Bootloop, Brick und andere Gründe für den Nicht-Start des OS

Funktioniert wieder alles mit 3.99 RC paranoid

Servus
 
fusdorah schrieb:
okay hab root und twrp v2633
kann aber immer noch nicht per usb drauf zugreifen ( sound von usb kommt)

Du musst USB-Debugging nach dem flashen neu einschalten.




Für alle Interessierten:

Es gibt insgesamt vier Möglichkeiten, die wir benutzen, um vom PC auf das Handy zuzugreifen, USB-debugging eingeschaltet:

1.) Du bist im Android-System: Da geht es über das MTP (Media Transfer Protokoll), hier kannst du mit dem Windows Explorer auf die /sd-card zugreifen, Dateien kopieren, Musik im Media-Player abspielen, usw. Hier kann man vor dem rooten oder updaten z.B. die SuperSU-V1.80.zip oder die Ota.zip ins Wurzelverzeichnis kopieren, braucht man später.(s.u.)

2.) Es geht vom Win-System aus über ADB: Dafür muss ein command-prompt (mit Administrator-Rechten) in Windows geöffnet werden. Von da aus die bekannten Befehle push, pull usw., ausserdem kann man eine shell auf dem phone öffnen, dann kann man mit rootrechten auf sonst gesperrte Teile des Phones zugreifen. Will ich hier nicht weiter ausführen.

Für alle Funktionen muss der ADB-Treiber im Device-Manager unter AndroidPhone / "Android Composite ADB Interface" installiert worden u. geladen sein.


3.) Fastboot: das Telefon muss im fastboot mode = Bootloader sein. Fastboot-Treiber im Device-Manager unter AndroidPhone / "Android Bootloader Interface" muss installiert u. geladen worden sein!

Dann kann man von der command-console in Windows aus Partitionen flashen, sytem.img, boot.img, bootloader.img, usw, und besonders wichtig, das beliebte custom-recovery.img flashen, um danach über das erweiterte recovery mit "install zip" eine root.zip oder eine ota-zip manuell zu flashen.


4) ADB-mode im erweiterten recovery (=custom-recovery): Hier kann man adb-sideload aufrufen um dann in windows am command.prompt die einzuspielende Datei update.zip = ota.zip, root.zip usw per adb-sideload zu flashen, oder diese direkt, nur im custom-recovery möglich, über install.zip zu installieren.
Im custom-recovery kann man ein Nandroid-backup machen, Partitionen flashen, wipen, formatieren und auch gelegentlich den Dalvik-cache leeren (wipen).


Das Nexus4 lässt sich, soweit ich mich erinnere (Habe von Anfang an ein custom-recovery drauf), im stock-recovery nicht über adb ansprechen, deswegen gibt es auch im stock-recovery die Option install zip und adb-sideload nicht! Bin aber nicht ganz sicher!


Tip:

Wenn ihr Probleme mit der Nexus-Erkennung und dem Ansprechen unter Windows habt, dann immer einen geöffneten device-manager auf dem Desktop halten!
Damit kannst du direkt beim Anschliessen des Phones erkennen, ob passend zu dem entsprechenden Modus entweder der ADB- oder der Bootloader-Treiber geladen u. aktiv ist!
Wenn "Android-Phone" fehlende Treiber mit dem gelben Ausrufezeichen anzeigt oder ein "unbekanntes Gerät" (gelb) anzeigt, dann ist das euer Nexus ohne korrekte Treiber! :lol:

daddle
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: geomix und fusdorah
Versehentliche Doppelung - war auch schon sehr früh! :blushing:
 
  • Danke
Reaktionen: fusdorah
Hi liebe community,

Besitze ein gerootetes nexus 4 mit der 4.3 stock rom und dem hells kernel.
Als das OTA update 4.4 erschien, wollte ich das mal eben gleich installieren. als ich auf installieren geklickt habe, hat mein handy in die TWRP recovery gebootet und versucht die zip zu flashen was ordentlich in die hose ging. Das ota update von 4.3 ging problemlos. da hatte ich aber auch noch den stock kernel. Nunja.
Jetzt wollte ich mir Kitkat manuell flashen mit einem factory image flash. habe diese anleitung punkt für punkt befolgt:
Nexus 4 - Factory Image / Originalzustand herstellen [Anleitung]

ergebnis war das hier : (anhang 2)

