Drei Fragen zu Kernel

• 22 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
D

dsTny

Fortgeschrittenes Mitglied
46
Hallo,

ich möchte nun endlich mein Nexus 4 bearbeiten (unter anderem WLAN Fix einspielen). Dabei möchte ich noch die Stock ROM und Stock Kernel behalten, da ich nicht zwingend undervolten muss und so.. Aber ich möchte dennoch ein paar Vorteile genießen, deshalb habe ich noch ein paar Fragen an euch, und hoffe, dass einer mir sie beantworten kann :)

1. Ich hatte vor längerer Zeit etwas von einem Display Verbesserung Kernel gelesen (http://www.giga.de/smartphones/das-.../news/nexus-4-display-darstellung-verbessern/). Dieser sollte, wenn ich das richtig gesehen habe, mit Stock Kernel funktionieren (beziehungsweise Kernel über den Stock Kernel flashen). Nun meine Frage dazu: gibt es einen neuen Kernel, der besser die Farben anzeigt und die im Artikel des Links genannten Schwächen beseitigt?

2. Gibt es Sweep2wake und auch für den Standard Kernel? Ich finde diese Funktion recht nützlich, und möchte sie gerne benutzen :D Oder müsste ich dann Harsh nehmen?

3. Wie kann ich den kompletten Stock Kernel wieder einspielen, also die anderen Fixes rückgängig machen? Einfach 1-Klick Wiederherstellung in N-Cry (mit alles löschen habe ich kein Problem ;))

Danke im Voraus, bin schon aufgeregt, ob alles funktioniert, vor allem mit dem WLAN Fix :)

Zuletzt bearbeitet:
1. Wenn du beim Stockkernel bleiben willst dann kannst du ruhig die Kernel von Paranoidandroid nehmen. Diesen beinhalten den Stockkernel + Verbesserte Farben.
Hier findest du die aktuellen: Goo.im Downloads - Browsing mako
2. Sweep2Wake können nur Customkernel ala Faux, Bricked, bei den restlichen geht man über die App Touch Control. Jetzt kommt der Knackpunkt, seit dem 4.2.2 Update darf der Stock 4.2.2 Kernel nicht mehr "verändert" werden. Das heißt Sweep2Wake ist mit dem Stockkernel unmöglich.
3. Wie jeden Kernel kannst du auch den Stockkernel einfach wieder über dein Recovery flashen.
Hier ist der Resetkernel von Faux, das ist der Stock 4.2.2 Kernel: http://faux.androidro.ms/mako/mako_422_reset_kernel.zip

Zu dem WLAN Fix glaub ich das der Motley-Kernel den beinhaltet. Da der Fix, aber noch etwas umstritten ist, gilt hier einfach mal ausprobieren, falls man von dem Problem betroffen ist.

Ich hoffe ich konnte dir erstmal soweit helfen.

• Danke
Reaktionen: dsTny
Hallo,

danke für die schnelle und ausführliche Antwort :)

Noch zum sicher gehen: Wenn ich über N-Cry Android 4.2.2 wiederherstelle, dann sind die “custom“ Kernel auch wieder weg, oder? Ich mach bei so was gerne immer alles neu (da unterscheide ich mich wohl von Anderen ;)) und will dann neuerlich komplett Stock und unangetastet bleiben ;)

Das mit Stock Kernel verändern ist ja blöd.. dann werde ich vielleicht doch einen anderen Kernel nehmen müssen (Harsh, Franco oder Faux) :( Außer es gibt doch noch eine andere Möglichkeit, Ressourcenschonend und vor allem Akkuschonend (zum Beispiel mit einer App) nachzuimplementieren ;)

Danke nochmals :)

/edit Nehme ich dann von deinem Link einen von den pa_mako-Kernel422_*.zip Kernel oder pa_mako-3.10-02MAR2013-213238.zip? Wenn ersteres, welches ist zu empfehlen? Wahrscheinlich Contrasty, um knackige Farben zu haben? Wofür stehen die anderen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe zwar das N-Cry Toolkit noch nicht benutzt, aber ich tendiere stark dazu das ein Stock Image über Fastboot geflasht wird. Dann ist natürlich auch der Custom Kernel weg und der Orginal Stock wieder drauf.
Zu den Panaroid Kerneln:
Die Kernel selbst sind die pa_mako-Kernel422_*.zip ( Sind auch nur 6,3 MB groß; pa_mako-3.10-02MAR2013-213238.zip wäre dann schon das PA ROM, merkt man auch hier >160 MB.)
Ganz am Anfang gab es den Halfbreed, der war aber vielen zu dunkel, sodass dann nach und nach der Bright und die anderen hinzu kamen. Die musst du aber selbst mal testen, weil dir keiner sagen kann welcher dir am Besten gefallen wird.:)

• Danke
Reaktionen: dsTny
Hallo,

danke nochmals für deine wieder umfangreiche Antwort :)
Stimmt, bei N-Cry wird Android 4.2.2 runtergeladen.. Sollte also dann passen mit dem “Zurücksetzen“ :)

Dankeeeee :)

Mit mittlerweile jedem Custom Kernel bekommt man alles die gleichen Farben hin. Es unterscheiden sich nur die default Werte. Warum so viele immer unbedingt "stock kernel" bleiben wollen, versteh ich beim besten Willen nicht. Wer rooten und flashen kann, für den ist es doch ein Kinderspiel und ein Custom Kernel bringt nur Vorteile. Der Nexus 4 standard Kernel ist meiner Meinung extrem schlecht.

