CM komplett "clean" installieren

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
R

renegade2k

Fortgeschrittenes Mitglied
8
Hallo.
Ich habe seit einiger Zeit ein Nexus 4.
Das wurde bereits vom Vorbesitzer gerootet und gelfasht.
Ich habe seit dem eigentlich immer nur brav Updates für Cyanogenmod gemacht.
Nun wollte ich gern Android 4.3 ausprobieren und habe mir die 10.2 Nightlies installiert.
Blöde Idee ... Der Play Store liefert nur noch "keine verbindung", GPS lässt sich nicht aktivieren, Apps (wie G+) sind gänzlich verschwunden, Apps, die GPS erfordern bringen das Nexus zum FC usw.
Kurzum: es läuft sche!ße :thumbdn:
Ok, zurück zur Stable.. Aber pustekuchen. 10.1.2 geflasht und das Gerät startet garnicht erst.
Ich komme noch in das Recovery und kann die Nightlies flashen, damit ich es wieder starten lassen kann, aber Ziel ist ja ein anderes.
Nun war meine Idee ein "clean install" von 10.1.2.
Bevor ich aber "zu viel" lösche, wollte ich auf nummer sicher gehen, wie das lüppt.
Muss ich alles bis auf SD-Karte wipen? Bzw. kann man danach auch wieder eine ältere CM-Version installieren?
Oder hat vielleicht noch jemand ein Tipp, wie ich die oben genannten Fehler beheben kann, sodass ich nicht alles komplett neu einrichten muss?
Habe auch englischen Seiten gelesen, dass es Nexus4 Gerät auch ohne die genannten Probleme gibt, also muss der Fehler durch irgendwas verursacht werden ...

Stock rom rauf und reflashen

Gesendet von meinem LT18i mit der Android-Hilfe.de App

Stock Rom heißt, dass hinterher root weg und "s-on", oder irre ich mich da?
Oder ist es genau das selbe wie mit CM? Also einfach die zip runterladen, über Recovery flashen und sonst ändert sich nix? Und dafür muss ich dann doch mit sicherheit auch ein "full wipe" machen,m oder?

Zuletzt bearbeitet:
Wipe system, data, cache, dalvik cache
Danach Rom+gapss und fertig ;)

• Danke
Reaktionen: Lazy Rich
Genau, Full Wipe und danach clean die zips flashen. S-ON gibt es übrigens nur bei HTC Geräten ;)

Hab grad noch ein Tipp gekriegt:
Beim Update von CM aktualisiert die Rom nicht die gapps. Und da A4.3 neue braucht ...
Also einfach z.B. hier die aktuelle Version saugen, flashen und voila, GPS, Apps, die damit zusammenhängen, PlayStore und G+ (was dann wohl auch zu gapps gehört) laufen einwandfrei

Kannst du dir für die Zukunft merken: Gilt nicht nur für CM, auch andere Roms benötigen GApps extra (Lizenzgeschichte = Grund)

Ich meine nur, seit der Version 4.1 gaben sich die gapps nach dem flashen einer neueren Rom automatisch aktualisiert. Nur jetzt 4.2.2->4.3 gingen sie wohl verloren.
Und warum GPS nicht ging ist mir auch ein Rätsel. Hat ja mit den gapps nichts zu tun