Bootloop, Brick und andere Gründe für den Nicht-Start des OS

Versuch' doch mal eine Wiederherstellung mit dem N-Cry Toolkit...
http://ncry.eu/
Viel Erfolg!
 
Eigentlich hast du schon einen Factory Reset durchgeführt, als du geflasht hast (-w als Option). Hast du wirklich lange genug gewartet beim Booten?


Viele Grüße
 
blue8 schrieb:
Eigentlich hast du schon einen Factory Reset durchgeführt, als du geflasht hast (-w als Option). Hast du wirklich lange genug gewartet beim Booten?


Viele Grüße

Habe ca. 10min gewartet. Habe nun über das Toolkit mal wieder 4.3 installiert.
 
Hallo Zusammen,

da das Handy meiner Freundin heute Nachmittag den Ort in der Wetter App aktualisieren wollte habe ich es Neu gestartet, natürlich nicht über das Menü sondern lange gedrückt und gewartet bis es ausgeht.

Nun hängt jedoch das Nexus 4 bei diesen komischen 4 bunten Punkten und will nicht wieter. Ich habe schon via https://www.android-hilfe.de/forum/...-werkseinstellungen-zuruecksetzen.376075.html nen Factoryreset gemacht, jedoch hat dies keine Wirkung gezeigt.

Das Handy ist NICHT gerootet, der Bootloader ist noch locked. Da ist soweit nichts mit gemacht worden.

Weiter wurde das Handy bei Saturn gekauft, muss ich auch nach Saturn das ganze abwickeln oder gibt es auch einen Service direkt mit LG / Google?

Danke und Grüße

Der ursprüngliche Beitrag von 21:58 Uhr wurde um 22:13 Uhr ergänzt:

Mach das Back to Stock des Nexus Root Toolkit eigentlich einen unlock? ich würde nu ungerne das Handy unlocken und Saturn sagt nachher das die keine Garantie übernehmen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein, das Toolkit flasht für "Back To Stock" ein factory-image und macht keinen Unlock.

Es hat aber die Einzeloptionen "Unlock", dabei werden deine Userdaten gelöscht, das macht Google-Android automatisch und kann man nicht beeinflussen.

Und zweitens gibt es die Möglichkeit nur das "Lock" zu setzen. Du brauchst also keine Angst zu haben es würde den bootloader unlocken, denn das liesse sich ja wieder (s.o.) korrigieren.

Wenn du Back to Stock flashst, vergiss nicht den Haken bei Softbrick/Bootloop zu setzen.

Viel Erfolg, vielleicht lässt es sich ja hinterher wieder normal benutzen und du brauchst es nicht einzuschicken.
 
  • Danke
Reaktionen: r3v0
daddle schrieb:
Nein, das Toolkit flasht für "Back To Stock" ein factory-image und macht keinen Unlock.

Es hat aber die Einzeloptionen "Unlock", dabei werden deine Userdaten gelöscht, das macht Google-Android automatisch und kann man nicht beeinflussen.

Und zweitens gibt es die Möglichkeit nur das "Lock" zu setzen. Du brauchst also keine Angst zu haben es würde den bootloader unlocken, denn das liesse sich ja wieder (s.o.) korrigieren.

Wenn du Back to Stock flashst, vergiss nicht den Haken bei Softbrick/Bootloop zu setzen.

Viel Erfolg, vielleicht lässt es sich ja hinterher wieder normal benutzen und du brauchst es nicht einzuschicken.

Ich habe es dann mal versucht mit Flash Stock + Unroot und Current status: Soft-Bricked / Bootloop. Es ist auch sauber durchgelaufen jedoch hängt das Handy immer noch beim der Bootanimation und will einfach nicht weiter kommen :(

was kann man denn noch machen?

Danke für die Hilfe.
 
Tut mir leid

In Wug`s Toolkit auf der Startseite unter Optionen > 5.Karteireiter "Flash Stock" > Enable Force Flash Mode" Kästchen klicken und erneut Flash Stock mit Softbrick/Bootloop wählen.

Ansonsten kannst du im Bootloader-Modus ein factory-image aus einem command-prompt mit fastboot flashen !

Es sind alles nur Versuche. Bei manchen hat erst das wiederholte flashen Erfolg gebracht. Spricht meistens für einen flüchtigen Fehler in den Nand-Chips (analog der Festplatte im PC) oder des Chip-Contollers, oder auch sonstige Bugs in der Platine.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: r3v0
daddle schrieb:
Tut mir leid

In Wug`s Toolkit auf der Startseite unter Optionen > 5.Karteireiter "Flash Stock" > Enable Force Flash Mode" Kästchen klicken und erneut Flash Stock mit Softbrick/Bootloop wählen.

