Bootloop, Brick und andere Gründe für den Nicht-Start des OS

  • 898 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo,


nur so ein Gedanke: mal das Phone öffnen und den Akku trennen, kurz warten und wieder anschliessen!
Dann versuchen in den Fastbootmode zu kommen, wenn das geht dann kann man es vielleicht retten, aber bitte nicht mit ODIN!!!

ODIN ist meiner Meineung nach nur für Sansung Geräte.


Viel Erfolg!
 
Hallo Gemeinde,
ich habe es auch "endlich geschafft", dass mein Nexus 4 nicht mehr hoch fährt.

Bisher hatte ich den letzten CM10 drauf und wollte nun wieder zurück, da ein Update auf 5.1 sehr verlockend klang. Hierfür habe ich von der offiziellen Seite (https://developers.google.com/android/nexus/images) das 5.1 Image für "occam" gezogen und die Anleitung befolgt (ich arbeite unter Kubuntu 14.10 mit den Paketen "android-tools-fastboot" und "android-tools-adb" aus den offiziellen Paketquellen). Das Ergebnis besagt ja bereits die Überschrift :/

Ich komme nach wie vor problemlos in den Bootloader und habe auch schon versucht, mit 5.0.1 und 5.0 was zu biegen (cache und factory wipes selbstverständlich auch jedes mal gemacht), leider bisher ohne Erfolg. Ich sehe immer nur die vier hübschen Kügelchen durcheinander wirbeln und das Gerät wird mit zunehmender Dauer beängstigend warm.

Ich würde mich sehr über Hilfe freuen, da ich mit meinem Latein inzwischen am Ende bin. :( Auch hoffe ich, dass meine Informationen ausreichen, um das Problem halbwegs nachvollziehen zu können. Falls Ihr noch weitere Informationen braucht, einfach bescheid geben.

Grüße mirodin
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie lange hast Du denn gewartet nach dem flashen?
Einige berichten, dass es fast 40 Minuten gedauert hat bis das Telefon gebootet hatte.
 
Hi, gestern habe ich den letzten Versuch nach knapp 90 Minuten aufgegeben. Ich probiere heute nochmal die 4.4.4, von der aus ich auch ursprünglich zum CM gewechselt bin. Wenn das auch nicht funktioniert, war es das wohl mit meinem Gerät :( Cheers mirodin
 
Hall ich bin auf SlimLP 5.0.2 unterwegs (gewesen) mit Root und ClockworkMod Rec. 6.0.4.7

Ne app installiert mit Root rechtrn deinstalliert und nach dem Reboot eine Boot Schleife.

Leider hab ich kein Image mehr auf der SD das ich drüber spielen könnte.
Wie kann ich jetzt vorgehen, ich komme nicht mehr auf das Handy wenn ich es an den PC anschließe.
Bräuchte mal eine Hilfestellung ...
Danke ...
 
danke aber wie komme ich im recovery auf die sd ?
 
adb oder mit neuerem (zumindest twrp) recovery mtp
 
ich versteh kein Wort
 
So Hans hingenommen. Harte Tour und hab jetzt stok 5.1. fein sauber installiert.
 
Heute mittag ging mein Nexus 4 (Lollipop 5.1) einfach aus und lässt sich nicht mehr starten. Einzig mit Klammergriff komme ich in den Bootloader und kann die verschiedenen Optionen Start - Power Off - Revovery Mode und Restart bootloader wählen.

Power Off - funktioniert
Restart bootloader funktioniert

Bei den beiden anderen Funktionen Start und Recovery Mode kommt dann das Google Logo - da bleibt das Telefon dann hängen. Stundenlang.

Irgendwelche Ideen, was das Problem sein könnte und was man jetzt noch machen kann?

Gruß
tumirnix
 
Eine Möglichkeit wäre das Factory Image zu flashen, falls keine wichtigen Daten auf dem Gerät liegen wäre das die einfachste Methode.
 
  • Danke
Reaktionen: tumirnix
An die Daten würde ich schon gerne noch rankommen...
 
Alternativ das mal versuchen.
Schalte das Gerät aus und starte es in den Recovery Mode, sobald der Android-Roboter mit geöffnetem Bauch kommt, haltet die Power-Taste gedrückt und betätigt kurz die Taste zum Erhöhen der Lautstärke. Wähle mit den Lautstärketasten den Eintrag wipe cache partition aus und bestätigt wieder mit Power. Nachdem das durchgelaufen ist, Gerät rebooten.
 
tumirnix schrieb:
Restart bootloader funktioniert

Bei den beiden anderen Funktionen Start und Recovery Mode kommt dann das Google Logo - da bleibt das Telefon dann hängen. Stundenlang.

tumirnix

Du kannst mit fastboot einen factory-flash im Bootloader-Modus mit der gleichen Version die du drauf hattest ohne wipe machen; also das "-w" aus der flash-all.bat löschen. Dann wipe cache/wipe dalvik.

