Bootloop, Brick und andere Gründe für den Nicht-Start des OS

Im Stock-Recovery gehen ausser adb-sideload keine adb-befehle! Also keinen Zugriff!
 
Das mit dem Host Modus versteh ich nicht ganz, normal sollte das so in etwa aussehen.

im stock recovery mit adb sideload kommt bei mir auch nur
List of devices attached
???????????? no permissions

hast du zufällig den Bootloader entsperrt?
bzw. als das handy noch ging mal mit adb verbunden (und dem pc den zugriff erlaubt? )?
 

Anhänge

  • snapshot3-adb-devices.png
    snapshot3-adb-devices.png
    48,5 KB · Aufrufe: 222
Zuletzt bearbeitet:
daddle schrieb:
Im Stock-Recovery gehen ausser adb-sideload keine adb-befehle! Also keinen Zugriff!

Ich hatte bootloader entsperrt, gerootet per " fastboot boot customrecovery.img ", im Android-System USB-Debugging an und Zugriff erlaubt, konnte also mit ADB im System aufs Handy zugreifen, aber nicht im Stock-recovery..

Da ich im Stock-recovery bleiben wollte, habe ich darin probiert über adb zugriff zu bekommen, geht aber nicht. " adb devices " ergibt ?????????
Nur ADB-Sideload geht.

Habe dann doch TWRP geflasht, um im Notfall Zugriff zu haben!
 
noch kurz dazu, hab jetzt eine udev rule erstellt und die ???????? sind verschwunden, also die sn nummer (bzw. keine ahnung was er da eigentlich genau anzeigt) wird angezeigt. Allerdings bringt das auch nichts weiter, da außer adb sideload nichts geht (an sich ja gut, dann sind im normalfall die daten sicher, wenn man das handy verliert und eine pin eingestellt hat).
Normal geht adb sobald die bootanimation kommt, d.h. falls der te den adb zugriff schonmal erlaubt hatte und das gerät in der bootani hängt (nicht dem google logo), sollte das kopieren eigentlich gehen.

edit:
Konnte man eigentlich nicht auch irgendwie in so eine art abgesicherter modus booten? vll. würde der gehen
 

Anhänge

  • snapshot4-sideload-adb-devices.png
    snapshot4-sideload-adb-devices.png
    79,8 KB · Aufrufe: 195
vetzki schrieb:
noch kurz dazu, hab jetzt eine udev rule erstellt und die ???????? sind verschwunden, also die sn nummer (bzw. keine ahnung was er da eigentlich genau anzeigt) wird angezeigt. Allerdings bringt das auch nichts weiter, da außer adb sideload nichts geht (an sich ja gut, dann sind im normalfall die daten sicher, wenn man das handy verliert und eine pin eingestellt hat).
Normal geht adb sobald die bootanimation kommt, d.h. falls der te den adb zugriff schonmal erlaubt hatte und das gerät in der bootani hängt (nicht dem google logo), sollte das kopieren eigentlich gehen.

edit:
Konnte man eigentlich nicht auch irgendwie in so eine art abgesicherter modus booten? vll. würde der gehen

Bei mir wird nun wieder der Host Modus angezeigt, der so aussieht. Ich hatte davor noch nie mit adb am Nexus gearbeitet ( auch kein USB Debugging an) aber ich habe gelesen, da das nexus ja ein entwicklerphone ist, dass dort alles Standartmäßig aktiviert wurde (evtl mit 4.4.2 abgeschafft, da jetzt auch versteckt?)

Wenn ich in der Bootanimation hänge ( Farbbälle) bekomme ich kein Gerät angezeigt auf das ich per adb zugreifen könnte.
 

Anhänge

  • Screenshot from 2014-05-26 20:41:58.png
    Screenshot from 2014-05-26 20:41:58.png
    11,7 KB · Aufrufe: 198
Soweit ich mich erinnere (mein Nexus4 ist gerade wg. Display in Reparatur), bekommt man zwar eine ADB-Verbindung während des bootens ins system, (drehende Pünktchen), aber erst nach entsperren kann man auf die Daten zugreifen.

