Bootloop, Brick und andere Gründe für den Nicht-Start des OS

@Cryten

ich bekomm mein N4 nicht verbinden, was muss ich tun?
 
Joschi0183 schrieb:
Sorry, kannst du es genauer und detailierter beschreiben???

Das ist völliges NEULAND für ich. Flashe ich etwas über die Schnittstelle oder kopiere ich Dateien (z.B. eine ROM.zip) und flasche dann mit TWRP?

Jo, kein Thema.

0. In TWRP booten.
1. Handy per USB mit dem PC verbinden.
2. Android SDK runterladen (siehe oben)
3. Windows-Kommandozeile aufreißen (Windowstaste+R -> cmd eingeben -> Enter)
4. Du solltest dich in deinem Nutzerverzeichnis befinden (C:/Dokumente und Einstellungen/*Nutzername*/ oder so). Nun navigierst du zum SDK-Ordner. Das tust du, indem du "cd *Ordner*" eingibst. Mit "cd .." gehst du eine Ebene zurück.
5. Nun navigierst du in der Kommandozeile zum Ordner [...]/sdk/platform-tools. Du kannst dies auch erst über den grafischen Windows-Explorer tun, falls du dir unsicher bist. Dort sollte eine Datei namens "adb" liegen.
In diesen Ordner kopierst du nun im normalen Explorer deine ROM.
6. Du startest im TWRP den Sideload ("flash zip from sideload" oder so).
7. Du gibst in der Kommandozeile "adb sideload ROMNAME.zip" ein. ROMNAME muss dabei natürlich auf den Dateinamen geändert werden.
8. PROFIT!
9. Wenn er damit fertig ist, kannst du per "adb reboot" neustarten. Oder du drückst einfach auf dem Handy auf "Reboot now" ;)

Sorry, falls ich zu viel Vorwissen voraussetze - das war jetzt so anfängerfreundlich, wie ich es konnte ;)


@Mods: Bitte offen lassen und nicht direkt frei drehen, nur weil hier jemand Hilfe braucht :)

Edit/// Oder für Faule... nimm Crytens Toolkit.
 
  • Danke
Reaktionen: Cantello, Ricc346, Joel2608 und 2 andere
Ich möchte gerne das Tollkit nutzen, bekomme mein N4 aber nicht verbunden

ich bekomme nicht mit dem Pc (Win7) verbunden im Fastboot, es wird auch im Gerätemanager angezeigt (zur Treiberinstallation)

Bitte helft mir :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du dich an die genaue Anleitung vom Tool gehalten? Die Treiber etc. installiert? Denn wenn du alles richtig machst muss es funktionieren.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2
 
Wichtig ist die Treiberinstallation während das Gerät im Fastboot Modus ist!
 
Wie installiere ich Treiber wenn im Gerätemanager nicht angezeigt wird?

Windows macht gar nichts wenn das N4 anschliesse

Der ursprüngliche Beitrag von 21:16 Uhr wurde um 21:49 Uhr ergänzt:

Beim Weg von blue8 bekomme ich folgende Meldung:

6TIAQBJ0GQDk8r9JBrOnj1ao8QAAAABJRU5ErkJggg==
6TIAQBJ0GQDk8r9JBrOnj1ao8QAAAABJRU5ErkJggg==
error: device not found

Ich bin völlig ratlos:confused2::confused2::confused2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das klingt schonmal gut - du bist auf dem richtigen Weg. Jedoch ist das Problem hier auch der Treiber.

How to Install ADB Drivers for Google Devices [ Nexus 7 , Galaxy Nexus, Nexus S, Nexus 1 ... ] - YouTube
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@blue8
Ja ich weiß das ich die Treiber brauche, aber mein N4 wird nicht erkannt, ich kann keinen Treiber installieren wenn mir kein Gerät angezeigt wird, daher Ratlosigkeit.

ich seh echt schon schwarz
 
Wie schließt du denn dein N4 am PC an? Fastboot mode, Recovery oder wenn es aus ist :S ?
 
Habe alle Modi's probiert. Es wird nicht erkannt auch nicht im Fastboot.

Kann man bei Win7 die Treiber auch für Geräte installieren, die er nicht erkennt?

Unter Win XP hat er immerhin das N4 als unbekannt erkannt, allerdings laufen da die Treiber nicht und auch das Toolkit nicht.

Hilft es ein Linux vom USB-Stick zu booten auf meinem PC? Kann ich da eher über adb etc. zugreifen...

Bin total ratlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja mit linux is easy, keine treiber actions nötig. Welche Distro verwendest du? (Ubuntu/mint?), einzig wichtige ist eine udev rule in /etc/udev/rules (weiß den pfad nicht ganz genau und kann erst abends nachschauen) mit der ID vom Nexus (lsusb zeigt diese an), einfach mal bei xda schaun oder googlen. Wenn dann adb & fastboot klappt würde ich das google factory image runterladen und einfach das enthalten sh scprit ausführen. Danach sollte wieder alles passen.
 
Ok klingt gut, aber für mich wie Bahnhof, reicht ein Ubuntu vom USB Stick gebootet, dann mach das heute Abend.

Würdest du mir in Ubuntu dann ggf. helfen?
 
Ich würde einfach mal an einen anderen Rechner mit WIN7 oder WIN8. Vielleicht zu einem Freund, Bekannte... Ich kann das nicht so ganz nachvollziehen warum dein N4 am PC nicht erkannt wird.