(schön, dass man mal seine Meinung noch hingeschrieben bekommt bevor der Thread wieder unnötigerweise von den Moderatoren aktionistisch geschlossen wird)

• Danke
Reaktionen: blue8 und Cyanoid
Also ich find den Stock Kernel nicht schlecht, läuft die Stockrom doch ausgezeichnet damit; der Gute is nur etwas blass und es fehlt ein wenig an Einstellungsmöglichkeiten.
Die PA Kernels hab ich alle probiert (4 sinds meines Wissens; halfbreed, contrasty, braighter, holoblue und stock), allerdings nur in Verbindung mit der Stockrom, und kann sie dir alle empfehlen, Einstellungsmöglichkeiten sind, glaub ich, selbige wie Stock;
Die APP Trickstermod kann Kernelsicherungen durchführen, jedoch wiederherstellen nur in der Proversion.
Ich mach einfach ein Backup in der Recovery und spiels bei Bedarf wieder ein...
MfG

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Android-Hilfe.de App

Das hört sich eher nach den normalen Farbeinstellungen an als Kernels. Franco, Faux, Harsh und Trinity sind bekannte Custom Kernel. Vielleicht verwechselst du da etwas?

Der Stock Kernel verbraucht meiner Meinung nach einfach viel zu viel Strom, das Nexus wird wegen den hohen Frequenzen schnell warm und das "Thermal throttling" raubt einem dann jegliche Leistung. Farben sind natürlich sehr blass und die Soundverbesserungen will man auch nicht mehr missen.

Sind die costom display Farben so viel besser als bei stock??
Kaum zu glaub *-*
Kann vllt jemand ein Bild zwischen stock und costom display Farben rein stellen ?

Hab es mal versucht zu fotografieren (Screenshot geht natürlich nicht), aber der Unterschied wirkt auf den Bildern gar nicht so. Als ich zum ersten Mal den Trinity geflasht habe, bin ich fast umgefallen. Flash einfach mal den Franco und stell mit dem Franco Kernel Updater die empfohlenen Gamma Werte ein. Dauert ja keine 15 Minuten es mal auszuprobieren und wie gesagt, es bringt keinerlei Nachteile. Das Display erkennt man danach nicht mehr wieder ;)

• Danke
Reaktionen: Ricc346
Ricc346 schrieb:
Sind die costom display Farben so viel besser als bei stock??
Kaum zu glaub *-*
Kann vllt jemand ein Bild zwischen stock und costom display Farben rein stellen ?

Das mit dem Bild ist nicht ganz so einfach, am besten selber testen. Und ja es ist viel besser, ich werde nie wieder die stock Display Kalibrierung verwenden.

• Danke
Alles klar
Werd ich tun sobald ich mich besser eingelesen habe ^^
Mein n4 ist erst 2monate alt :D

Aber danke für die schnelle Antwort

Hehe meins war nach 5 Minuten ungelockt und geflasht ;)

Hmm dass macht mich jetzt neugierig ^^
Beinhaltet der z.b der faux kernel eig ein neues recovery ?
Oder kann ich den einfach drauf ziehn und t.dem updates erhalten ?
(Wie ich gelesen habe bekomme ich updates ota solang kein costom recovery drauf ist )
Stimmt dass?:)
Sry für die dummen fragen ^^

Recovery ist beim Nexus nicht beim Kernel dabei ob man trotzdem OTA Updates bekommt weis ich nicht, notfalls fürs Update den stock Kernel flashen.

• Danke
Cyanoid schrieb:
Recovery ist beim Nexus nicht beim Kernel dabei ob man trotzdem OTA Updates bekommt weis ich nicht, notfalls fürs Update den stock Kernel flashen.

Beim Nexus gibt es wie schon richtig gesagt eine eigene Recovery-Partition. Du erhälst mit TWRP weiterhin OTA Updates, mit CWM meines Wissens nach nicht mehr. Da treten dann Probleme bei der Installation auf, soweit ich weiß.

• Danke
Das Recovery will er doch unverändert lassen.

Ein custom recovery ist auch so ne Sache die ich anfangs auch vermeiden wollte, da ich unbedingt noch OTA Updates kriegen wollte. Aber das ist eigentlich Blödsinn. OTA updates werden immer sukzessive verteilt und wenn man nicht zu den ersten 5% gehört, ist es auch noch schneller, sich die Rom runter zu laden und selbst zu flashen. Das geht deutlich schneller als auf die Update Benachrichtigung zu warten. Abgesehen von den ganzen anderen Vorteilen, die ein Custom Recovery bietet. Ich will ja keinem was vorschreiben, aber ich hatte die gleichen Einwände die eigentlich irrational sind.

• Danke
Moinsen,
warum nicht mit dem toolkit von WugFresh das custom recovery (TWRP) nur temporär booten und dann flashen was zu flashen ist (Kernel, etc.)?
Nach einem Reboot ist auf dem phone lediglich, wie vorher auch, die stock recovery. Damit sollte OTA nun wirklich kein Problem mehr sein...

Wenn du dann noch möchtest kannst du mit der App Bootunlocker auch im laufenden Betrieb den Bootloader schließen.

Gruß

• Danke
Ich glaube dass werde ich mal ausprobieren
Danke für eure antworten :)