Bootloop, Brick und andere Gründe für den Nicht-Start des OS

Ist ein neuer Computer und ich glaube ich hatte hier noch keine Treiber installiert gehabt. Allerdings wird das ohne funktionierendes Nexus auch nicht gehen, oder?
 
Ins Recovery kommst du noch, von dort aus sollte das mit den treibern auch gehen, bzw. kann man treiber nicht einfach so installieren?
alternativ evtl. linux (ggf. mac) verfügbar ? von dort wäre es einfacher (linux zumindest, aber mac sollte es normal auch so sein)
 
vapor_s04 schrieb:
Ist ein neuer Computer und ich glaube ich hatte hier noch keine Treiber installiert gehabt. Allerdings wird das ohne funktionierendes Nexus auch nicht gehen, oder?

Doch doch, du kannst schon die Treiber ohne Gerät installieren, soweit ich weiß. Ist halt ein ziemliches Gehacke, aber sollte gehen. Probier mal Wugs Toolkit aus.

Hast du sonst ein Linux zur Hand?
 
So Jungs. Kleiner Schritt nach vorn! Alter Rechner deaktiviert, und via ADB Tool eine aktuelle Recovery aufgespielt. Trotzdem. Der Error bleibt. Kann ich meine Daten noch irgendwie retten? Sonst würde ich jetzt nach dieser Anleitung (Nexus - Install Stock Android - Factory Images - Fastboot TUTORIAL ( Works on 4.4 ) - YouTube
) vorgehen und Stock installieren. Auch wenn dabei alle meine Daten draufgehen würden! :(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sehr schön :) Ich vermute, dass die zip kaputt ist. Lad sie nochmal neu runter und schau, ob du sie dann installiert bekommst. Dank Sideload kannst du sie direkt über USB installieren :)

Hattest du vorher die Stock ROM? Welche Daten möchtest du denn sichern?
 
Naja meine Fotos wären nicht schlecht. Rest wäre mir egal!

Sideload? Schon wieder was neues! :)

Bin derzeit auf Paranoid Android, und wollte einfach nur updaten. Jetzt hab ich den Salat! :)
 
im recovery kannst du mit adb die sdkarte (bzw. teile davon) auf den rechner kopieren.
 
Wenn du nur die SD-Karte sichern willst, kannst du beispielsweise einfach irgendeine ROM draufknallen und einen Factory Reset durchführen. Dann sollte das Handy wieder booten und du kannst alle Daten über den normalen Explorer sichern. Danach kannste von vorn anfangen und PA installieren.
 
Hallo,
ich habe auf meinem Nexus 4 16GB über den Xposed Framework Installer einige neue Apps installiert um das Betriebssystem an meine Wünsche anzupassen (rund fünf verschiedene Apps, kann mich an deren Namen nicht genau erinnern, da das vor über einer Woche im Urlaub war) und anschließend wie es bei Xposed-Apps üblich ist einen Neustart durchgeführt, damit die installierten Apps aktiv werden.

Leider war der Neustart nicht erfolgreich, das Nexus 4 ist bei der Bootanimation hängen geblieben. :(

Installiert ist CM 10.2 (Android 4.3).
Als Recovery ist PhilZ Touch 5 basierend auf CWM v6.0.3.7 installiert.
Nun möchte ich mein Nexus 4 möglichst ohne Datenverlust wieder zum Laufen bekommen (wegen wichtiger Notizen und Urlaubserinnerungen).


Diese Lösungsansätze hätte ich probiert:

1) Davlik Cache via Recovery gelöscht und neu gestartet (bleibt trotzdem bei der Bootanimation hängen).
2) Wollte eine Möglichkeit finden, nur die System-Apps zu booten, damit die höchstwahrscheinlich fehlerauslösenden Xposed-Apps nicht gestartet werden (die Xposed-Apps sind User-Apps). Diese Möglichkeit gibt es grundsätzlich (safe
mode
), jedoch müsste ich dazu das Nexus 4 starten können.
3) Wollte für den Notfall via Revocery ein Backup machen, jedoch ist das nicht möglich, da dafür 3GB erforderlich wären und nur noch 2GB frei sind.
4) Um trotz des zu geringen freien Speicherplatzes ein Backup machen zu können, wollte ich Aromafm (Recovery Based Filemanager, XDA) installieren um unwichtige Daten löschen zu können. Aromafm konnte ich allerdings nicht auf dem Nexus 4 installieren, da ich auch via ADB nicht auf den Speicher des Nexus 4 zugreifen kann (bin ADB-Noob, bin mir nicht sicher ob ich USB-Debugging in den Entwickler-Optionen aktiviert hatte). Jedenfalls kommt beim Versuch via ADB Dateien zu übertragen die Meldung "error: device offine". Das Nexus 4 wird aber am USB-Anschluss erkannt, da mir die Geräte-ID angezeigt wird.


