Bootloop, Brick und andere Gründe für den Nicht-Start des OS

Ärgerlich, wenn sich das Handy nicht mehr einfach anschalten lässt, aber ich find das anschließende Verhalten teilweise ziemlich dreist. Da "zerschiesst" man sich mal eben sein gerät, hat natürlich vorher kein backup gemacht bzw. dieses gesichert und hält es dann für selbstverständlich, dass das teil kostenlos ersetzt wird... bis zum nächsten Fehlversuch, bei dem die Schritt-für-Schritt-Anleitungen wieder ignoriert wurden.
Ich hab noch keine Anleitung gelesen in der z.b. der goomanager empfohlen wird, im Gegenteil.
Und dann wird sich irgendwann darüber beschwert, dass man in Zukunft sein Gerät nicht mehr so angenehm bequem über den Playstore tauschen lassen kann (ich musste den service selbst in Anspruch nehmen, wegen defekter Pixel) oder das Entsperren des Bootloaders komplett verboten wird.
Keine Ahnung mit welcher Begründung da Austauschgeräte geordert werden und es scheint ja auch zu funktionieren, aber irgendwo grenzt das in einigen Fällen möglicherweise auch an Betrug.



Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Android-Hilfe.de App
 
Aus welchem Grund grenzt das an Betrug? Ich habe ganz normal angerufen und die bei Google hat es ja nicht mal interessiert. Die haben gesagt einfach tauschen. Des Weiteren wird/kann das Gerät ja geprüfte werden. Wenn sie wollen können sie mir das ja nachweisen. Was sie ja wahrscheinlich auch tun. Dann bezahle ich ganz normal nochmal 350 Euro. Also sehe ich da keinerlei Fehlverhalten. Aber jeder wie er meint...
Mfg Schmackez

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2
 
Betrug ist vielleicht etwas übertrieben (vielleicht aber auch korrekt - ich bin kein Rechtsexperte). Ich schrieb ja auch, dass ich nicht wüsste mit welcher Begründung in so einem Fall Austauschgeräte bestellt werden.
Wenn dann aber jemand fragt, ob er, nachdem ER SELBST alles vom Handy gelöscht hat, daraus nen Garantiefall machen könne, dann kann ich mir kaum vorstellen, dass da am Telefon erwähnt wird, dass derjenige das Nexus selbst kaputtgespielt hat.
Da werden dann zumindest Informationen unterschlagen und ich kann mir nicht vorstellen, dass ein selbstverschuldeter Brick von der Garantie abgedeckt wird.
Aber klar, man kanns ja mal versuchen - vielelicht merkt keiner was. Letztendlich geht das aber auf Kosten derer, die gewissenhaft Anleitungen lesen (oder sowieso wissen, was sie tun) oder die Finger von so Sachen lassen.
Also jeder wie er meint, ich finds nur nicht ganz korrekt und meine man sollte hier nicht noch dazu ermutigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich ermutige sicherlich niemand dazu. Ich finde es selber nicht korrekt. Aber ich betrüge dabei sicher niemand! Am Telefon hat sich niemand nur ansatzweise dafür interessiert wie das passiert ist. Es wurde sofort der Tausch als einzige Alternative geboten. Ich kam nicht mal dazu den Fehler richtig zu beschreiben. Und die Firma zu der ich das defekte Gerät geschickt habe (LG Polen) kann ja sehr wohl überprüfen woran es liegt. Also sehe ich da kein Täuschungsversuch. Im Gegenteil, wenn sie nachweisen dass es eigenverschulden war, haben sie ja nochmal schön ein nexus mehr verkauft! Aber ich verstehe grundlegend schon was du meinst, sehe es selbst ja auch so!

Mfg Schmackez

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2
 
Ich wollte auch gar niemanden direkt ansprechen. Das war nur ganz allgemein meine Meinung dazu, dass hier einige der letzten Beiträge in die Richtung gingen, wie man unkompliziert sein "zerflashtes" Handy umtauschen lassen kann.
Meine Aussage bzgl. des Ermutigens bezog sich glaub ich auch garnicht auf dich.
Zudem gab es ja auch andere Lösungsverschläge, wo man aber etwas Zeit und wahrscheinlich auch ein paar Euros hätte investieren müssen.
Dass Google da momentan nicht weiter nachfragt oder die eingeschickten Geräte nicht überprüft ist möglich - ich musste mich mit meinen defekten Pixeln damals am Telefon erklären.
Ich finde aber das sollte man nicht ausnutzen, denn ich wüsste nicht, wo man sonst so einen Service bekommt, dass man sein Geräte erst nach Erhalt des Ersatz-Geräts zurückschicken muss.

