Bootloop, Brick und andere Gründe für den Nicht-Start des OS

• 898 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
hmmm....irgendwie passiert gerade nichts

ich habe n-cry gestartet, bin zu one-click gewechselt und habe die 4.2.2 ausgewählt. Telefon wurde im Fastboot erkannt. programm hat auch etwas gemacht. das telefon ist immer noch im fastboot und der letzte satz in n-cry ist: ich soll dann in den usb-debug modus gehen.

War bei mir auch so. Handy aus und wieder anmachen. Er geht dann direjt in den bootloader. Den einmal per ncry nochmal öffnen und dann nochmal die one click Methode. Dann sollte es klappen

wann soll ich das nexus ausschalten? Was soll ich dann machen?

Einfachste und sauberste Methode

Android SDK | Android Developers
"Android SDK Tools" und "Android SDK Plattform-tools" installieren

Die sechs Dateien aus dem Factory Image im Ordner "platform-tools" entpacken.

Im Ordner "platform-tools" "Shift"+"Rechtsklick" und anschließend "Eingabeaufforderung hier öffnen" wählen.

Jede Zeile mit Enter bestätigen und strikt nach Anleitung halten, versteht sich von selbt.

- fastboot devices (Dein N4 sollte gelistet sein)

- fastboot reboot-bootloader (Test, ob die Befehle erkannt werden.)

- fastboot oem unlock (Diesen und den nächsten Schritt überspringen, wenn der Bootloader offen ist.)

- fastboot reboot-bootloader

- fastboot erase boot

- fastboot erase cache

- fastboot erase recovery

- fastboot erase system

- fastboot erase userdata

- fastboot flash bootloader bootloader-mako-makoz10o.img

- fastboot flash radio radio-mako-m9615a-cefwmazm-2.0.1700.48.img

- fastboot –w update image-occam-jdq39.zip

(Nachdem das N4 fertig geladen hat und die Sprachauswahl angezeigt wird, ausschalten und erneut in den fastbootmodus gehen.)

- fastboot oem lock

- fastboot reboot-bootloader (Fertig)

Zuletzt bearbeitet:
leinpfad schrieb:
Einfachste und sauberste Methode

Android SDK | Android Developers
"Android SDK Tools" und "Android SDK Plattform-tools" installieren

Die sechs Dateien aus dem Factory Image im Ordner "platform-tools" entpacken.

Im Ordner "platform-tools" "Shift"+"Rechtsklick" und anschließend "Eingabeaufforderung hier öffnen" wählen.

Jede Zeile mit Enter bestätigen und strikt nach Anleitung halten, versteht sich von selbt.

- fastboot devices (Dein N4 sollte gelistet sein)

- fastboot reboot-bootloader (Test, ob die Befehle erkannt werden.)

- fastboot oem unlock (Diesen und den nächsten Schritt überspringen, wenn der Bootloader offen ist.)

- fastboot erase boot

- fastboot erase cache

- fastboot erase recovery

- fastboot erase system

- fastboot erase userdata

- fastboot flash bootloader bootloader-mako-makoz10o.img

- fastboot flash radio radio-mako-m9615a-cefwmazm-2.0.1700.48.img

- fastboot –w update image-occam-jdq39.zip

(Nachdem das N4 fertig geladen hat und die Sprachauswahl angezeigt wird, ausschalten und erneut in den fastbootmodus gehen.)

- fastboot oem lock

- fastboot reboot-bootloader (Fertig)

Genau so habe ich ich auch mein Nexus 4 ohne Probleme geupdatet,
wollte nicht auf das OTA-Update warten.

Bei einem Apple Rechnen (nutze ich) muss vor die Befehle noch ein ./
sieht dan so aus ./fastboot devices

Hallo orthopaedeflex

Das Problem hatte ich auch beim manuellen flashen, dachte zuerst der neu Start dauert aber etwas zu lange, und hab es aus geschalter und neu gestartet und wieder das selbe .
Habe es nochmal geflasht und wieder das selbe!

Danach habe ich im fastboot ein factory reset durchgeführt und siehe da es funktioniert bin auf 4.2.2 :scared:

@JBraschoss

Wieso hat du das OTA-Update nicht via adb sideload installiert?

@leinpfad

Ich habe im Internet Anleitungen gesucht, worin die manuelle Installation der Factory Recovery´s mit Mac´s drin beschrieben ist.

Die einzige die ich gefunden habe, um die Recovery zu Installieren waren diese mit den Fastboot schritten, deshalb habe ich die benutzt.

Warum Factory Recovery? War halt als 4.2.2 bei Google direkt herunter ladbar.

