Custom Rom - lohnt der Umstieg?

• 32 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Son-Storm

Neues Mitglied
0
Hallo Liebe Nexus 4 Gemeinde,

Ich hatte zwar eigentlich weder vor das Nexus 4 zu rooten, noch eine Custom Rom zu installieren, aber man will ja schließlich das maximale aus seinem Gerät rausholen ;)

Nun ist meine Frage folgende: Momentan nutze ich die Stock Rom auf 4.2.2.
Bin von der Performance und der Akkulaufzeit auch super zufrieden. Der Kernel ist der, der mit dem OTA Update installiert wurde.

Habe das Gerät nun gerootet, da ich Programme wie Titanium Backup vermisst hab, mich mit AVAST Anti Theft ordentlich schützen will und demnächst auch meinen Sixaxis Controller der PS3 verwenden möchte. Für diese Dinge war der Root ja nötig.

Nun ist mir aufgefallen, das in den Spielen die Softkeyleiste ungemein nervig ist. Kaum kommt man ein Stück zu weit nach rechts, ist man aus dem Spiel raus.

Nun habe ich gelesen, das es Roms gibt, bei denen man diese Leiste temporär deaktivieren kann (im optimalfall mit der Powertaste?).

Auch fehlt mir die Screenshotfunktion, die ich auf meinem DHD mit CodefireX relativ einfach nutzen konnte. Eine Anpassbarkeit der Statusleiste (Farbe, Batteriesymbol etc.) wäre auch noch toll.

Gibt es da eine ROM, die meine Wünsche erfüllt, jedoch der Stock-Rom in nichts nachsteht? Mir wären Performance und Stabilität sowie Zuverlässigkeit sehr wichtig.

Hatte leider mit Custom Roms auf meinem DHD schlechte Erfahrungen, was Stabilität anging. Kann aber auch daran liegen, das mir das DHD früher öfter mal runterfallen ist...

Über Tips wäre ich sehr dankbar.

Hallo,

bevor das hier nun wieder zu einem allgemeinen Laberthread wird in dem jeder sein Lieblings-ROM vorschlägt, verweise ich einfach mal auf diesen hier: https://www.android-hilfe.de/forum/...-nexus-4.873/welche-rom-nutzt-ihr.346238.html

Custom-ROMs bieten halt einfach mehr individuelle Möglichkeiten. Dazu bitte einfach mal den Startpost der ROM-Threads lesen. Dort finden sich bereits Screenshots und häufig auch eine Auflistung der Funktionen.

Die Buttonleiste können inzwischen sehr viele ROMs verändern, verbergen, etc.

Viele Grüße
Handymeister

Bei cm kann man einstellen wenn man die Power taste drückt das die Navigationsleiste verschwindet. Nennt sich extended Desktop.
Auch kann man das Bildschirmfoto machen über die Power taste.
Na und stabil ist es sich noch :)

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Android-Hilfe.de App

Also ich finde es ist ein MUSS das/ein Nexus zu rooten, einfach weil es bisher immer als ein developer smartphone galt und nicht für den "normalen" gebrauch war ^^ custom Roms kann man auf dem Nexus nicht mit den custom Roms von Samsung, HTC etc. vergleichen.. Da liegen schon fast Welten dazwischen..

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2

Das mit dem Root hat durchaus Vorteile. Ich finde jedoch Custom Roms so eine Sache welche man selbst entscheiden muss. Wenn man keine Zeit hat, sollte man es lassen ;-).
In Custom Roms gibt es mMn immer wieder Kleinigkeiten welche besser funktionieren könnten oder vorher funktioniert haben und nach einem Update auf einmal nicht mehr.

Ich habe schon einige probiert und ganz zufrieden war ich mit keiner. Daher geht es wohl bald wieder zurück auf Stock.

Ja, jetzt bin ich wieder hin und her gerissen. Ich möchte mein Handy schon nach meinen Wünschen konfigurieren aber danach Ruhe haben, also es danach einfach benutzen :)

Gibt es eigentlich schon eine C-ROM mit OTA Möglichkeiten? Das ständige flashen ist ja meist immer irgendwo mit einem Datenverlust oder Backup / Wiederherstellung verbunden...

Und dann hab ich noch eine spezielle Frage: CM 10 und ParanoidAndroid haben ja eine "Themen"-Funktion. Jetzt ist es aber nicht möglich, einen Homescreen so einzurichten wie man mag und dann als Thema zu speichern.

Soweit ich mich erinnere, konnte man bei HTC Sense seinen Homescreen gestalten, inklusive Widgets, Icons usw. und dann auch als Theme speichern (bzw. das Theme was man verwendet hat, wurde dann so gespeichert...).

