Brauche ich ein Custom Rom?

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
I

ich.1

Neues Mitglied
3
Hallo Community,
falls ich im falschen Forum schreibe, dann tut es mir leid. Vielleicht kann ein Admin den Thread dann verschieben.
Was will ich wissen?
Ich habe bereits bisschen Erfahrung mit Custom Roms auf dem Galaxy 5 und dem HTC Magic. Allerdings da diese Handys keine neuen Android Versionen unterstützten.

Am Nexus 4 möchte ich folgende Dinge erreichen:
- Softkeys ausblenden
- Ps3 Controller verbinden
- Gestensteuerung
(- untertakten/ undervolten)
Dazu braucht man auf jeden Fall root Zugriff.

Nun zu meinem Problem: ich hatte mein Handy gerootet. Ich möchte auf jeden Fall immer die aktuelle Android Version verwenden( bzw ein Rom auf Basis der aktuellen Version). Leider geht bei jedem Update der Root beim Stock Rom verloren. Root keeper wären sicher eine Lösung. Aber: wenn ich mein Handy einmal wipe, sollte ich dann nicht vielleicht ein Custom Rom verwenden?

Hier im Forum konnte ich noch nicht wirklich erkennen, welche Roms alltäglich einsetzbar sind und welche Roms und Kernel man kombinieren sollte. Bzw welche Vorteile bieten Custom Kernels? Gibt es eine Rom, die alle Features mehrerer Roms miteinander vereint(z.B. Tablet Anpassung von Paranoid mit Vorteilen anderer Roms). Ich kenne es außerdem bisher nur so, dass der Kernel im Rom enthalten war. Lässt sich jeder Kernel mit jeder Rom kombinieren?

Ich wollte mich nicht tagelang hinsetzen und lustig Roms und Kernel flashen. Außerdem möchte ich keine nightly builds verwenden.

Danke für eure Geduld. Ich freue mich auf eure Ratschläge!

Lg
Felix

Zuletzt bearbeitet:
naja, richtig schlecht war noch keines der von mir getesteten Roms und das waren viele. Z.Zt. benutze ich Carbon, welches die Feature, die Du ansprichts alle unterstützt.
Einfach selbst ausprobieren. Kernel sind auch alle sehr gut. da ich eh in der Woche so 5-10x das Rom wechsle kann ich Dir da nicht genau sagen, welcher zu welchem Rom. Am Besten testest Du erst mal den im Rom enthaltenen Kernel.

Lässt sich alles mit root Apps einrichten, ein custom ROM ist trotzdem empfehlenswert.

Warum nicht auf die schon vorhandenen "Tipp"-Threads zu ROM und Kernel zurückgreifen? ;)

https://www.android-hilfe.de/forum/...us-4.872/welchen-kernel-nutzt-ihr.346010.html
https://www.android-hilfe.de/forum/...-nexus-4.873/welche-rom-nutzt-ihr.346238.html

Empfehlungen für entsprechende Kombinationen sind immer extrem subjektiv - man wird nicht darum herumkommen, sich etwas einzulesen und dann zu testen.

Und ja, jede Custom ROM bringt ihren eigenen Kernel mit; jeder Custom Kernel wiederum läßt sich mit jeder CR benutzen. Und in bezug auf den PS3-Controller: Dies ist derzeit mit dem N4 nicht möglich, da USB-OTG nicht unterstützt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Wie Lion13 schon erwähnt hat, einfach auf die vorhandenen Tipp-Threads zurückgreifen, dort wird so viel empfohlen wenn man eine unbedingt braucht.

Brauchen tut man eine nicht unbedingt, aber Nachteile zur Stock kommen da auch nicht auf, zumindest im Nexus Bereich nicht.

Danke soweit. Ich probier dann mal 2,3 Roms aus. Mal sehen wie lang es dauert bis ich mit einer Rom zufrieden bin ;)

Gibt es bereits Roms mit Updatefunktion oder muss ich jede neue Rom Version neu flashen?

Zum Ps3 Controller: Das geht soweit ich weiß über Bluetooth und Sixaxies APP. Bei YouTube gibt es Videos dazu.

Schau dir die ROMs an und stelle deine Fragen bzgl dazu in den Threads, auch das mit den Updatefunktionen.

PS3 Kontroller mit Sixaxies und BT, genau.

Zurück
Oben Unten