Bootloop, Brick und andere Gründe für den Nicht-Start des OS

Guten Abend an alle ,

ich bin wie ihr seht neu hier und habe gleich die Erste Frage,

ich habe hier ein Nexus 4 liegen, was nachdem der Akku leer war nicht mehr startet, das Handy zeigt wenn es am Ladegerät hängt den Akku mit Blitzsymbol, danach kommt der Akku mit der Ladeanzeige und wenn man anschalten will, der Startbildschirm von Google in meinem Fall halt die 4 Kreise die sich hin und her bewegen,

den Reset wie es in anderen Pots beschrieben ist "Akku Kontakte 30 Sek" von einender trennen habe ich schon proibert, genauso wie den PowerKnopf lange drücken ,alles ohne Erfolg,

es kommt auch keine Fehlermeldung also die Rote LED, die Akkukalibrierung scheint also auch ok zu sein,

was wirklich wundernswert ist, das ich das Problem zum zweiten mal habe, jedoch startet es beim Ersten vor ca einer woche nach dem trennen der Kontakte.

Ich hoffe ihr habt noch eine Idee was ich versuchen könnte,

Ps ein neues Akku habe ich schon bestlelt.

Gruß´und schönen Abend noch, danke im voraus
 
Hi,

solange dein Gerät startet, hat es nichts mit dem Akku zu tun. Hast du beim Booten lange genug gewartet? Das kann schonmal mehrere Minuten dauern. Hast du dein Handy sonst irgendwie modifiziert?

Viele Grüße
 
Hey zusammen!

Vor einer Weile hatte ich mir per CM Installer cyanogenmod auf mein nexus geflasht.
Heute habe ich probiert mir eine Audiomod zu installieren. Nach einem Restart blieb das Gerät in der Bootanimation hängen.
Data wipe und Cache Wipe blieben erfolglos.
Daraufhin habe ich nach der Anleitung ( https://www.android-hilfe.de/forum/...nexus-4-stock-rom-flashen-manuell.465289.html ) versucht den Stockrom zu flashen.
Hat nur soweit geklappt, dass hier das gerät ebenfalls in der (stock)bootanimation hängen bleibt.

In den recoverymode komme ich nicht, bei dem Versuch es aufzurufen kommt ein Symbol von einem geöffneten androidmännchen mit einem roten warndreieck drüber ...

Wie kann cih es hinbekommen, dass mein Gerät wieder läuft? Ob auf stock oder CM ist da vorerst mal egal ...

Vielen Dank schon mal für eure Antworten! =)
 
da 1. mal booten nach dem factory image dauert schon ein bischen, wielange hast du gewartet?
sonst, cache wipe und/oder data wipe mit dem originalrecovery sollten helfen (bei dem androidmännchen muss du eine tastenkombination drücken damit das menü erscheint, vol-up + vol-down gleichzeitig vll., oder alle 3 tasten gleichzeitig, oder googlen :) )
 
simonpicos schrieb:
Hey zusammen!
.
.
In den recoverymode komme ich nicht, bei dem Versuch es aufzurufen kommt ein Symbol von einem geöffneten androidmännchen mit einem roten warndreieck drüber ...

Wie kann cih es hinbekommen, dass mein Gerät wieder läuft? Ob auf stock oder CM ist da vorerst mal egal ...

Nein, nicht ganz so.
Das liegende Android-Männchen ist der Vorbildschirm für das Stock Recovery.
Die Tastenkombination zum Eröffnen des recovery-menüs ist Power gedrückt haltend kurz auf Vol. (+), dann kommt das Menü!
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

also um das Thema mal schnell zu updaten, es ging dann aus irgendwelchen Gründen auch immer wieder für eine Zeit, bis jetzt,

jetzt startet das Handy nicht mehr, es lädt und geht auch mit voll geladenem Akku nicht an, es wird auch vom PC erkannt und wenn man die Einschalttaste ganz lange drückt leuchtet es irgendwann rot,

was kann der Grund dafür sein, dass es mit einem komplett vollen Akku in dieser sage ich mal "Warteschleife" hängt?

EDIT es ist leider nicht gerootet und modifiziert, wenn ich die Kombo mit dem Lauter Leiser ausführe komme ich auch in den Bootmanager aber kann da natürlich nichts auswählen... das heißt ja das es eigentlich funktioniert nur in diesem Bootloop hängt oder nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine lauter/leiser Kombi, sondern Vol. leiser gedrückt haltend Power-Taste drücken, dann kommst du in den Bootloader. Dann kannst du mit lauter oder leiser -Taste zum Eintrag Recovery-Menü, mit Power bestätigen, wenn liegender Android kommt Power drückend kurz Vol. + drücken, dann bist du im Recovery-Menü!.
Dann würde ich einen Factory-Reset machen. oder vorher mal mit Wipe Cache probieren, wenn du ein Custom-Recovery hast auch den Dalvik.-Cache wipen.

Wenn nichts hilft, über Fastboot im Bootloader ein custom-recovery flashen, dann im custom-recovery Dalvik-Cache wipen und /oder
über adb eine Datensicherung, besonders der SD-card, dann einen factory-image flash.