Ansonsten kannst du im Bootloader-Modus ein factory-image aus einem command-prompt mit fastboot flashen !

Es sind alles nur Versuche. Bei manchen hat erst das wiederholte flashen Erfolg gebracht. Spricht meistens für einen flüchtigen Fehler in den Nand-Chips (analog der Festplatte im PC) oder des Chip-Contollers, oder auch sonstiges Bugs in der Platine.

Hey

Vielen Dank für deine Hilfe. Es funktioniert leider immer noch nicht. Ich habe nun 3 mal mit dem WUG geflasht und 2 mal per Hand und das Handy bleibt immer noch bei der Boot Animation stehen. :(

Lohnt es sich ein anderes Rom zu versuchen oder kommt man dann evtl nicht mehr zurück? Was ja eigentlich nicht der Fall sein sollte.

Danke nochmals und Viele Grüße
 
Was hast du für ein Gerät/Software eingestellt? Mit der Softbrickoption gibts eigentlich keine Probleme; ich könnte mir nur denken das du das falsche Gerät eingestellt hast.
Oder es fehlt dem Tool irgendeine Komponente die es erst downloaden muss. Eigentlich reicht es das Gerät im Fastbootmod anzustecken und Flash Stock Unroot zu wählen...

Gesendet von meinem XT1032 mit der Android-Hilfe.de App
 
Zuletzt bearbeitet:
Patman75 schrieb:
Was hast du für ein Gerät/Software eingestellt? Mit der Softbrickoption gibts eigentlich keine Probleme; ich könnte mir nur denken das du das falsche Gerät eingestellt hast.
Oder es fehlt dem Tool irgendeine Komponente die es erst downloaden muss. Eigentlich reicht es das Gerät im Fastbootmod anzustecken und Flash Stock Unroot zu wählen...

Gesendet von meinem XT1032 mit der Android-Hilfe.de App

Leider nein. Das Gerät Nexus 4 war richtig eingestellt. Ich habe es ja auch manuel nocheinmal geflasht so das ihm ja nicht weiter was fehlen dürfte. :(

Es ist immer das gleiche: Google Logo erscheint -> Dann die vier Punkte und diese gehen zusammen und auseinander die gaaaaaaaaaanze Zeit. Auch nach 2 Stunden tun diese es immer noch. :/
 
@r3v0:

Welchen USB-Port hast du genommen? Keinen 3.0-Port bitte.

Falls du einen 2.0-Port genommen hast wechsle diesen mal auf einen der nur selten gebraucht wurde, z.B am Laptop hinten statt vorne.
Check dein USB-Kabel und/oder nimm ein anderes und check im Device-Manager ob die richtigen Treiber installiert sind.
Wechsle mal die Treiber zu den Neuesten, Google´s Version 8, die sind in deinem Wugfrehs-Verzeichnis unter folgendem Pfad zu finden:
Code:
c:\ProgramFiles\WugFreshDevelopment\data\Drivers\RAW_Drivers\Google_Drivers\

Dazu die alten Treiber im Device-Manager " Deinstallieren", dabei auch das Häkchen setzen bei "Treibersoftware vom Computer löschen". Reboot von PC/Laptop, dann, bei verbundenem Handy, Treiber erneut installieren, im Pfad für die Treiber den o.a. nehmen.

Wichtig; Dazu auch die neuen Fastboot.exe und adb.exe und die zwei dazugehörigen DLL´s, AdbWinUsbApi.dll und AdbWinApi.dll in dein Flash-Verzeichnis kopieren, ebenso wie dein entpacktes factory-image. Alle Dateien bis aufs factory-image findest du in diesem Pfad:
Code:
c:\Program Files\WugFresh Development\data\

Dann noch mal factory-image "manuell" mit fastboot flashen! Viel Glück!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: r3v0
Manch mal gibts noch Probleme nach dem flashen, gehe einfach wieder in den fastboot und mach noch einmal ein factory-rest.
 
Ggf. statt
fastboot erase ....
mal
fastboot format .....
für userdata und cache von Hand machen.
 
@risi Nope, das hatte er ja schon gemacht! Ausserdem macht man factory-reset im Recovery!