nach dem die in die hose ging... nach mehrmaligen versuchen, wipes etc.
, habe ich das wugfresh toolkit ausprobiert: selbiges problem (Anhang 1)

es wird alles sauber geflasht, bis die image datei dran kommt. dort kann dann im archive die boot.sig und recovery.sig und zuguter letzt die system.sig nicht gefunden werden. Leider weiß ich nicht was das zu bedeuten hat.
bevor ich den hells kernel istalliert habe hat blendend alles funktioniert. ich vermute, dass es damit etwas auf sich hat, kann mich aber auch irren. habe versucht andere kernel zu flashen, hat aber nicht funktioniert. den stock kernel habe ich nicht gefunden und konnte ihn somit auch nicht ausprobieren.

würde mich über jeden tip und anregung freuen.
Hänge aktuell im ewigen bootloop. Fastboot und recovery funktionieren noch.

Grüße
 

Anhänge

  • nexus4factoryimgfail.png
    nexus4factoryimgfail.png
    74,6 KB · Aufrufe: 232
  • nex4facimgfailmanu.png
    nex4facimgfailmanu.png
    24,6 KB · Aufrufe: 223
Zuletzt bearbeitet:
Hi Jonex,

dein factory-image ist nicht vollständig -entweder "bad download" oder Fehler beim Entpacken. Protokoll des Toolkit -Ablaufes sagt eindeutig:
archive does not contain ´boot sig
archive does not contain `recovery.sig aber
error: update package does not contain system.img ( nicht .sig)

Das heisst die Datei "image-occam-krt16s.zip " ist unvollständig oder korrupt, und kann die system.img nicht finden, nicht lesen oder es ist die falsche(?) Version, oder fasche Img.-Kombination, bedeutet das du oder das toolkit das factory-image neu herunterladen muss .
Da du ja das factory-image zum manuellen flashen gehabt haben musst und entpackt hast, klick doch noch mal die "image-occam-krt16s.zip " an und sehe nach ob da die system.img drin ist. heisst aber nicht dass sie für fastboot oder Toolkit lesbar ist.

Hast du jetzt die treiber installiert bekommen?

Mach doch bitte weiter in dem https://www.android-hilfe.de/forum/...t-im-bootloop.501891-page-6.html#post-6819939 ! daddle
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo,

hab heute per adb sideload das update auf 4.4.1 gemacht, funktioniert auch alles einwandfrei. danach wollte ich es wieder rooten, dabei hängte sich leider das handy auf. seit dem lässt es sich nicht mehr einschalten, wenn ich es am pc hänge wird es als usb eingabegerät erkannt. wenn dann power und - drücke, leuchtet das led kurz rot auf.

bei meiner suche nach einer lösung hab ich einen thread gefunden in dem gesagt wird, man soll denn akku kurz mal rausnehmen für 30 sekunden, anscheinend soll das problem sein, dass es annimmt der akku wäre komplett leer. jetzt wollte ich fragen, bevor ich das gerät aufschraube, ob es wirklich was hilft? oder ob ihr vllt eine bessere lösung habt. Wenn es am ladegerät hängt, erscheint auch kein akku laden symbol.

danke schonmal im voraus.

hier noch der link
[OFFURL]https://www.android-hilfe.de/nexus-4-forum/480862-nexus-4-geht-nicht-mehr-dringend-hilfe.html[/OFFURL]
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

häng es für eine Nacht an den Strom. Wenn das nicht hilft, Akku kurz trennen.

Viele Grüße!
 
  • Danke
Reaktionen: noatsch
ok vielen dank. werd ich mal probieren
 
half leider auch nicht, ist wohl kaputt :(
 
Wie hast du es denn gerootet? Es ist ziemlich unmöglich, das N4 mit den gängigen Methoden zu zerstören.


