Bootloop, Brick und andere Gründe für den Nicht-Start des OS

Ich habe ein recht eigenartiges Problem. Zuerst versuchte ich, ein ROM zu installieren, ohne zu wissen, dass es ein Jelly Bean 4.3 ROM ist (stand nur Jelly Bean dabei). Nach der Installation, wie bei allen JB4.3-ROMs auf einem 4.2 System, gab die AOSP-Tastatur ständig eine force-close Fehlermeldung.
Also kam ich auf die Idee, mit den Paketen von Google mein System auf 4.3 upzudaten. Seitdem startet das System nach Installation einer 4.3 CustomROM nicht mehr und bleibt im Bootloop. In der build.prop der ROM steht
Code:
ro.build.version.release=4.3
ro.build.date=Thu Sep 12 22:08:04 CEST 2013
es ist also definitiv ein für 4.3 gedachtes ROM.
Hat sich beim Update 4.3 etwas grundlegendes verändert, was mir das Leben schwer macht? Benötige ich einen speziellen Kernel?

Relevante Information:
Nexus 4 mako
ROM: Alle 4.3, z.B. CM, PAC oder LiquidSmooth
Was auch interessant ist: Exakt das selbe Paket funktionierte unter 4.2 (bis auf die Tastatur)
occam-jwr66y
Recovery: CWM (6.0.2.3 und 6.0.3.6 probiert)
 
solaris63 schrieb:
Nach der Installation, wie bei allen JB4.3-ROMs auf einem 4.2 System...

Irgendwie kann ich dir nicht so recht folgen...

Was meinst du mit "4.3-ROM auf einem 4.2 System"? Wenn du eine auf 4.3 basierende ROM flashst (und vorher wie fast immer gefordert) einen Full-Wipe machst, dann hast du halt eine 4.3-ROM. Da bleibt doch nichts von 4.2 übrig? :scared:
 
Lion13 schrieb:
Irgendwie kann ich dir nicht so recht folgen...

Was meinst du mit "4.3-ROM auf einem 4.2 System"? Wenn du eine auf 4.3 basierende ROM flashst (und vorher wie fast immer gefordert) einen Full-Wipe machst, dann hast du halt eine 4.3-ROM. Da bleibt doch nichts von 4.2 übrig? :scared:

Genau. Jedoch muss es wohl einen Unterschied zwischen einer 4.2 und einer 4.3 Base geben, sonst wäre ich ja nicht im Bootloop. Das ist zumindest meine logische Folgerung aus dem Geschehenen.
Denn, wie gesagt, der einzige Unterschied zwischen den beiden Flashversuchen ist die Androidversion, die zuvor auf dem Telefon installiert war.
 
Es gibt aber in den bekannten ROM-Threads (mit 4.3) m.W. keine ähnlich gelagerten Probleme; hast du definitiv einen kompletten Full-Wipe in der Recovery gemacht, bevor du die ROMs installiert hast?
 
  • Danke
Reaktionen: solaris63
Lion13 schrieb:
[H]ast du definitiv einen kompletten Full-Wipe in der Recovery gemacht, bevor du die ROMs installiert hast?

Jawohl. Mehrmals überprüft. Mache das ganze auch nicht wirklich zum ersten Mal.
Ich kann mal schauen, ob TWRP eine Besserung bringt. CWM scheint von TWRP-Fans ziemlich in den Dreck gezogen zu werden.
 
Hallo Leute ich habe ein großes Problem mein n4 bootet nicht mehr ab der bootanimation geht nichts mehr ich habe schon versucht mit fastboot das factory image wiederher zustellen allerdings funktioniert das nicht da ich USB-Debugging nicht aktiviert habe gibt es eine möglichkeit usb Debbuging zu aktivieren? Oder gibt es eine andere möglichkeit mein N4 wieder zum laufen zu bringen? Bitte um schnelle Antworten
 
Wenn du bei der Bootanimation hängst könnte ADB schon greifen. Hat bei mir mal geklappt. Braucht allerdings auch USB Debugging. Probier es einfach.
 
freezer97 schrieb:
....mit fastboot das factory image wiederher zustellen allerdings funktioniert das nicht da ich USB-Debugging nicht aktiviert habe ...

fastboot braucht kein usb-debugging
 
Hi,

habe erst seit kurzem das Nexus 4, habe Stock gerootet. Nun habe ich versucht einige Mods via TWRP zu installieren, als das nicht ging dachte ich mit CWM geht das besser. Also CWM via N-CRY installiert.
Nun bootet das N4 nicht mehr und bleibt bei "Google" stehen. Komme nur ins CWM, habe aber weder eine Update.zip noch ein cwm Backup auf dem Handy. Auch eine Custom bekomme ich nicht mehr via PC aufs Handy gespielt.

Was kann ich tun?

LG
 
Backup einspielen. Achja, dass hast du ja trotz Tipp nicht gemacht.

Dann flash dir ein Factory Image und fang von vorne an.

Achja und noch ein Tipp: SuFu ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ManZen
"Nexus 4 geht nicht mehr an" ist ein irreführender Titel, es geht ja an.
 
ManZen schrieb:
Hi,

Komme nur ins CWM, habe aber weder eine Update.zip noch ein cwm Backup auf dem Handy. Auch eine Custom bekomme ich nicht mehr via PC aufs Handy gespielt.

LG

Sorry, dass ich mich selber zitiere. Ich habe jetzt alles via Fastboot wieder hinbekommen, habe das factory image eingespielt, alles gut gelaufen, nu gbehts wieder.;):thumbsup:

Danke für die Antwort!!

Der ursprüngliche Beitrag von 14:40 Uhr wurde um 14:42 Uhr ergänzt:

pro.aggro schrieb:
Backup einspielen. Achja, dass hast du ja trotz Tipp nicht gemacht.

Dann flash dir ein Factory Image und fang von vorne an.

Achja und noch ein Tipp: SuFu ;)

Leider warst du schneller als die Sufu, die ich parallel genutzt habe;)
Es war ein TWPR Backup drauf, aber da kann ich mit cwm nicht soviel machen!

Naja, geht ja wieder!
 
Lad dir das N-Cry Toolkit runter und flashe die Stockrom.
Musst du fast nichts machen außer den Menüpunkt anzuwählen:)

Viel Glück;D
 
Dann frag doch dort, wenn du schon deren Anleitung benutzt ;-)
In der Bootschleife Wugs Toolkit anwerfen und auf Back to Stock klicken. Rest macht das Toolkit alleine.
 
Schon versucht adb device wird nicht gefunden
 
Das N-Cry Tootkit installiert dir alle benötigten Treiber...vielleicht fehlt dir einer...
Normalerweise müsste dein nexus im Fastboot "funktionieren".
 
Nimelklas schrieb:
Das N-Cry Tootkit installiert dir alle benötigten Treiber...vielleicht fehlt dir einer...
Normalerweise müsste dein nexus im Fastboot "funktionieren".
Jop mit diesem tool versuche ich es gerade das lädt momentan noch die android version 4.3 herrunter ich hoffe das funktioniert :)
 
funktionier normalerweise ohne Probleme;)
 
Vielen dank an alle die sich die mühe gegeben habe und hier mir mit meinem problem geholfen haben das N-Cry Toolkit hat letztendlich funktioniert somit kann der Thread geschlossen werden.
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
0
Aufrufe
2.120
ebi81
E
B
Antworten
18
Aufrufe
2.623
bohnenmann
B
S
Antworten
1
Aufrufe
1.234
Thyrion
Thyrion
Zurück
Oben Unten