[Gelößt][Nach Umstieg auf 4.3] Galerie bleibt schwarz und keine Screenshoots möglich

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
D

deja-vue

Ambitioniertes Mitglied
2
Hallo Zusammen,

ich habe heute mein N4 auf 4.3 manuell hochgerüstet. Zuvor hatte ich mit dem Nexus 4 Toolkit die virtuelle SD-Karte und die installierten App's mit ihren Daten (jedoch ohne die Systemapps) auf meinem PC gesichert.
Anschließend habe ich das Factory Image aufgespielt. Cache Partition und Dalvik Cache gewiped. Neustart. Root. SD-Karte wieder hergestellt. Apps wieder hergestellt. Alles Super, bis auf:

Meine Galerie zeigt keine Bilder mehr an. Weder die Vorschau noch das Bild ansich wird angezeigt. Videos haben auch keine Vorschau, lassen sich aber immerhin abspielenBeim Versuch das ganze zu Dokumentieren, ist mir aufgefallen, dass ich auch keine Screenshots mehr machen kann ("Eventuell wird der Speicher gerade verwendet"). Ich habe den Galerie-App-Cache Gelöscht und neugstartet, leider ohne Erfolg.
Habt ihr eine Idee, was ich noch versuchen könnte?

mfg
Deja

Edit 1: Auch Whatsapp-Bilder können nicht gespeichert werden.
Edit 2: Habe versucht den thumbnail-order aus DCIM zu löschen. kein erfolg.
Edit 3: Scheinbar kann keine App Daten auf dem N4 erstellen/speichern. bin ratlos =(

Edit4: Problem gelößt. Siehe Post #8. Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Wie hast du die Daten und Apps denn gesichert? Einfach auf den PC kopiert und später wieder zurück?

Wenn ja, würde ich mal vermuten, daß die unter Linux (bzw. Android) notwendigen Rechte nicht gesetzt sind. ;)

Ich habe für alle Schritte das textbasierte "nexus 4 toolkit" verwendet.
Allerdings hat das tool die virtuelle SD Karte 1:1 (also nicht gepackt in eine .bak-datei wie die apps) auf die Festplatte meines windowspc kopiert und von da aus wieder zurück aufs N4.
Wie setzt man denn die Berechtigungen wieder richtig?

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Android-Hilfe.de App

Zuletzt bearbeitet:
Das könntest du z.B. mit einem Terminal-Emulator machen, der Befehl lautet "chmod 777 *".

Ich kenne mich mit den Berechtigungen nicht gut aus. Ich habe die Berechtigungen für den Ordner data/media/0/ auf 777 gesetzt. Einen Screenshot kann ich aber immeenoch nicht anlegen. Fehlen Berechtigungen für weitere Ordner?

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Android-Hilfe.de App

Eigentlich sollte das für alle Dateien und Ordner gelten; möglicherweise ist es aber doch ein anderes Problem, wenn es immer noch nicht funktioniert. :scared:

Ich hatte mal ein problem mit dateien welche ich über adb im twrp recovery kopiert hatte. Diese liesen sich im "normalen" Betrieb mit total commander nicht mehr löschen, ging nur noch übers Recovery und evtl., weiß leider nicht mehr genau, über adb (wobei neue dateien anlegen und diese löschen ging). Hatte viel mit chmod und chown rumprobiert, letztendlich half (mir) nur ein komplettes neu flashen mit dem factory image.
Is jetzt zwar nicht direkt das gleiche problem aber ich würde dir in dem fall komplettes neu flashen des factory images (und dessen script) empfehlen (oder alternativ mit nem toolkit, z.b. ncry)

Hallo Vetzki,

habe jetzt auch in den sauren Apfel gebissen und alles neu aufgesetzt.
Zu meiner Überraschung haben sich die Apps automatisch anschließend installiert, da mit google-Konto synchronisiert. Da ich meine Updates bisher immer OTA empfangen habe, kannte ich diese Funktion gar nicht. Sehr schön. Meinen Homescreen hatte ich vorher im Go-Launcher gesichert. Meine SD-Karte hatte ich zuvor über den Windows-Explorer auf meinen PC gesichert.
Anschließend noch ein bisschen Gefummel mit dem Einrichten der Konten und fertig.
Alles in Allem recht wenig aufwand und ein sauberes System. :thumbsup:

Vielen Dank für eure Unterstützung!