Frage zur Installation eines Custom Roms

• 3 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
N

Nebukatnedzar

Erfahrenes Mitglied
101
Hallo.

Bevor ich was falsch mache, möchte ich lieber noch einmal nachhören in welchen genauen Schritten ich die Installation machen muss (gerootet habe ich schon erfolgreich)
Möchte folgendes Rom installieren:
[AOSPA 4.2.2] PARANOIDANDROID 3.1 (Feb25) | 4.2.2 JDQ39 GCC 4.7 O3 Krait - xda-developers (Paranoid)

1. Mit dem Rom Manager komme ich durch Neustart ja ins Recovery System.
2. Aber was nun? Laut Anleitung bei den xda's Factory reset durchführen.
3. Anschließend erst Rom installieren, dann ohne Neustart die gapps? Muss ich die beiden Dateien (Rom, gapps) in einen extra Ordner kopieren, damit ich die im Recovery system finde?

Eine letzte Frage noch:
Was haben die verschiedenen Kernel für Unterschiede? Wie installiere ich die bzw wann? nach rom/gapps? Muss ich überhaupt ein Kernel davon installieren damit das rom gescheit läuft?

Hoffe ihr haltet mich jetzt nicht für allzu blöd^^

• Danke
Reaktionen: Stylez Ray.
Du brauchst zunächst ein Custom Recovery: CWM oder TWRP.

Hast du dieses, kannst du die flashbaren zips auf der internen SD auswählen (bei CWM zb. "choose zip from sd"), wenngleich wo die liegen. Deine genannte Reihenfolge passt.

Custom Roms bringen i.d.R. einen eigenen Kernel mit. Brauchst dich da also nicht darum zu kümmern.
Ansonsten suchst du dir eben einen alternativen Custom Kernel raus und flasht in hinterher (also nach dem ROM-Flash). Reflasht du die Rom, ist entsprechend der Custom Kernel weg (durch den Rom-gehörigen Kernel überschrieben).

Die Unterschiede und Features entnehme bitte den jeweiligen Threads zu den Custom-Kernel. Da gehört Lese- und Beschäftigungsaufwand dazu, sich in die Materie einzuarbeiten und ist nicht so mal eben getippert.

• Danke
Reaktionen: Nebukatnedzar
Hast du auch ein custom Recovery geflasht? CwM oder TWRP?

Die Romdateien (Rom.zip und ggf Kernel XY. zip) kannst du dir in einen extra Ordner legen,
damit findest du die leichter wieder.

Flashen so wie hier bei uns im 1 Beitrag beschrieben :

https://www.android-hilfe.de/showthread.php?t=340071

ROM+GApps+ggf Kernel in einem Rutsch ohne Neustart flashen.
Kernel kannst du auch nachträglich flashen da jede Rom erst einmal einen "eigenen" Kernel mitbringt.

• Danke
Reaktionen: Nebukatnedzar
hatte cwm drauf.

danke euch