Oder nur kernel und recovery flashen, dann wipe cache/wipe dalvik; wenn dann das recovery startet. Sonst siehe oben. daddle
 
[FONT=&quot]Hallo zusammen,

ich habe ein, für einige Leute sicher nicht neues, Problem mit meinem Nexus 4.

Mein Nexus 4 (5.1.1) blieb im Bootloop hängen und bootete bei einem Neustart nicht mehr durch.
Hierauf habe ich folgende Varianten versucht:

1.
über das Recovery Menü den Cache zu leeren -> Kein Erfolg
2.
über das Recovery Menü Gerät zurück gesetzt -> kurzzeitiger Erfolg, das Handy bootete durch und konnte neu eingerichtet werden, nach 2 erneuten Bootvorgängen kam es wieder zu bootloop
3.
Ich habe das Handy nun mittels fastboot neu aufgesetzt, dies führte zum selben Ergebnis wie unter 2.
4.
Ich habe das Handy mittels Nexus Root Kit neu aufgesetzt, auch hier gab es nur einen sporadischen Erfolg, welcher maximal 1-2-mal booten zugelassen hat
5.
Nun habe ich mittels des Nexus Root Kit die Version 4.2.0[/FONT][FONT=&quot] JOP40C[/FONT][FONT=&quot] installiert und ich konnte das Handy nun auch mehrfach starten (Ich habe das Handy nur noch ohne Sim Karte betrieben und nur das W-Lan eingerichtet). Nach mehrmaligen Neustarts ohne Probleme, habe ich ein Update auf die Version 4.2.2 JDQ39 (OTA) durchgeführt, auch hier konnte ich das Handy noch mehrfach ohne Probleme neu starten. Dies wurde auch noch für die Version V4.3 JWR66Y und V4.4 KRT16S ohne Probleme durchgeführt. Bei dem Update auf die V 4.4.2 (KOT49H OTA) kam es wieder zum bootloop.
6.
Nun habe ich Versucht Die Version 4.4.2 JDQ39 mittels des Nexus Root Kit zu installieren. Die Installation lief hierbei Fehlerfrei durch. Nach der Installation bin ich in das Recovery-Menü gewechselt und sah in Gelb noch folgende Infos: [/FONT]

[FONT=&quot]E:failed to mount /cache (invalid argument)
E:can't mount /cache/recovery/log
E:can't open /cache/recovery/log
E:failed to mount /cache (invalid argument)
E:can't mount /cache/recovery/last_log
E:can't open /cache/recovery/last_log
E:failed to mount /cache (invalid argument)
E:can't mount/cache/recovery/last_install
E:can't open /cache/recovery/last_install
E:failed to mount /cache (invalid argument)[/FONT]
[FONT=&quot]7.
Als nächstes habe ich den Cache mittels Recovery Mode gelöscht, hierbei trat kein Fehler auf, das Handy blieb jedoch im Bootloop
8.
Ein erneutes aufspielen der Version 4.2.0 ließ das Handy wieder booten, jedoch waren Updates wieder nicht möglich (Dieses Mal war 4.3 die letzte Version die lief)

Hat von Euch jemand einen Tipp, wie ich mein Nexus 4 wieder ans Laufen bekomme? Besteht irgendwie die Möglichkeit ein log File zu erstellen, welches den Update Prozess mit logt oder den Bootvorgang? Dieses müsste dann aber über das Recovery-Menü abrufbar sein, da ich ja im Bootloop hängen bleibe.

Danke schon einmal für Eure Hilfe[/FONT]
 
Kann es sein, das die Power Taste nicht mehr sauber schaltet und ab und zu hängen bleibt?
 
Hallo und Danke für den Rat, ich hätte nur erwähnen sollen, das ich dies auch im Nexus 5 Forum gelesen habe und ausschliessen kann. Ich habe zur Zeit wieder das 4.2.0 am laufen und keine Probleme. Das Display reagiert sofort auf die Power Taste bei jedem drücken.

Ich tippe auch nicht auf einen Hardware Fehler, da diese Version gut läuft. Komischerweise aber die höheren Versionen nicht mehr.

Ich habe nun auch USB Debugging aktiviert, nur komme ich ja leider nicht an die log files wenn das Handy nicht durchstartet :-(
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
0
Aufrufe
2.138
ebi81
E
B
Antworten
18
Aufrufe
2.645
bohnenmann
B
S
Antworten
1
Aufrufe
1.256
Thyrion
Thyrion
Zurück
Oben Unten