@r3v0

Wenn du fastboot hast kannst du zuerst vor dem factory-img flashen noch
fastboot erase und fastboot format der userdata-, cache- und boot.img -Partition machen wie auch Micky in dem anderen zeitgleichen Thread zum Thema gerade empfohlen hatte.


Edit: Lies mal auch meinen Beitrag zum Alter der adb-dateien und den vorherigen. Link:
xda-developers - View Single Post - [INFO] Nexus 4 OTA Help-Desk
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: r3v0
So... Ich habe die neusten ADB / Fastboot Dateien und DLLs. Ich habe von USB 3.0 auf 2.0 auf einen kaum gebrauchten.

Ich habe die aktuellsten Treiber (Das Telefon wird auch erkannt und alles)

Ich habe nochmal das Nexus Root Toolkit ausgeführt.
Ich habe per Hand (3 Mal) alles erast und formatiert was ging und die Datei https://developers.google.com/android/nexus/images?hl=de Nexus 4 4.4.2 installiert.

Das Handy habe ich nach jedem Versuch min ne Halbe Stunde in ruhe gelassen nichts.

Ich komme in den Fastboot ohne Probleme. Unlocken Locken Alle Befehle alle Nexus Root Toolkit Sachen sind ohne Probleme durchgelaufen.

Das Handy will einfach nicht Starten - Würde es lohnen nen 4.3 image aufzuspielen? Oder CM? Ich hatte auch schonmal nen anderen Recovery und habe dalvik cache und alles gelöscht.

Solangsam fällt mir nicht mehr viel ein.

Nochmals Vielen Dank daddle für deine super Hilfe!
 
Spricht fast alles für einen HW-Defekt.

Hattest du auch in den Optionen "Force Flash" benutzt, dies entspricht wohl dem direkten flashen in fastboot, allerdings ohne Prüfung wie sie ein Factory-Flash macht.

Ich würde auch nochmal 4.3 versuchen als letzte Option.

In XDA und auch hier haben allerdings einige User berichtet, dass es nach mehrfachem wiederholten flashen plötzlich doch geklappt habe.

Allerdings spricht das für einen flüchtigen Hardwarefehler, und solange und falls du noch Garantie hast würde ich es eher reklamieren.

Sonst kann es dir passieren dass bei der nächste Flash/Update-Aktion der Fehler wieder auftritt, oder es kommt urplötzlich während des Betriebes des Handys zu einer nicht behebbaren Fehlersituation! (meistens auch ein bootloop)

daddle
 
  • Danke
Reaktionen: Patman75 und r3v0
daddle schrieb:
Spricht fast alles für einen HW-Defekt.

Hattest du auch in den Optionen "Force Flash" benutzt, dies entspricht wohl dem direkten flashen in fastboot, allerdings ohne Prüfung wie sie ein Factory-Flash macht.

Ich würde auch nochmal 4.3 versuchen als letzte Option.

In XDA und auch hier haben allerdings einige User berichtet, dass es nach mehrfachem wiederholten flashen plötzlich doch geklappt habe.

Allerdings spricht das für einen flüchtigen Hardwarefehler, und solange und falls du noch Garantie hast würde ich es eher reklamieren.

Sonst kann es dir passieren dass bei der nächste Flash/Update-Aktion der Fehler wieder auftritt, oder es kommt urplötzlich während des Betriebes des Handys zu einer nicht behebbaren Fehlersituation! (meistens auch ein bootloop)

daddle

Hey,

ja ich werde nun mal 4.3 installieren und dann hoffe ich das sich das ganze Problem erledigt hat, wenn dies nicht der fall ist geht es zurück über Saturn nach LG. Ist noch nicht ganz nen halbes Jahr alt das Nexus.

Btw: ganz vergessen: Ja ich hatte auch mal das Force Flash probiert. Half auch nichts

Vielen Dank nochmal.
Viele Grüße
r3v0
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hast du jetzt nach dem ganzen flashen noch einmal versucht im Recovery ein factory-reset zu machen!
 
Beim Androidmännchen danach die Power-Taste gedrückt halten und 1x LAUTER-Taste betätigen, ein Auswahlmenü erscheint, navigiert zu Factory Reset mit Power-Taste betätigen!
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
0
Aufrufe
2.120
ebi81
E
B
Antworten
18
Aufrufe
2.624
bohnenmann
B
S
Antworten
1
Aufrufe
1.234
Thyrion
Thyrion
Zurück
Oben Unten