Datenübertragung nach Fullwipe aufs Nexus 4 ?

• 29 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ja, das Toolkit hat mir auch den Allerwertesten gerettet:rolleyes:
Mir fehlt die externe Sdkarte vom S2.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2

Die ist mir egal, es nervt halt dass man nicht die SD-Karte mounten kann.

Ach nervig ist was anderes. Du musst doch eh bloß die Rom (oder noch gapps)nach nem fullwipe, mit der Methode Rüber ziehen. Was ist jetzt da nervig. Dauert genauso lang wie mit sd mount. :beer:

Mahlzeit,

ich hänge mich hier mal ran, ich habe das umgekehrte Problem: Ich habe im Anfall geistiger Umnachtung, ein neues Rom installieren wollen, bis mir aufgefallen ist, dass ich was ganz wichtiges vergessen habe, nämlich das Backup und die privaten Daten von dem internen Speicher auf den PC zu ziehen. Jetzt dachte ich, nunja, boote ich halt ins recovery und monute den Speicher und kopiere dann alles auf den PC so wie ich es auch schon mit dem HD2 gemacht habe. Allerdings scheint das nicht zu gehen. Jetzt habe ich schnell cm 10.1 installiert und wollte darüber alles kopieren aber das geht auch nicht, weil der Explorer dann einfriert und das Handy auch gleich mit. Gibt es denn eine Möglichkeit im Recovery (egal ob cwm oder twrp) den internen Speicher zu mounten? so das vom PC darauf zugegriffen werden kann?

Morgen kleiner Kobold es gibt zwar in CWM den Eintrag "mounts and storage" und darin mount sdcard, aber ich kann nicht sagen ob das funktionieren würde... Bootet es den noch ganz normal und sind die Daten noch da ?

Hi Thomas,

leider geht das nicht, ich kann zwar in CWM "mount SD Card" auswählen, aber der der Screen blinkt dann nur kurz und dann bin ich sofort wieder im Auswahlmenü von CWM und es steht immer noch "Mount SD Card" anstatt "unmount SD Card" aber das mit ADB ist eine gute Idee allerdings kann ich damit doch nur einzelne Files und keine kompletten Ordner pullen?

@Droidi2: habe Cyanogenmod 10.1 installiert und booten geht auch, daten auch alle da, aber kann sie nicht kopieren, da der PC und das Handy einfrieren sobald ich versuche irgend was zu kopieren.

Grüße vom Kobold

Dann würde mir noch das Nexus 4 Toolkit einfallen https://www.android-hilfe.de/showthread.php?t=332298

Nexus 4 Toolkit Fragen und Tipps.
Damit mache ich immer die Backups, aber bei mir erkennen sich auch PC und Nexus. Einfach mal testen, vielleicht klappt's.

Beim Nx4 habe ich das noch nicht ausprobiert - beim Galaxy Nexus funktioniert dies aber ohne Probleme (und da gab es auch kein "unmount"); ich konnte danach auf jeden Fall Dateien per adb hin- und herkopieren.
Allerdings keine komplette Ordnerstruktur, aber mit Hilfe von Platzhaltern (*.*) mehrere Dateien auf einmal.

Ich bin deshalb davon ausgegangen, daß dies beim Nexus 4 auch so geht - wäre merkwürdig, wenn es nicht so ist. ;)

im CWM (und TWRP) geht adb, und das Toolkit habe ich auch, allerdings stehe ich da vor dem gleichem Problem: ich müsste "zu Fuß" alle Ordner anlegen und dann Ordner für Ordner alle Dateien kopieren, was ewig dauern würde (ca. 8 GB Daten).

Ich vermute mal windows (Windowes 7 32 Bit) als den Verursacher des Problems: Handy wird zwar als Erkannt und als "Nexus 4" angezeigt, ich klicke im Explorer auf den Eintrag und es wird der "interne Speicher" angezeigt und die darin befindlichen Daten. Aber, sobald ich ein zwei Ordner Markiere und diese dann kopieren Möchte, friert der Explorer ein und auch das Handy. Sobald ich das USB Kabel abziehe, reagiert das Handy wieder und auch am PC bekomme ich das Kontext Menu (das was kommt wenn man im Ziel Ordner die rechte Maustaste drückt) angezeigt.

Die einzige Idee die ich jetzt noch hätte: Nandroid Backup (sichert das überhaupt den Inhalt des Internen Speichers?) dann Full Wipe, Rom installieren, Titanium Backup installieren und damit das Nandroid Backup (zumindest den internen Speicher) wieder herstellen.

Grüße vom Kobold