Gibt es so eine Funktion auch mit einer Custom Rom oder einer App?
Ich denke da im speziellen an folgendes:

Ich plane ein bestimmtes Design via Apex-Launcher zu realisieren. Dabei werden die Zeilen und Spalten verändert, ein bestimmter Wallpaper definiert, Widgets und Icons hinzugefügt. Dies möchte ich dann als Thema speichern. Da man so ganz schicke Designs realisieren kann, wäre es toll, wenn man diverse Themen speichern könnte und relativ einfach abrufen könnte - eben mit allen Einstellungen: Wallpaper, Apps auf dem Homescreen, Widgets, usw.

Gibt es da irgendeine Möglichkeit?

nimm cyanogenmod. da hast du epanded desktop über die power-taste und noch viele nette features die dir bestimmt gefallen. OTA-update ohne datenverlust gibt es auch.

BTW - gibt es eigentlich eine Seite mit tabellarischer Auflistung der häufigsten C_Roms und deren Features? Kenne so etwas aus der Gnex Zeit, war eine google_doc Datei oder so... :huh: Sehr hilfreich, z.B. ob nun ein Navring vorhanden ist oder nicht.

Son-Storm schrieb:
Gibt es eigentlich schon eine C-ROM mit OTA Möglichkeiten? Das ständige flashen ist ja meist immer irgendwo mit einem Datenverlust oder Backup / Wiederherstellung verbunden...
Nein, aber wenn Du eine neuere Version des gleichen ROMs flasht ist das auch nicht mit einem Datenverlust verbunden! macht ja auch keinen Unterschied, ob Du das Update von einer OTA-Funktion einspielst, oder es selbst flasht. Natürlich gibt es Fälle, wo explizit ein Fullwipe gefordert wird. Aber dann würde Dir auch eine OTA-Funktion nicht helfen.

Son-Storm schrieb:
Ich plane ein bestimmtes Design via Apex-Launcher zu realisieren. Dabei werden die Zeilen und Spalten verändert, ein bestimmter Wallpaper definiert, Widgets und Icons hinzugefügt. Dies möchte ich dann als Thema speichern.
Das bedarf keines speziellen ROMs, sondern einfach eines Launchers. Nova und Apex können komplett ihre Einstellungen sichern und ggf. wieder herstellen.

N4_Doc schrieb:
BTW - gibt es eigentlich eine Seite mit tabellarischer Auflistung der häufigsten C_Roms und deren Features? Kenne so etwas aus der Gnex Zeit, war eine google_doc Datei oder so... :huh: Sehr hilfreich, z.B. ob nun ein Navring vorhanden ist oder nicht.
Nein, dafür sind m.E. die Unterschiede in den ROMs auch zun groß, bzw. die Wünsche/Fragen der User zu unterschiedliche, sodass die Liste extrem lang wäre. Aber Du darfst Dich gern daran versuchen!

Viele Grüße
Handymeister

@ Handymeister Habe die Seite für das GNex gefunden. Viele Dinge lassen sich sicher auch auf das N4 übertragen, bzw. können als Anfangspunkt für eine genauere Suche dienen. :thumbsup:

Wen es interessiert:
http://goo.gl/41Xeg

Handymeister schrieb:
....

Das bedarf keines speziellen ROMs, sondern einfach eines Launchers. Nova und Apex können komplett ihre Einstellungen sichern und ggf. wieder herstellen.
....
Viele Grüße
Handymeister

Dort kann man doch aber immer nur 1 Profil speichern, welches fest abgelegt wird und dann fest laden oder? Hab zumindest nur die Funktion gefunden.

Was ich bräuchte, wäre aber eine Speicherfunktion mit anschließender Auswahl von mehreren Themen/Profilen in Form eines Auswahlmenüs. Hab da noch keine Funktion in Apex oder Nova gefunden, die das so kann :/

Sagen wir ich bau mir 3 aufwendige Designs, bestehend aus UCCW Widgets, Extra angepasstem Hintergrund, bestimmten Spalten und Zeileneinstellungen, Apps usw.

Diese 3 Designs möchte ich speichern und ohne Dateien umbennenen zu müssen o.ä. auswählen und aktivieren. Gibt es da noch eine Möglichkeit?

Wie gesagt, die Sensefunktion war da super. Da wurden die Dinge, die man verändert hat auch in die Themes übernommen.

