Frage zur Benutzung des Custom Rom Managers

• 11 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
L

leherman

Neues Mitglied
0
Hallo Leute..

sry falls es diesen Thread bereits gibt, dann habe ich Ihn erfolgreich nicht lokalisiert. :unsure: das ich möchte gerne das erste mal eine Custom Rom auf meinem Nexus4 flashen. Bootloader ist unlocked und es wurde gerootet. Nun habe ich mir den Custom Rom Manager herunter geladen aber wo ich nun die ClockworkMod Recovery installieren möchte erhalte ich die Fehlermeldung : "Bei der Installation des Recovery-Systems ist ein Fehler aufgetreten".

Habe ich als Newbie eventuell etwas übersehen, einen wichtigen Step ausgelassen? :unsure:

Danke schon mal für Eure Tips!

VG
Frank

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
vielleicht hier leichter ne Lösung;

https://www.android-hilfe.de/showthread.php?t=330722

Ich würde mich beim flashen eines Roms nicht so sehr auf eine App verlassen;
zip in den Speicher und durch die Recovery, gut ist ;).
MfG

Gesendet von meinem AOSP on Mako mit der Android-Hilfe.de App

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: leherman und Peter Griffin
Also ich empfehle: "Finger weg vom Rom Manager" ... der kann zu Problemen führen und dir mal einfach so aus der kalten Hose dein System zerballern. Flash dir dein Recovery (ich empfehle TWRP https://www.android-hilfe.de/forum/...ry-team-win-recovery-project-twrp.343395.html, mal so nebenbei) mit einem Toolkit https://www.android-hilfe.de/forum/.../nexus-4-toolkit-fragen-und-tipps.332298.html oder https://www.android-hilfe.de/forum/...oolkit-n-cry-nexus-4-kitkat-4-4-4.356561.html .... damit fährst du auf jeden Fall besser als mit dem RomManager

• Danke
Reaktionen: leherman und Patman75
Top... Vielen Dank für Eure Tips u die Mühe mir die Details aufzulisten, das werde ich dann gleich heute abend mal so probieren. ;)

und ich noch mal... Also ich hab da noch mal ne grundsätzliche Frage. Ich habe nun im Fastboot Mode folgendes auf dem Screen :

Secure Boot (grün) - enbabled
Lock State - unlocked

Bedeutet es das ich korrekt den Bootloader entsperrt habe und auch erfolgreich gerootet worden ist? Ja ich weiß, die Custom ROM müßte dann danach noch geflasht werden. (zumindest hoffe ich das ich es hin bekomme) :thumbsup:

Danke für Eure Antwort!

Der ursprüngliche Beitrag von 20:37 Uhr wurde um 20:57 Uhr ergänzt:

leherman schrieb:
und ich noch mal... Also ich hab da noch mal ne grundsätzliche Frage. Ich habe nun im Fastboot Mode folgendes auf dem Screen :

Secure Boot (grün) - enbabled
Lock State - unlocked

Bedeutet es das ich korrekt den Bootloader entsperrt habe und auch erfolgreich gerootet worden ist? Ja ich weiß, die Custom ROM müßte dann danach noch geflasht werden. (zumindest hoffe ich das ich es hin bekomme) :thumbsup:

Danke für Eure Antwort!

hat wohl leider nicht geklappt, zumindest sagt mir das Rootchecker, so ne App aus m Playstore. Aber der bootloader ist offen denke ich, beim Booten wird mir das geöffnete Schloss angezeigt. Kann ich jetzt einfach noch einmal die ganze Prozedur durchführen, oder den Unlock Part skippen?

Unlock kannst du auslassen, brauchst nur noch mit einem der Toolkits rooten.

ah ok. die Sache mit TWRP die du mir vorgeschlagen hast, muss ich das Tool direkt auf´s Phone installieren?

Du musst dein Nexus an den PC anschließen, dann nutzt du eins der Tools umd dein Phone zu rooten und ein Recovery (hier TWRP) zu flashen ("installieren"). Das geht erstmal alles über den PC. Root kannst du auch per App erhalten, als Einsteiger bist du aber mit der PC Lösung nicht schlecht bedient.

ok, danke. hast du sicher recht, um zu verstehen was da passiert ist es besser es über den PC (oder in meinem Fall einen Mac) zu tun. Ich bin gerade dabei die Steps abzuarbeiten und habe jetzt folgende Fehlermeldung auf dem Schirm :

Franks-MacBook-Pro:Nexus4Root leherman$ /Users/leherman/Downloads/Nexus4Root/recovery-clockwork-touch-6.0.3.6-mako.img
-bash: /Users/leherman/Downloads/Nexus4Root/recovery-clockwork-touch-6.0.3.6-mako.img: cannot execute binary file
Franks-MacBook-Pro:Nexus4Root leherman$

das Recovery file kann aus irgend einem Grund nicht ausgeführt werden.hast du eine Idee woran es liegen kann?

Pff... Mac. Keine Ahnung. Mit TWRP mal versucht ?

Also TWRP müßte ich dann folglich auf meinem Nexus installieren, vor der Benutzung allerdings das Telefon mittels des Toolkits rooten? Sorry... ich bin eben noch recht unbedarft und will es verstehen... :cool2:

Ja, der Weg ist richtig. Ich nutz z.B. mit Windwos immer das Toolkit von wugfresh (https://www.android-hilfe.de/forum/...9/toolkit-wugs-nexus-root-toolkit.338588.html oder xda direkt [Toolkit] Wug's Nexus Root Toolkit v1.7.2 [Updated 08/26/13]: Nexus 4 Thread - xda-developers)....... Dort findest du die Optionen Unlock, Root (+Custom Recovery). Damit führst du halt alle 3 notwendigen Schritte (opt.) durch: Unlocken des Bootloaders, Rooten des N4 und flashen des Recoverys.

Der ursprüngliche Beitrag von 05:19 Uhr wurde um 05:22 Uhr ergänzt:

Edit: Wie das mit dem Mac & Toolkit aussieht weiß ich jetzt nicht. Klemm dich zur Not beim Kumpel hintern WinPC ;)

• Danke
Reaktionen: Patman75