Viele Grüße!
 
mit wugs nexus root kit. ja der meinung war ich auch...

habs jetzt wieder ans ladegerät gesteckt, vllt passiert ja noch was...


edit: bei der weiteren suche bin ich darauf gekommen, dass ich mir wohl denn bootloader zerschossen habe. hab das handy am notebook angesteckt und da wird es nur als QHSUSB_DLOAD erkannt, was wohl auf einen jtag brick hinweist.
da es ein haufen firmen gibt, die sowas reparieren, wollte ich fragen ob ihr vllt einen tipp habt, bei wem ich sowas reparieren lassen sollte. vllt macht es ja auch jemand hier aus dem forum?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal die Vorgeschichte: Habe von PA (Android Version 4.3) auf CM (Version 4.4) wechseln wollen. Neues Radio, Bootloader und Rom auf SD geschoben, Radio und Bootloader habe ich geflasht. Anschließend zwar Bootloop, das wurde aber vorgewarnt (Android 4.3 läuft wohl nicht mit neuem Loader). Das Rom flashen läuft nicht, weil wohl die Checksumme wohl nicht passt. Ich habe also das Rom neu herunter geladen. Allerdings verbindet mein adb nicht das Nexus zum REchner. Bekomme nur die "offline"-Meldung. Als Recovery nutze ich das TWRM. Was kann ich tun?? Ich bin ein Noob, also mit mir kann man reden wie mit nem dollen... nur nicht so lange :razz:
 
Hallo Leute...

ich habe heute morgen die neueste PA Aosp Mako + aktuelle Gapps geflasht. Factory reset etc. Nun habe ich das Problem das Nexus startet nicht mehr, bleibt in einem Bootloop hängen. Gehe ich in den Recovery Modus, gelange ich nicht ins TWRP sondern das Bugdroid mit offenem Bauch und rotem Ausrufezeichen erscheint.

Hat jemand eine Idee wie ich hier weiter verfahren kann? Wenn ein Factory Reset möglich, und auch die einzige Lösung darstellt wäre das kein Problem.

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe!

P.S. wenn ich das Nexus an den Mac anschließe erscheint die Meldung ich befinde michn im Downloadmodus?! den hab ich vorher noch nie gesehen. Eventuell hilft die Info ja weiter...
 
Zuletzt bearbeitet:
solved!
 
Hallo Leute,

bin gerade etwas panisch!
Wollte eben mein Nexus 4 auf die aktuellste Paranoid Android Version updaten und jetzt flasht er die Custom Rom nicht mehr, mit der Begründung "Warning No File Exist"

Wenn ich jetzt einfach zurück booten will, passiert nix. Bootloop! Google-Logo weiß. Google-Logo grau und wieder zurück in den Recovery Mode! Was kann ich tun? :(
 
Warum verwendest du nicht einfach wugs nexus toolkit....

Ist die einfachste Methode ......Das Thema "Wug's Nexus Root Toolkit" befindet sich unter Root / Custom-Roms / Modding für Google Nexus 4 auf Android-Hilfe.de.
 
Inwiefern würde mir das ganze weiterhelfen? :( Ihr könnt euch nicht vorstellen wie verzweifelt ich gerade bin! Anscheinend liegt es daran das meine CWM zu alt ist. Ich muss jetzt über Fastboot ein neues Image einspielen, und das habe ich noch nie gemacht! :(
 
Hi,

erstmal: Durchatmen. Koch Dir nen Tee oder so ;) Dein N4 ist garantiert wiederherstellbar.
Soweit ich weiß, gibt es CWM auch als flashbare zip, welche du ohne Probleme aufs Handy flashen kannst. Kann deine aktuelle CWM Version Sideload?
Falls ja, kannst du darüber flashen und musst nicht mit dem Fastboot rumhampeln.
Ich such Dir eben einen Link dazu raus.

Edith sagt: Erstmal ADB unter Windows installieren: https://www.android-hilfe.de/showthread.php?t=84087

Danach CWM runterladen und im Ordner wo die .zip liegt Shift gedrückt halten, Rechtsklick ausführen -> Eingabeaufforderung hier öffnen. Dann das Handy in CWM den Sideload Modus versetzen und in der Eingabeaufforderung "adb sideload *name_der_zip*.zip" eingeben.


Viele Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Blue8!
Vielen Dank für deine netten Worte. Bin gerade doch schon sehr verzweifelt!

Sideload Option ist vorhanden.

Hätte jetzt ADB soweit auch am Laufen, allerdings erkennt der PC mein Nexus nicht. Warum auch immer! :(
 
Hi,

ging es denn vorher? "adb devices" zeigt gar nichts an?

Viele Grüße
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
0
Aufrufe
2.120
ebi81
E
B
Antworten
18
Aufrufe
2.624
bohnenmann
B
S
Antworten
1
Aufrufe
1.234
Thyrion
Thyrion
Zurück
Oben Unten