Habe es mit der SDK-Anleitung probiert, musste aber bei „ fastboot –w update image-occam-jdq39.zip“ das “–w“ weg lassen, danach bin ich weiter gekommen.
Wie auch beim fastboot.rar Methode bleibt es beim X-logo hängen, danach in den fastboot und ein factory reset durchgeführt und es startet.:confused2:

Hi,
erstmal danke für den Link. Aber ich habe es nicht hin bekommen und hab ein paar Fragen dazu.
Ich wollte das stock 4.2.2 aufspielen aber jetzt kommt nichtmal mehr das Logo. Hab mich so gut es ging an die Anleitung gehalten.
1.WICHTIG ab 4.2.2 muss der ADB Zugriff im Gerät bestätigt werden!
Wie kann ich den ADB zugriff bestätigen?

2.USB ADB Treiber vollständig installieren
Ich habe den naked treiber geladen und nach dem Neustart unter Geräte diesen installieren wollen.Aber es kam die Anzeige Treiber auf dem neusten Stand.

3.Vor dem Start vergewissern das keine ADB.exe oder Fastboot.exe im Taskmanager läuft!
Nur vor dem Start? oder auch während dem aufspielen? muss ich die immer schliessen wenn die starten?

Danke schon mal im Voraus!

1) Da musst du dann auf das Popup drücken, hab ich aber auch noch nicht gesehen.

3) Vor dem Flash sollte da erstmal nichts laufen.

Aber dein Nexus wird dir normal als Device angezeigt?

Sonst auch mal das ganze Programm: Nexus / PC neustarten / USB Port wechseln etc

Wozu benötigt man denn das SDK Zeug?

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Android-Hilfe.de App

Mit '-w' wird der Cache und 'User Data' gelöscht.
Merkwürdig.
Dein jetziges System läuft stabil und sauber?

Also bei mir kam kein Pop Up.
vor dem Flashen beende die ANwendungen falls 1 von denen gestartet ist.

Also mein Nexus ist beim Start des Flashens im Fastboot Modus und bleibt da.
Ich komme bis hier hin:
File-Upload.net - Nexus.jpg
Was muss ich da machen?
Es wird nicht als Nexus angezeigt. Ich seh es nur unter Geräte/Drucker. Dort wird ein Android gerät angezeigt. Mehr nicht.

Der ursprüngliche Beitrag von 17:09 Uhr wurde um 18:13 Uhr ergänzt:

Kann mir niemand weiter helfen?

Probier es mal mit diesem Toolkit:

https://www.android-hilfe.de/forum/.../nexus-4-toolkit-fragen-und-tipps.332298.html

Installier erst mit Punkt 1. die Treiber auf deinen PC (ich glaube es scheitert schon daran), und versuch dann das Factory Image einzuspielen (falls der Download des Images fehlschlägt musst du es selber machen und in den richtigen Ordner des Toolkits ablegen).

Fragen zum Umgang mit jedweden Toolkit stellst du am besten im Thread des Toolkits, nicht hier.

Elrondecuba79 schrieb:
....
[/COLOR]Kann mir niemand weiter helfen?

Evtl. ne linux distro (vorzugsweise mint oder ubuntu installiert)? Oder alternativ ne livecd/liveusb stick (lieber usbstick) vorhanden?

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Android-Hilfe.de App

Elrondecuba79 schrieb:
Also bei mir kam kein Pop Up.
vor dem Flashen beende die ANwendungen falls 1 von denen gestartet ist.

Also mein Nexus ist beim Start des Flashens im Fastboot Modus und bleibt da.
Ich komme bis hier hin:
File-Upload.net - Nexus.jpg
Was muss ich da machen?
Es wird nicht als Nexus angezeigt. Ich seh es nur unter Geräte/Drucker. Dort wird ein Android gerät angezeigt. Mehr nicht.

Der ursprüngliche Beitrag von 17:09 Uhr wurde um 18:13 Uhr ergänzt:

Kann mir niemand weiter helfen?

Versuch mal die aktuelle RC5, im Test hat es bei mir funktioniert .. Alternativ kannst du auch die Rom per ADB Flashen.

Ja läuft normal, weil ja nach der Anleitung vorher eh den Befehl "fastboot erase userdata" ein gibt.

hi,
mit Mint oder Ubuntu kenn ich mich gar nicht aus.

Das Flashen mit der RC5 funktioniert nicht.
Nexus 4 Toolkit funktioniert auch nicht. erst konnte er die stock nicht laden.Hab sie wo anders geladen und eingefügt. Startet gut aber stürzt dann beim Flashen vom Radio Image sanden ab....
Beim Adb flashen klapp auch was nicht

Jemand ne Idee wo das Problem liegt?

Hallo...

am Treiber wird das Problem liegen!

Nochmals den Treiber deinstallieren, Pc neu starten, Nexus anstecken und den naked0.72 Treiber manuell installieren.

Wenn das nicht geht mit Wugfresh seinem Tool die Treiber einspielen und dann im softbrickedmode Android 4.2.1 installieren.

Hat mir sehr geholfen das tool...

Viel Glück....

lg