CWM ohne Datenverlust installieren?

B

borsty44

Neues Mitglied
1
Ich hab mal ne doofe Frage: Ich kann doch sicher nicht CWM installieren, ohne dass meine Daten verloren gehen, oder? Sprich ich würde CWM gerne installieren, ohne dass ich mein aktuell installiertes Android neu aufsetzen muss. Geht das?

Bootloader ist unlocked und Gerät ist schon gerooted.
 
Verstehe ich das richtig? Du möchtest das Recovery durch ClockworkMod ersetzen?

Dein Bootloader ist offen, also einfach per Fastboot flashen. Die Daten berührt das nicht.
 
Genau das war meine Frage. Ich hatte bedenken, dass meine Daten bei dem flashen mit Fastboot verloren gehen. Dazu habe ich keine Informationen gefunden. Wahrscheinlich weil sich eh alle ein Custom Rom installeren, nachdem sie CWM installiert haben.

UND: Vielen Dank für die schnelle Antwort!
 
Hallo,
wollte nix neues auf machen, weil ich eine ähnliche Situation hab:
Bootloader ist unlocked und Gerät ist aber noch nicht gerooted.
Kann ich Root Zugriff erstellen und CWM installieren ohne Datenverlust ? Wenn ja wie ?
Danke schon mal ...
 
du flasht einfach das CWM
1.) adb reboot bootloader

2.) fastboot flash recovery recovery.img (Image gibts hier : ClockworkMod ROM Manager - Recoveries)

3.) Dann über CWM die superuser zip flashen.(SuperSU Download)

Wenn du nicht wipest sollten deine Daten eigentlich erhalten bleiben. Ich würde aber empfehlen, ein Backup zumachen (sollte man ja immer) auch nach schritt 2 kann ich empfehlen ein vollständigens Systembackup mit CWM zu erstellen!
 
  • Danke
Reaktionen: sis71
gehts auch damit ?
Nexus Root Toolkit v2.0.5
 
ich kenne mich mit rootkits leider nicht aus, sollte aber auch gehen. Man weiß bei einem Rootkit natürlich irgendwie nie so genau, was das tool macht. Ein bisschen manipuliert kann man da denke ich auch böse sachen mit anstellen. Und: Ich denke immer, dass wenn man sein Handy rootet, sollte man auch ein bisschen wissen was man macht, und die Sachen nicht nur einem Rootkit überlassen, sodass man im Notfall dann wenigstens ein bisschen bescheid weiß. So schwierig sind die Befehle ja nicht. Du musst natürlich vorher die ADB-Tools installieren. (Unter Windows ist sowas immer nervig :D). Da kann man sich als linux-user glücklich schätzen ;)
 
ha na so ein Glück, ich hab eigentlich auch nur Linux am start :)
also dann damit und adb ist da wohl dabei ? Hab mich mit der Materie noch nicht groß auseinander gesetzt, da ich bisher immer mit updates versorgt wurde Stock OTA, aber is ja nun ende und mein N4 ist noch gut dabei. Um auf dem Laufenden zu bleiben wird wohl ein anderes Rom notwendig werden oder ?
 
@mrrbr: Ja aber trotzdem ändert sich da an meiner Meinung nichts. Kannst du gerne machen ;) - wird wohl gehen. Hab ich ja schon gesagt.
 
Falls nicht in der Distri enthalten, die Pakete:
Code:
android-tools-adb
android-tools-fastboot
nachinstallieren.
 
@sis71: Genau der Support für das Nexus4 (habe ich auch) ist jetzt zuende. Android 6.0 gibts damit auf dem offiziellen weg nicht mehr. Bis beispielsweise Cyanogenmod die erste nightly mir marshmallow veröffentlich ist sicher November. Trotzdem kannste ja schonmal ein CustomRom installieren. (Adb tools unter Ubuntu z.B. sudo apt-get install android-tools-adb android-tools-fastboot)
 
jo danke schon mal ich werd mich da mal schlau machen müssen, wohl oder übel, dachte das neu Nexus5 wirds, aber nee ...
 
[OFFTOPIC] Ich denke auch immer über ein neues Nexus nach, dann denke ich aber immer, dass die Leistung vom N4 eigentlich noch ausreicht. Lediglich die Kamera und der Akku sind mist, Installiere mir gerade Ubuntu Phone :D wollte ich schon immer mal getestet haben :p [/OFFTOPIC]
 
Jo der Akku, aber was solls, der Rest ist noch top finde ich auch
oh ja das wollte ich auch schon... jetzt vielleicht mal, da ich eh ein bissel rumfrickeln will ... mal schauen ...
kannst ja mal deine Erfahrungen irgendwo posten ...
 
Denke es wird nur eine Spielerei, da mir Spiele und Whatsapp fehlen wird (auch wenn ich whatsapp nicht mag - aber gruppenzwang :D)
 
[OT]Nur weil es Android 6.0 (von Google) nicht geben wird, heißt das doch noch nicht, dass es keinen Support/keine Updates mehr für das Nexus 4 gibt. Mit dem Erscheinen von Android 6.0 kam schließlich im Rahmen der monatlichen Sicherheitsupdates auch wieder eine neue 5.1.1er Version für das Nexus 4.[/OT]

just my 2 cents...
 
  • Danke
Reaktionen: sis71
OK danke erst mal eine Frage noch
der o.g Link " SuperSU Download " führt zu ner update ... zip
ist das der richtige ?
 
Ja, im CWM-Recovery über install zip installieren.! Die Zip muss auf dem internen Speicher sein. Wenn du sie über das Handy runter lädst ist sie im Ordner Downloads.

daddle
 
oder du machst es per adb sideload ;) - jedenfalls, ja ist richtig.
 

Ähnliche Themen

D
  • duAffentier
Antworten
5
Aufrufe
2.090
qu4nd
qu4nd
Kunstvoll
  • Kunstvoll
Antworten
1
Aufrufe
1.846
Klarooo
Klarooo
S
Antworten
3
Aufrufe
1.607
sis71
S
Zurück
Oben Unten