Bootloop, Brick und andere Gründe für den Nicht-Start des OS

hallo,
mit dem Wug's Nexus Root Toolkit funktioniert es auch nicht,
bleibt auch bei sending system hängen.
was nun?
:confused2:
 
welche fehlermeldung kommt den? und wielange hast du gewartet? (dauert schon ein bisschen bei system)
 
hallo,
es kommt keine fehlermeldung, beim handy steht wenn das system geschrieben werden soll "downloading", danach "writing", dann steht alles,
habe schon mind. 40 min gewartet
 
hallo,
ich hab es geschafft :scared:

falls es jemanden interessiert:
umgebung: win8 in virtualbox auf macbook pro

wugfresh nexus toolkit v1.8.2 (enable force flash mode)
nach dem schreiben des systems ist das flashen immer hängen geblieben,
ich habe in der virtualbox usb fürs handy deaktiviert, dann wird das warten abgebrochen und wird wieder gebootet, usb wieder eingeschaltet.
beim booten ist es dann beim bootlogo hängen geblieben.
mittels fastboot twrp installiert und einen factory-reset durchgeführt.
dann hat es funktioniert :thumbsup:
 
Hallo Leute,

ich habe wahrscheinlich einen "Soft-Brick" auf meinem Nexus 4.
Ich wollte mein Handy rooten und hab einen System-Reset im CWM-Recovery gemacht. Wenn ich jetzt mein Handy starte, kommt die Schrift "Google" und darunter ist dieses entsperrte Schloss (Unlocked). Das bleibt ja die ganze Zeit so, weil ich das System gelöscht habe. Nun will ich bei meinem Windows-PC die Stock-ROM flashen, weiß aber nicht wie es geht. Kann mir jemand weiterhelfen?

P.S. Wenn ich dieses Thema falsch kategeoriert habe oder ihr mich irgendwo verbessern könnt, dann sagt mir bescheid.
 
factory image runterladen, alles entpacken, System mit fastboot flashen (fastboot flash system system.img
 
riro schrieb:
hallo,
ich hab es geschafft :scared:

falls es jemanden interessiert:
umgebung: win8 in virtualbox auf macbook pro
:thumbsup:

Wer macht denn so was, sich ein MacBook pro kaufen und dann noch Geld für ne Win8 Licence
Respeckt.

Aber schön das es geklappt hat




Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Android-Hilfe.de App
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,

auch bei mir war nach einem Sturz ein Displaywechsel incl. Touch-Einheit fällig. Ersatzteil bestellt und nach YouTube-Anweisung eingebaut. Das jetzige Verhalten bei meinem Nexus 4 ist allerdings anders als hier beschrieben.

Ich habe das Nexus nach der Reparatur (mit ganz leerem Akku) am Stromnetz aufgeladen. Da ich es nicht abwarten konnte habe ich nach einer Stunde versucht zu starten. Beim Drücken das Startbuttons kommt auch wie gewohnt der 'Google' Schriftzug und anschliessend das bunte Nexus X und dann passiert nix mehr....
Das lässt sich jederzeit reproduzieren. Heisst also Nexus fährt nicht rauf, oder!?
Durch das gleichzeitige drücken der Lautstärketaste und des Powerbuttons kommt man in einen Modus wo bestimmte Starvarianten etc. ausgeführt werden können. Alles probiert, leider hilft nix....

Was kann ich tun, bzw. was könnte kaputt sein?

Bin neu im Forum, bitte daher um Nachsicht bei Fehlern....

Für Tipps etc. habt vielen Dank im voraus.

Gruss, Dieter

Der ursprüngliche Beitrag von 13:25 Uhr wurde um 13:27 Uhr ergänzt:

Noch ein Nachtrag.
Wenn ich die Startprozedur eine zeitlang laufen lasse, Status bunten Nexus X leuchtet wird das Gerät warm. Vielleicht ein Hinweis auf ein mögliches Problem?
 
wenn du auf deine daten verzichten kannst (was du vmtl auch musst),
mit Vol-Down halten das handy starten, im erscheinenden menü recovery auswählen (dann kommt so ein auf dem rücken liegendes android männchen), dort dann vol-down + vol-up (glaube ich oder nur eins von beiden) drücken. In dem dort erscheinenden menü wipe data/factory reset auswählen.
Danach sollte das handy wieder normal starten,
sonst sollte factory image flashen helfen (sollte hier irgendwo ne anleitung geben, keine ahnung wo die ist, leider nicht unter "Anleitungen" ).
 