//EDIT: Hab gerade nochmal im Nova-Launcher geschaut. Da kann man doch tatsächlich Dateinamen vergeben und bekommt dann eine Auswahlliste. Prima. Nun muss ich nur noch testen ob ich die Designs von OEMStyle auf Nova eingerichtet bekomm... :)

//EDIT 2: Hintergrund wird leider nicht mit gespeichert... Schade.

Zuletzt bearbeitet:
Wir weichen vom Thema ab

DePälzer;5240406 schrieb:
Also ich finde es ist ein MUSS das/ein Nexus zu rooten, einfach weil es bisher immer als ein developer smartphone galt und nicht für den "normalen" gebrauch war

Das ist schon seit 2011 nicht mehr so. Nexus Geräte sind entwicklerfreundliche Geräte, aber keine Entwicklergeräte mehr. Es gibt keinen Grund, warum man sein Nexus rooten muss. Das Nexus 4 kann alles, was andere Smartphones auch können (wenn nicht sogar mehr), also warum soll es nicht für den normalen Gebrauch sein?

merhans schrieb:
Wir weichen vom Thema ab

Ja und? Gehört einfach zu nem Forum dazu. Kotzt mich schon so an, dass man nichts schreiben darf, was irgendwie auch nur ansatzweise vom Thema abweicht ohne dass rumgejammert wird. Hier im Forum ist überhaupt nichts übersichtlich, weil immer auf tausend andere Themen verwiesen wird und jede interessante Unterhaltung im Keim erstickt wird, weil man dafür dann ja NOCH ein Thema aufmachen kann. Ist doch nervig. Dann hat ein Thread eben mal 10 Seiten. Bei XDA sind's 5000 und ich find da mehr als hier.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Bundy und derPälzer
Rkhighlight schrieb:
... und jede interessante Unterhaltung im Keim erstickt wird ...

Wenn du interessante Unterhaltungen willst - dafür gibt es den Offtopic-Bereich... ;)

Hier wurde vom TE danach gefragt, ob sich der Umstieg auf eine Custom ROM lohnt; was hat dann eine Launcher-Diskussion hier zu suchen, die nun rein gar nichts mit dem Thema zu tun hat? Der ganze Offtopic-Müll ist doch quasi der einzige Grund dafür, daß man in einem Forum dieser Größe fast keine verwertbaren Informationen findet. :glare:

• Danke
Reaktionen: Lieberkerl
Lion13 schrieb:
...daß man in einem Forum dieser Größe fast keine verwertbaren Informationen findet. :glare:
Oder auch, dass sich meistens zig Benutzer über OffTopic aufregen und somit das Topic noch mehr ins Off-Topic reißen (nervt nämlich tierisch, bringt genau NULL und bläht alles noch mehr auf).
Also entweder mal gar nichts sagen oder wenigstens auch was beitragen, ansonsten schreib ne PN.

Zum Thema: Einmal CustomROM, immer CustomROM. Dafür bieten CM & Co zuviele Mini-Features die Android noch einer Spur besser/angenehmer machen.

Wobei für mich halt MIUI die meisten/nützlichsten Features hat, außer national Roaming..
Dafür ist die UI halt sehr iOS-Like.. (wems gefällt)

Hi, ich habe immer bisher custom Roms gefahren auf allen Geräten mit Android.

Bin nun mit Android 4.3 sehr zufrieden was das angeht, kann nicht klagen.

Die Updatepolitik von Google scheint mir fair zu sein , zumindest veröffentlichense sehr flott neue Software fürs Smartphone daher meine Frage was bringt mir es für einen Vorteil eine Custom Rom aufzuspielen?

Desweiteren frage ich mich, ob man die Akkulaufzeiten steigern kann momentan lieg ich so bei guten gebrauch bei einem Tag.

Welche Rom ist denn empfehlenswert und macht man abstriche in Form davon das etwas nicht läuft?

Was kann dieses N-Cry Tool :) sieht mir sehr umfangreich aus , funktioniert das gut ? =)

LG
Bluedesire

Wenn du bist Dato immer Custom Roms hattest, wieso fragst du dich ob es lohnt?

Geh mal für ein paar Tage auf Stock und du wirst merken was dir fehlt an Funktionen..

Ich nutze SlimBean + Franco.kernel (4.3), komme auf 1 - 2 Tage, je nach Nutzung. Im Schnitt 4-5h Display On

ich frage deswegen, weil ich keine ahnung habe wie das beim Android geht weiss mit recovery etc aber wie schwer oder leicht ist das beim nexus?
Slimbean war schon toll hatte bis jetzt nur htc und sony da war das alles recht kompliziert

Status
Für weitere Antworten geschlossen.