Was er noch versuchen könnte falls das Handy unlocked ist, habe keine Info dazu gelesen, ist ein flashen eines neuen factory-images in fastboot, und in der flash-all.bat das -w rausnehmen, am besten auch die userdata.img aus der zip, dann bleiben die user daten erhalten bei neu geflashtem System, vielleicht startet es ja dann wieder. Alles unter guter Spannungs-Zufuhr aus dem PC-Port. Er hat ja ein Akku-Problem!

Was sagt denn lsusb wenn du im Terminal bist. Eine Verbindung muss ja bestehen, wenn du die Serien-Nummer auslesen kannst, aber wie vetzki schon getestet hat , geht es dananch nicht weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
daddle schrieb:
Soweit ich mich erinnere (mein Nexus4 ist gerade wg. Display in Reparatur), bekommt man zwar eine ADB-Verbindung während des bootens ins system, (drehende Pünktchen), aber erst nach entsperren kann man auf die Daten zugreifen.

Was er noch versuchen könnte falls das Handy unlocked ist, habe keine Info dazu gelesen, ist ein flashen eines neuen factory-images in fastboot, und in der flash-all.bat das -w rausnemen, am besten auch die userdata.img aus der zip, dann bleiben die user daten erhalten bei neu geflashtem System, vielleicht startet es ja dann wieder. Alles unter guter Spannungs-Zufuhr aus dem PC-Port. Er hat ja ein Akku-Problem!

Was sagt denn lsusb wenn du im Terminal bist. Eine Verbindung muss ja bestehen, wenn du die Serien-Nummer auslesen kannst, aber wie vetzki schon getestet hat , geht es dananch nicht weiter.


Mein Gerät ist im Originalzustand, also nicht unlocked :/
Falls ich ein neues factory-image flashen würde, wäre meine Garantie, welche ich ja möglicherweise im Nachhinein beanspruchen würde, hinüber,oder?

lsusb zeigt mir ein Gerät "Google Inc" an, mein System zeigt mir im Gerätemanager auch das Nexus 4 an, jedoch mit dem Dialog "unable to mount Nexus4 in MTP Modus"
 
Nein, ein factory-image flash verwirkt deine Garantie nicht, aber du würdest damit alle Daten verlieren, da du vorher unlocken müsstest, was immer einen factory-reset mit kompletten Verlust der user-Daten auf deinem Handy auslöst.

Ausserdem könnte es ja auch nicht nur ein Akku-Problem sein, sondern ein Nand-Problem mit beschädigten Verzeichnis/Datei--Strukturen, dann schlägt das Flashen auch fehl.

HTML:
...zeigt mir im Gerätemanager auch das Nexus 4 an, jedoch mit dem Dialog "unable to mount Nexus4 in MTP Modus

Das heisst ja er könnte schon im Bootloop-Status aufs Gerät zugreifen über MTP, (du bootest gerade ins System) aber da USB-Debugging aus ist oder das Gerät nicht entsperrt ist gibt es keine Permission !

Der ursprüngliche Beitrag von 22:03 Uhr wurde um 23:57 Uhr ergänzt:

Hi, ich habe hier noch einen interessanten Hinweis gelesen, leider konnte der User nicht mehr genau sagen welche Tasten in welcher Reihenfolge. Ich zitiere ihn einfach:

1. Zitat:
"Was aber wirklich merkwürdig ist dass ich durch rumdrücken auf den AUS Knopf und Volume +/- es irgendwie geschafft hab in den Abgesicherten Modus zu kommen... dort konnte ich dann auch USB Debugging Aktiveren und immerhin schonmal alle Daten sichern die auf dem Handy sind"

Meine Rückfrage war:

"Hi, interressant das mit dem abgesicherten Modus! Aber kill deine Tasten nicht! Kannst du das reproduzieren und die Tasten-Folge posten? Wäre wichtig zu wissen."