Ja, das hatte ich schon probiert, dann bekomme ich ein kleines auf dem Rücken liegendes Android Männchen mit einem Achtung Dreieck obendrauf und der Meldung 'kein Befehl' !?

..da komme ich nicht weiter, Datenverlust wär nicht schlimm, da alles gesichert....

Gruss,
 
dort kommt man mit einer tastenkombi normalerweise in ein menü, sonst wiegesagt factory image flashen (dafür muss aber der bl entsperrt sein)
 
so ich hab es gefunden und auch durchgeführt, also alle User Daten etc. gelöscht und danach system neu gestartet.....
leider mit dem selben Ergebnis?!

Muss für diese Aktion eigentlich eine SIM-Karte eingelegt sein, kann doch nicht sein, oder???

...die steckt natürlich z.Zt. im Ersatzhandy....

Gruss,
 
ne sim ist egal, du könntest schaun was adb logcat ausgibt oder doch das factory image flashen (oder du fragst beim shop der das touch verkauft hat nach, vll. kann der weiterhelfen )
 
Hmhhhhh,

also ich habe jetzt nach folgender Anleitung versucht das factory image zu flaschen...
https://www.android-hilfe.de/forum/...7/anleitung-factory-image-flashen.501740.html

Ensprechend die Datei für das Nexus 4 besorgt etc pp.

Das Problem scheint zu sein, dass ich das Nexus nicht in den Bootloader gestartet bekomme. Da passiert einfach nix, somit kann das Handy auch nicht auf dem PC erkannt werden und bei der Ausführung flash-all.bat passiert nix, da diese auf ein device wartet, welches es nicht gibt....

Hat noch jemand Ideen, bin ein wenig am verzweifeln....

Gruss,
 
wenn du bei dem liegenden Androidmännchen warst, warst du davor im bootloader (wo du recovery ausgewählt hast)
 
Als Ergänzung:
Bootloader Version = MAKOZ20i
Secure Boot = enabled
Lock State = locked

Gruss,

Der ursprüngliche Beitrag von 18:30 Uhr wurde um 18:32 Uhr ergänzt:

ja ich weiss, der menüpunkt heisst 'restart bootloader' nur wenn ich den mit den powerknopf bestätige passiert nix bzw. wird kein device bei verbindung am pc angezeigt bzw. die Batch datei für das flashen findet nix??
 
normal sollte der pc ein unbekanntes gerät anzeigen, dort kannst du dann einen Treiber installieren (welchen du nehmen musst bzw. wo du den am besten bekommst keine ahnung hab kein win, android-sdk vll. , gibt aber glaub ich einen oder mehrere threads dazu).
Wenn/ob das mit dem treiber passt kannst du mit fastboot devices prüfen, da findet dann ein gerät (wenn es im bl ist)
 
Zeigt dein Gerätemanager denn überhaupt ein unbekanntes Gerät an.
 
na das ist ja genau das Problem. Wenn ich im bootloader modus bin und das Nexus dann über USB anschliesse sehe ich im Datei-Explorer nix, allerdings versucht er automatisch (Win7 64bit) Treiber zu installieren, info i.d. Statuszeile, was dann aber nach einer Weile abbricht (Fehlermeldung ?). Und danach habe ich bisher keine Möglichkeit gefunden das Nexus irgendwo zu sehen um es dann zu erreichen ......

Was kann/muss ich tun, damit das klappt...?

Der ursprüngliche Beitrag von 10:18 Uhr wurde um 10:22 Uhr ergänzt:

Nachtrag:
da ich kein Device habe kann ich weder Treiber installieren noch das factory image flashen, oder?
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
0
Aufrufe
2.120
ebi81
E
B
Antworten
18
Aufrufe
2.624
bohnenmann
B
S
Antworten
1
Aufrufe
1.234
Thyrion
Thyrion
Zurück
Oben Unten