Als Hintergrundinfo sei erwähnt, dass ich zwar ein CWM-Backup habe, dieses jedoch bereits einige Wochen alt ist. Außerdem sind Sicherungen via Titanium Backup vorhanden, jedoch beinhalten diese nicht meine aktuellsten Notizen und Urlaubserinnerungen.


Welche Lösung für mein Problem gibt es?
Ich denke dabei z.B. an ein Backup via Recovery auf einen USB-Stick, der mit einem ensprechenden Kabel angeschlossen wird?
Oder gibt es eine Möglichkeit ADB zum Laufen zu bekommen, wenn USB-Debugging nicht aktiviert wurde?
Oder kann ich in meinem Fall irgendwie einstellen, dass nur die System-Apps gebootet werden?

Viele Grüße,
geomix
 
Hi,
im abgesicherten Modus starten sollte erstmal helfen; es starten keine selbst installierten Anwendungen...bloss die Tastenkombination hab ich gerade nicht parat.
Eventuell Werksreset via Recivery, Speicher sd bleibt davon verschont.
MfG

Gesendet von meinem Nexus 5 mit der Android-Hilfe.de App
 
Zuletzt bearbeitet:
Dazu müsste ich aber die ROM booten können, oder irre ich mich?

https://support.google.com/nexus/answer/2852139?hl=de

Danke schonmal ...

Edit: Bin mir nicht sicher ob der Werksreset die Daten meines Notiz-Programmes (Note Everything Pro: https://play.google.com/store/apps/details?id=de.softxperience.android.noteeverythingpro&hl=de) löschen würde. Ein Werksreset wäre für mich ohnehin nur die allerletzte Möglichkeit, da ich in den Tagen vor dem Problem vieles am Nexus 4 optimiert habe.

Gruß, geomix
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin eben leider nicht sicher ob sich das Gerät mittels Tastenkombi in den abgesicherten Modus booten lässt, meine aber da mal was gelesen zu haben.
Ansonsten wirds ohne Datenverlust schwierig, wobei du dann mit Werksreset noch günstig davon kommst; nächster Schritt wäre Factory Image installieren, wobei dann wirklich alles platt ist.

Gesendet von meinem Nexus 5 mit der Android-Hilfe.de App
 
also wenn ich mich nicht irre, sollte es im Hauptverzeichnis der SD-Karte eine "Xposed-Disabler-Recovery.zip" geben...damit kann man Xposed per Recovery deaktivieren...
vielleicht hilft das ja schon...
 
  • Danke
Reaktionen: Patman75 und geomix
Danke Ryuk, du bist mein Held :)
Hat funktioniert.
 
kein Ding...
der Held ist allerdings der Entwickler von Xposed, der an sowas gedacht hat... :D
 
LoL, nutze ja selbst xposed; naja, manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäume nicht, müssten dann vielleicht nicht immer gleich die schweren Geschütze sein...:D

Gesendet von meinem Nexus 5 mit der Android-Hilfe.de App
 
Nachdem mein Problem gelöst ist möchte ich noch kurz den von mir verschuldeten Fehler aufklären:
Beim Xposed-Modul "Per App Hacking" (Link) habe ich bei einem essentiellen Systemprozess "Prevent Service" und "Prevent Alarm" ausgewählt - also Hirn einschalten beim Tweaking. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Patman75
könnt ihr mir vlt eine komplette Anleitung schicken wie ich eine custom recovery aufs Handy kriege? Nach dem Rom Flash ging Garnichts mehr bei mir.Ich kann weder aufs Handy noch in den CWM Modus zugreifen!! Brauche dringend Hilfe!!will mein HANDY wieder nutzen können!!
 
Hi,

erstmal: durchatmen. Geht's wieder? Gut :)

Dann: Welche ROM hast du geflasht? Je mehr Hintergrundinformationen wir haben, desto genauer können wir dir helfen. Kommst du in den Bootloader (Volume Down + Power gedrückt halten)?


Viele Grüße!
Blue
 
Ich hatte vorher Paranoid 3.99 auf den Nexus und wollte es jetzt wieder zum Stock 4.4.2 flashen.

Habe mich an folgende Anleitung gehalten
https://www.android-hilfe.de/forum/...nexus-4-stock-rom-flashen-manuell.465289.html

Nun habe ich das Problem daß das Nexus nicht mehr startet, es kommt nur noch die 4 Kreise?

Es wird noch empfohlen einen Factory Reset zu machen, allerdings finde ich den Eintrag im Recovery Menü überhaupt nicht.

Das Männchen hat seine Klappe auf und es befindet sich ein Ausrufezeichen darin.

Was jetzt?
 

Anhänge

  • Nexus Fehler.jpg
    Nexus Fehler.jpg
    3,5 KB · Aufrufe: 286
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

E
Antworten
0
Aufrufe
2.120
ebi81
E
B
Antworten
18
Aufrufe
2.624
bohnenmann
B
S
Antworten
1
Aufrufe
1.234
Thyrion
Thyrion
Zurück
Oben Unten