Geht alles nur wenn du bereits dein handy unlocked hast. Musst du noch
Code:
fastboot oem unlock
machen verlierst du alle Daten, da geht kein Weg dran vorbei
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo leute

meinem schwiegervater sein nexus 4 ist auf einmal in den bootloop gekommen ohne driftigen grund oder das etwas verändert wurde.
dachte nun klar, wie ichs von meinen samsungs her kenne boot ich mal ins recovery und clear den cache.
da entdeckte ich dann den fastboot mode und kein recovery sowie ein locked bootloader....
nun ja hab ich mir das skipsoft toolkit fgeladen und wollte die driver installieren um den bootloader zu unlocken. da erfuhr ich dann das das phone zur installation mit haken bei debugging ungeschlossen sein muss, was mir allerdings nicht möglich ist, aufgrund des bootloops.

jetzt die frage, ist es möglich die driver zu installieren ohne das handy an zu haben? kenne sonst niemanden der ein nexus 4 oder ähnliches hat..
 
1.Für fastboot und recovery ist es egal ob USB-Debugging an oder aus ist!
2. Kommst du nicht über bootloader starten ins recovery: Start mit Vol.- gedrückt haltend Power drücken, dann startest du in den Bootloader = fastboot mode. Hier kannst du alles flashen, auch mit dem Toolkit.
im Bootloader kannst du mit Vol. + od. Vol. - zum Eintrag Recovery navigieren und mit Power bestätigen, dann kommt der Vorbildschirm des recovery (liegende Android-Robot mit offener Bauchklappe und Text Kein Befehl), dann Power gedrückt haltend Vol. + drücken, dann kommst du ins recovery-menü.

Im Toolkit-Verzeichnis ist ein Ordner: C:\Unified_Android_ToolKit\drivers\, darin bzw dahin per Device-manager navigieren wenn du das Handy im fastboot-mode (im Bootloader) per USB -Kabel mit deinem PC verbunden hast, dann "Unbekanntes Gerät" Treiber Installation wählen und Pfad zu dem Treiber-Verzeichnis angeben, darin ist die winusb.inf, in dem dein Nexus 4 aufgeführt ist! (Wenn du ins recovery kommst, genauso im Recovery -Modus machen, dann sind die Treiber installiert!

Wenn du nicht ins Recovery kommst, kannst du im fastboot ein factory-image flashen, vorher aber das Handy entsperren mit
Code:
 fastboot oem unlock
.
Damit werden aber alle Daten gelöscht, geht kein Weg daran vorbei!
Daher besser versuchen ins Recovery zu kommen, und da erst mit Wipe cache versuchen, sonst einen factory-reset machen. Auch dabei werden die Daten gelöscht!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: fegerman
glaube nicht das das funktioniert, gehe ich auf recovery mode im fast mode kommt das google logo und danach das warndreieck androidmännchen mit kein befehl...
werde somit wohl nicht um eine neuinstallation rumkommen oder?
 
Hatte oben geschrieben wie:, beim liegenden Android-Männchen mit Text "Kein Befehl" Power gedrückt halten und kurz Vol.+ drücken, dann bist du im Recovery Menü! Bitte lesen!!!
 
  • Danke
Reaktionen: fegerman
..., dann Power gedrückt haltend Vol. + drücken, dann kommst du ins recovery-menü...

genau das hat mir gefehlt :D danke :D

Der ursprüngliche Beitrag von 18:22 Uhr wurde um 20:19 Uhr ergänzt:

So wie es aussieht hat meine keine chance auch nur irgendwas ausser factory reset oder wipe chache zu machen ohne usb debugging aktiviert zu haben oder?
 
Oder kann man USB debugging mit irgend einem Tool aktivieren ohne Android zu booten?
 
Da dein Handy noch gelockt ist , kannst du nichts anderes machen ausser factory-reset oder, nach unlocken, ein custom-recovery flashen oder ein factory-image. Durch das unlocken gehen auf jeden Fall deine Daten verloren und es wird de facto ein factory-reset gemacht!

Auch falls du nach dem unlocken ein custom-recovery flashst, ist USB-Debugging unwichtig, da du ja kein Betriebssystem lädst wo USB-Debugging zum Tragen käme!

Du kommst so meines Wissens nicht an deinen Daten. Hat wipe cache also nicht geholfen?
 
  • Danke
Reaktionen: fegerman
Hmm ja das dachte ich mir fast, hoffte ich kann die Daten irgendwie safen aber nur mit debugging an...
Hat leider nicht geklappt, zumal es mir echt ein Rätsel is wie sowas einfach passieren kann...
 
Debugging an hätte dir jetzt in dieser Situation auch nicht geholfen. Das einzige wäre wenn das Handy bereits "Unlocked" gewesen wäre. Nochmals, USB-Debugging braucht man im Recovery nicht, da es ein eigenständiges kleines Betriebssystem ist das geladen wird.
 
  • Danke
Reaktionen: fegerman
stimmt ja, ohne unlock geht nichts und wenn ich unlocken will, wird ja eh data gelöscht...
vielen dank für die hilfe, jetzt raff ich ein wenig durch ;)
vielleicht kann ich ja nach dem factory reset paar daten wieder herstellen, wird es bestimmt ein programm für geben.
 
hallo leute,

mein n4 hat gestern immer mehr zum spinnen angefangen, deshalb wollte ich
stock kitkat flashen.
es bleibt jedesmal bei sending system hängen.

habe alle win-treiber, minimal adb and fastboot neu installiert,
verschieden usb-ports ausprobiert.

habe im forum herumgesucht, nichts gefunden.

bitte um hilfe
danke
riro
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
0
Aufrufe
2.120
ebi81
E
B
Antworten
18
Aufrufe
2.624
bohnenmann
B
S
Antworten
1
Aufrufe
1.234
Thyrion
Thyrion
Zurück
Oben Unten