Antwort von Sinured:
"Tastenkombination weiß ich nicht sorry! Hab halt den Ausknopf gedrückt und die Volume taste und iwie hat er dann iwann da rein gebootet... Hat auch nur 2-3 mal geklappt! Ärger mich jetzt gerade das ich die Fotos nicht runtergezogen hab "

Bin nicht sicher ob seine Schilderung nicht auf einer Verwechslung beruht. In den abgesicherten Modus kommt man sonst wenn man Ausschalten will und länger auf dem Screen auf das aufpoppende Aus-Symbol "toucht" und dann die Frage "Wollen Sie wirklich in den abgesicherten Modus booten" bestätigt, dann lädt ernur die Basis-Anwendungen und nicht die vom User installierten!

Also ehe du deine Tasten killst... vorsichtig verschiedenen Tasten- ausprobieren.

Link zu den posts
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: -STCT2010-
Man kann auch in den abgesicherten Modus, indem man bootet und sofort beim Google Logo leiser gedrückt hält.
 
  • Danke
Reaktionen: -STCT2010-, daddle und vetzki
Muss mich in den thread mal einklinken.

Aus irgendeinem Grund bootete mein N4 heute plötzlich neu und häng seit dem in der bootschleife.
Gibt es eine Möglichkeit zur Datenrettung?

Hier meine Daten

N4 mit Android 4.4.2 original keine cfw
root
und bootloader offen
original recovery
 
Versuch mal Handy im abgesicherten Modus zu starten wie im Beitrag von samstag494 beschrieben, vielleicht klappt das ja, dann sofort alle Daten sichern und falls noch nicht, USB-Debugging an.

Ansonsten:
Mit fastboot Handy mit factory.img flashen, mit modifizierter flash-all.bat. Lässt die userdaten unangetastet.

Siehe meinen Beitrag hier, mit Link zur FW.

Musst dir nur die Namen für die neue Version 4.4.2 denken/anpassen; zusätzlich kannst du zur Sicherheit in dem entpackten FW.img aus der "image-occam-kot49h.zip" die userdata.img löschen. Happy flashen!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mongobongo
Problem beim factory image wird wohl das werden:
"Your device needs to be in fastboot mode, with the bootloader unlocked. The relevant key combinations and commands are documented on the page about building for devices."
(https://developers.google.com/android/nexus/images?hl=de#instructions)
aber vll. geht ja der abgesicherte modus

@mongobongo

mit offnem bl eigentlich kein problem, in ein custom recovery booten (fastboot boot recovery.img) oder flashen und mit adb pull die entsprechenden Daten kopieren.
 
  • Danke
Reaktionen: mongobongo
vetzki schrieb:
Problem beim factory image wird wohl das werden:
"Your device needs to be in fastboot mode, with the bootloader unlocked. The relevant key combinations and commands are documented on the page about building for devices."
.....
mit offnem bl eigentlich kein problem, in ein custom recovery booten (fastboot boot recovery.img) oder flashen und mit adb pull die entsprechenden Daten kopieren.

@vetzki

Wieso, er hat doch den bootloader offen! Dann kann er doch flashen. Das von mir zitierte Verfahren funktionierte schon vielfach (lies doch bitte die User-Beiträge über erfolgreiches flashen mit Erhalt der user-daten. in dem verlinkten Thread!) und gibt ihm die Chance wieder ein funktionierendes Handy zu haben mit vollem Zugriff auf seine noch vorhandenen Daten.
Dafür müsste er nicht mal die userdata.img aus der zip löschen, die überschreibt nur die vorhandenen Dateistrukturen, nicht den Inhalt, und dabei bleibt der Dateiinhalt erhalten. Schon mehrfach probiert. Das "-w" (wipe) aus der flash-all.bat weglassen ist entscheidend.
Immer vorausgesetzt die Hardware ist nicht defekt!

Wenn nicht kann er immer noch über ein custom-recovery gehen.