Gesendet von meinem Transformer Prime TF201 mit Tapatalk 2
 
Joschi0183 schrieb:
Ok klingt gut, aber für mich wie Bahnhof, reicht ein Ubuntu vom USB Stick gebootet, dann mach das heute Abend.

Würdest du mir in Ubuntu dann ggf. helfen?

Live USB Stick müsste reichen, wenn was unklar ist schreib hier ich versuch gerne zu helfen.
 
Also nachdem du Ubuntu gebootet hast. (Terminal Eingaben)

Terminal öffnen (Strg+Alt+T). Die zip Datei mit adb und fastboot (adb brauchen wir eigentlich nicht, fastboot reicht, aber adb schadet auch nicht) runterladen und entpacken. Dann su rechte holen (im Terminal su eingeben, bei der Passwortabfrage sieht man keine eingebenen Zeichen, auch keine **; falls probleme gibt vorher mit sudo passwd root eins festlegen). In den Ordner wo adb und fastboot entpackt wurden wechseln (cd). Dann nach /usr/local/bin kopieren:

cp ./adb /usr/local/bin/adb
cp ./fastboot /usr/local/bin/fastboot
cd /usr/local/bin/
chmod 755 ./adb
chmod 755 ./fastboot


Dann handy an pc anstecken, anschalten so das du im Bootloader bist.
lsusb eingeben, sieht dann so aus:

attachment.php


Dann muss nach /etc/udev/rules.d/ ein neue rule (z.b 51-android.rules)

attachment.php


nautilus eingeben (dann öffnet sich der Dateimanager müsste nautilus sein, hab mint drauf drum weis ich nicht genau, sonst in den Programmen nach dem Dateimanger suchen und öffnen dort sollte irgendwo zu finden sein wie er heißt).
In den oben angegebenen Ordner wechseln (/etc...) und folgender Inhalt muss in die Datei:
SUBSYSTEM=="usb", ATTRS{idVendor}=="18d1", MODE="0666", OWNER="mv" Hier dein Name"
attachment.php


Falls Probleme gibt folgenden Inhalt verwenden:
SUBSYSTEM=="usb", ATTR{idVendor}=="18d1", ATTR{idProduct}=="4ee0", MODE="0600", OWNER="<username>"

Dateimanager schließen.
Jetzt sollte fastboot devices was finden. Google Factory Image runterladen und entpacken (am besten vorher auf die Win Festplatte, diese kann ganz einfach im Dateimanager gemountet werden. normalerweise).
./flash-all.sh eingeben

attachment.php


Wenns fragen gibt oder was unklar ist einfach fragen, vll. hab ich was vergessen/undeutlich geschrieben
 

Anhänge

  • lsusb.png
    lsusb.png
    8,7 KB · Aufrufe: 585
  • android-rule.png
    android-rule.png
    11,7 KB · Aufrufe: 583
  • android-rule_inhalt.png
    android-rule_inhalt.png
    20,2 KB · Aufrufe: 715
  • start.png
    start.png
    7,5 KB · Aufrufe: 554
  • adb_fastboot.zip
    574,9 KB · Aufrufe: 67
  • Danke
Reaktionen: Peter Griffin und Joschi0183
Sorry das überfordert mich total..., trotzdem danke an alle bemühten Helfer.

Wohnt jemand der mir helfen kann :confused: in Berlin und man könnte sich zusammensetzen, ich geb auch ein Bierchen aus :flapper:???

Ansonsten muss ich es wohl einschicken zu Google (jemand Erfahrung ob die das auf Kulanz machen und wie lange es dauert?)

Oder besser gleich zu W-Support schicken und für 86,-EUR reparieren lassen.

Was meint ihr?
 
Die Frage ist: wird es an einem anderen PC erkannt? Das Nexus ist nicht ganz verloren, wenn du in den Fastboot-Modus kommst. Aber wenn es an einem anderen PC auch nicht erkannt wird, dann liegt wohl eher ein Hardwareproblem vor.

Schon mal ein anderes USB-Kabel oder einen anderen USB-Port getestet?

Wie gesagt: wenn die Treiber korrekt installiert sin, dann könntest du mit dem Nexus 4 Toolkit ein Factory- bzw. Stock-ROm flashen, das wird im im Fastboot-Modus gemacht.
 
Ja das Handy kommt noch in den Fastboot Modus und wird teilweise auch erkannt (als unbekanntes Gerät), aber ich kann keinen Treiber installieren.

Habe 3 Notebooks mit Win7 und XP gestestet, ebenfalls 3 USB Kabel und alle USB Ports.

Mein Latein ist am Ende.:cursing:
 
Hi,

du kannst ja auch noch ins Recovery booten.
1. Linux (Ubuntu?) herunterladen und installieren
2. Terminal öffnen (Strg+T).
3. "sudo apt-get install android-tools-adb" eingeben. Dein Passwort eingeben und die Installation bestätigen.
4. Nun solltest du bequem per "adb sideload *Pfad zur ROM*" eine neue ROM per Sideload im Recovery draufflashen können. Falls das nicht sofort geht, per "adb usb" den ADB-Daemon im USB-Modus neustarten.
5. Profit!

Viele Grüße!
Blue
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
0
Aufrufe
2.120
ebi81
E
B
Antworten
18
Aufrufe
2.622
bohnenmann
B
S
Antworten
1
Aufrufe
1.234
Thyrion
Thyrion
Zurück
Oben Unten