• Android 16 Beta für Pixel-Smartphones verfügbar, alles Infos hier.

F2FS für das Nexus 4

  • 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
blue8

blue8

Dauer-User
464
Hey Leute,

hat jemand von euch schon Erfahrungen mit dem F2FS Dateisystem gemacht, das neuerdings im XDA Forum mehr und mehr gehyped wird? Sind euch Vorteile oder sogar Nachteile gegenüber ext4 aufgefallen?
Für einige Eindrücke oder Kommentare von Entwicklern hier im Forum wäre ich superdankbar :)

Viele Grüße!
Blue

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Android-Hilfe.de App
 
Hab damit internen und externen speicher gelöscht. Musste danach das factory image von meinem N4 per adb flashen weil nix mehr ging ..... ich wollte es nachher noch einmal versuchen und berichte danach :D
 
Man benötigt ja auch einen Kernel der das Filesystem unterstützt, sonst geht da eben nix mehr.
 
  • Danke
Reaktionen: blue8
Hellscore b29 F2FS hatte ich benutzt
 
imo muss auf alle fälle ein kernel (besser boot img) mit f2fs (und in der ramdisk in fstab f2fs für z.b data) und dann mit einem recovery (was f2fs unterstütz z.b. lt. namen das hier openrecovery-twrp-2.7.0.0-mako-F2FS ) die entsprechende partition formatiert werden
 
Moinsen,

ich habe jetzt seit circa 3 Wochen mein Handy mit F2FS formatiert und muss sagen, dass man es bei der Wiedergabe von Musikdateien/Videos extrem merkt. Die Medien starten quasi sobald man sie anklickt. Allerdings ist das auch der einzige Punkt, wo man einen Vorteil gegenüber EXT4 merkt.


Viele Grüße!
 
Woher kommt eigentlich das neue Datei Format?
 
F2FS wurde von einem Typ bei Samsung für Betriebssysteme die auf einem Linuxkernel basieren entwickelt.
Ich glaube es war das erste mal im Kernel 3.8 vorhanden.

Das F2FS ist ein Filesystem welches auf die Besonderheiten von NAND ausgerichtet ist.
 
  • Danke
Reaktionen: MADD
Also, ich finde, man spürt die Erhöhte Geschwindigkeit sogut wie überall, aber das wird ser Placebo Effekt sein. Nichtsdestotrotz fühlt es sich um einiges Schneller an.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Android-Hilfe.de App
 
Ich habe es bei meinem Nexus7 2012 gemacht und 2 Wochen später ist es von alleine im Rucksack heiß geworden und seit dem scheint es tot zu sein. Keine Ahnung ob da ein Zusammenhang besteht. Der Leistungszuwachs war aber spürbar
 
Hab mich dem jetzt auch mal gewidmet, da mein Nexus 4 extreeeem langsam war.
Die Schreibgeschwindigkeit war gleich 0 und fstrim (LagFix) hat da auch keinerlei Abhilfe geschafft (zumal es ja seit 4.3 oder so in Android integriert ist).
Der Unterschied ist zumindest bei mir enorm! Die Schreibgeschwindigkeit ist endlich wieder bei einem normalen Level angelangt.

Zu F2FS kann man auch ohne alles komplett neu zu installieren migrieren. Braucht nur ein klein wenig Zeit aber immerhin bleibt auch eine Neuinstallation erspart ;)
Hab hier mal ne kleine Anleitung dazu geschrieben: Obihoernchen's Blog » Convert your Nexus 4 to F2FS without loosing data (Englisch)
 
  • Danke
Reaktionen: daddle

Ähnliche Themen

L
Antworten
5
Aufrufe
1.782
Kunstvoll
Kunstvoll
vetzki
  • vetzki
2 3
Antworten
44
Aufrufe
12.404
sJany
S
C
  • cvrcac
Antworten
1
Aufrufe
2.632
klaust
klaust
Zurück
Oben Unten