Verstehe deine Bedenken nicht! Habe ich was verpasst?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mongobongo
In den abgesicherten Modus komme ich leider nicht. Das N4 geht trotzdem in den bootloop. Die andere Variante werde ich heute Abend mal testen. Ich werde mir nie wieder ein Handy ohne SD slot kaufen. Es ist echt nervig, dass bei einem Absturz wahrscheinlich alle Daten kaputt sind
 
daddle schrieb:
@vetzki

Wieso, er hat doch den bootloader offen! Dann kann er doch flashen. ...

sorry, ja klar. hab das von mongobongo erst danach gelesen und war noch auf dem problem vom te.
 
  • Danke
Reaktionen: mongobongo
In den abgesicherte Modus bin ich bis jetzt leider auch noch nicht gekommen. Das Phone bleibt beim booten trotzdem hängen.

Trotzdem schon einmal vielen vielen Dank! Evtl gibt es ja noch ne Möglichkeit.
 
Ist es denn möglich ein custom recovery aufzuspielen, ohne dass gleich alles gelöscht wird? Mit so einem recovery könnte ich ja dann ein nand backup machen
 
Da du unlocked im bootloader bist geht das.
Aber dein Handy geht dann noch nicht. Die Methode mit dem FW-Flash und dem wipe-Befehl in der flash-all .bat weglassen könnte dir das Handy wiederherstellen. Dabei werden deine Daten nicht gelöscht!!!

Der Fastboot-Treiber muss installiert sein, oder muss bei Anschluss per USB im Geräte-Manager installiert werden. Diesen bei Anschluss auf dem Desktop geöffnet halten, dann siehst du direkt einen neuen Eintrag für dein Handy

1. Zum custom-recovery flashen in Bootloader-Modus booten > Vol (-) gedrückt haltend Power drücken

2. Im PC einen cmd-prompt eröffnen, zum flashverzeichnis wo deine adb- und fastboot.exe und die zwei dazugehörigen dll's sind navigieren bzw. in diesem Verzeichnis durch Rechtsklick im Kontext-Menü einen cmd.prompt öffnen, dann hast du gleich den richtigen Pfad .

3.Am prompt eingeben:

HTML:
fastboot devices
> muss die Serien-Nummer als Antwort kommen

4.Jetzt kannst du temporär in ein custom-recovery booten:

HTML:
fastboot boot Namerecovery.img
oder dauerhaft flashen:
HTML:
fastboot flash recovery Namerecovery.img

Dafür muss das custom-recovery.img im selben Verzeichnis sein, damit fastboot es findet. Flashen eines recovery löscht keine Daten!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mongobongo
daddle schrieb:
Ansonsten:
Mit fastboot Handy mit factory.img flashen, mit modifizierter flash-all.bat. Lässt die userdaten unangetastet.

Siehe meinen Beitrag hier, mit Link zur FW.

Musst dir nur die Namen für die neue Version 4.4.2 denken/anpassen; zusätzlich kannst du zur Sicherheit in dem entpackten FW.img aus der "image-occam-kot49h.zip" die userdata.img löschen. Happy flashen!

Das hat leider überhaupt nicht geholfen. Das N4 hängt immer noch im bootloop. Scheint dann wohl ein hardware defekt zu sein. Komme ich noch irgendwie an die Daten ran?
 
flash oder boote wie oben beschrieben ins (custom) recovery und kopiere das zeug das du brauchst mit adb auf den pc.
danach probier mal (im custom recovery) einen factory reset (daten auf der sd bleiben erhalten). vll. geht das handy dann wieder (glaub irgendwie nicht das die hardware defekt ist)
 
  • Danke
Reaktionen: mongobongo

Ähnliche Themen

E
Antworten
0
Aufrufe
2.120
ebi81
E
B
Antworten
18
Aufrufe
2.624
bohnenmann
B
S
Antworten
1
Aufrufe
1.234
Thyrion
Thyrion
Zurück
Oben Unten