Durch flashen Handy kaputt machen?

• 13 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
T

thenexususer

Fortgeschrittenes Mitglied
5
Hallo liebe Community!,

da ich nirgends sinnvolle Threads dazu finden konnte, dachte ich mir, ich
frage einfach einmal selber!

Und zwar geht es um folgendes:
Kann mein Handy (Google Nexus 4) durch zu oftes flashen kaputt werden?
Oder das der interne Speicher dadurch vielleicht kaputt wird?

Habe nämlich in den letzten 2-3 Tagen mein Handy ca. 8-10 mal geflasht.
(Bin neu in diesem Bereich und wollte einmal ein paar Custom Roms ausprobieren ^^).

Hoffe ihr könnt mir hier sinnvolle Antworten geben.

Danke im Vorraus

thenexususer

Hi,

theoretisch ist das möglich, da Speicherzellen mit der Zeit verschleißen. Wir reden wir aber von Größenordnungen, die komplett unrealistisch sind. Du müsstest dein Handy einige Zehntausend Male flashen, bevor du da etwas bemerkst ;)

Beste Grüße!

Normalerweise nicht. Du schreibst und löscht ja im Grunde nur Daten auf der SD Karte. Natürlich kann es theoretisch durch erhöhte Schreib - und Löschvorgänge zu einer verkürzten Lebenszeit kommen, aber ich würde behaupten, dass das nicht signifikant ist. Es werden jeden Tag so viele Daten geschrieben und gelöscht, da machen die paar mehr oder weniger auch nichts mehr aus ;).
Manche flashen hier ihr Handy jeden Tag 3x mit anderen Mods :D

Danke für die sehr schnellen Antworten! :)

Also ist das im Prinzip kein Problem wenn ich mein Handy so 1-2 mal die Woche flashe?
Ja so zehntausend mal hätte ich das nicht vorgehabt ^^ :D

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Android-Hilfe.de App

Das ist kein Problem, das macht in der Custom Ecke fast jeder würde ich behaupten :D

• Danke
Reaktionen: Patman75
Ich denke, solange du nicht 1000 ROMs die Minute flashst, musst du dir keine Sorgen machen ;)

Ok danke :D
Das beruhigt mich sehr :) :D

Hi,
etwas genauer sollte man beim Kernel und beim Übertakten achten. Ich denke, mit dem falschen Kernel oder den Prozessor zu hoch takten kann man das Gerät am einfachsten bricken.
MfG

Gesendet von meinem AOSP on HammerHead mit der Android-Hilfe.de App

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: blue8
Ja das habe ich zurzeit nicht vor ;)
Aber trotzdem danke :D

• Danke
Patman75 schrieb:
Hi,
etwas genauer sollte man beim Kernel und beim Übertakten achten. Ich denke, mit dem falschen Kernel oder den Prozessor zu hoch takten kann man das Gerät am einfachsten bricken.
MfG

Naja, wenn du zu hoch taktest, schaltet sich das Handy aus. Du erhöhst ja nur den Multiplikator und wenn es zu instabil wird, geht's aus. Wirklich bricken durch zu hohes Takten wird schwer würde ich sagen.
Das einzige, womit man sein Handy wirklich dauerhaft bricken kann, ist einen falschen Kernel zu flashen wie du schon sagtest :) Also z.B einen Galaxy S4 Kernel auf das N4 (ja, es gibt solche Idioten) ;)

Ein falscher Kernel oder die Taktung zu hoch sind definitiv die einzigen Faktoren die das Gerät hardbricken können, also nachhaltig beschädigen können; ansonsten wird's beim N4 schwierig (hatte erst letztens von einem User gelesen der auf sein GNex mit JB 4.3 einen ICS Kernel geflashed hatte; leider keine Rückmeldung wie das weiterging).
Die einzige Sicherheitsmaßnahme die besteht, ist, dass meines Wissens kein Kernel der letzten Firmwareversionen von Haus aus eine derartige Taktung zulässt; dennoch, ein Restrisiko bleibt.
MfG

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die tollen und sehr informativen Antworten. :D
Habe aber dennoch nicht vor irgendetwas beim Kernel oder der Taktung herum zu basteln ;)

• Danke
thenexususer schrieb:
Danke für die tollen und sehr informativen Antworten. :D
Habe aber dennoch nicht vor irgendetwas beim Kernel oder der Taktung herum zu basteln ;)

...och ja, klar...das sagen sie alle...:D
Auf jeden viel Spass beim ausprobieren.
MfG

• Danke
Reaktionen: blue8
Patman75 schrieb:
...och ja, klar...das sagen sie alle...:D
Auf jeden viel Spass beim ausprobieren.
MfG