Auf jeden Fall sollte man immer damit rechnen die 350EUR am Ende in Rechnung gestellt zu bekommen, wenn doch mal überprüft wird, denn ein selbst gelöschtes Nexus fällt garantiert nicht unter die Gewährleistung. Ob man es dennoch auf diesem Weg versuchen will, muss dann natürlich jeder selbst entscheiden, aber das sollte dann vielleicht in dem Garantie/Gewährleistungs-Thread besprochen werden, denn eine wirkliche Lösung für das Problem ist der Umtausch ja nun nicht.

Okay mehr will ich jetzt auch garnicht dazu sagen.
 
  • Danke
Reaktionen: vetzki
Hi, ich habe mein Nexus gerootet und undevoltet, aber anscheinend hab ich etwas zu wenig Spannung gegeben und jetzt hab ich eine Bootschleife, da sich das Handy kurz nach dem Login wieder aufhängt :/

Hat jemand eine lösung parat ?
 
Geh mal in die Recovery und Wipe Cache, Wipe Dalvik Cache und fix permissions..
 
  • Danke
Reaktionen: Prof.Dr. Insane
Wie soll ich das machen wenn es sich gleich wieder aufhängt ? o.0
 
Erinnerst Du Dich noch, was ich gestern im Kernel-Thread geschrieben habe?
Handymeister schrieb:
Noch ein Hinweis dazu: Solange man noch mit den Einstellungen herumexperimentiert, nicht Set on Boot aktivieren!

:D
 
Also keine Chance in die Recovery zu kommen?
Kommst du in den Fastboot-Mode oder hängt es sich dann auch wieder auf?!

@Handymeister: :D :D :D
 
  • Danke
Reaktionen: Prof.Dr. Insane
Die Kerneleinstellungen wirken erst mit dem Start des ROMs.
- Lange den Powerbutton gedrückt halten bis es aus geht
- Dann Volume- und Power gleichzeitig drücken
 
Hab set on boot gerade deaktivieren können, hoffentlich klappt`s hab ich anscheinend nicht gelesen, Handymeister :/

Der ursprüngliche Beitrag von 16:47 Uhr wurde um 16:49 Uhr ergänzt:

Glück im Unglück gehabt, konnte den Spaß deaktivieren, hatte eben total Panik : `(

Danke für eure Hilfe und tut mir leid, sollte ich manchmal etwas überlesen oder in der falschen Section posten :)

Geb mir Mühe :)
 
Fehler haben wir alle gemacht :)
Immer schön an die Anleitungen halten, richtige Versionen loaden(MAKO) und am besten, wenn man mit UV/OC rumspielt, nochmal nachfragen, dann wirds auch :)

:thumbsup:
 
  • Danke
Reaktionen: Prof.Dr. Insane
Ich für meinen Teil kann dir nur zustimmen.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Android-Hilfe.de App
 
Falls mal jemand ein ähnliches Problem haben sollte, recovery geht immer (eigener kernel) und von dort kann man über adb verbinden. Dort entweder von Hand löschen (hab ich noch nie gemacht aber alles von der app in /data sollte imo einer Deinstallation, mit app, bzw. alles in /data/data, nur Daten löschen ?müsste man mal testen/googlen? entsprechen) oder alternativ Data Wipe, wenns gar nicht anders geht.
Grundsätzlich:
Boot Image = Kernel + Ramdisk
Recovery Image = Kernel + Ramdisk

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Android-Hilfe.de App
 
Hallo liebe Netzgemeinde. Ich habe folgendes Problem:
Unlock & root hat funktioniert. Sobald ich jetzt ein custom rom flashe (mit TWRP) startet das Nexus nicht, sondern zeigt mir nur den bootscreen vom jeweiligen rom. Hab bisher Cyanogen, Slimbean und AP probiert. Bei allen bleibt das N4 im bootloop hängen. Hab cache und dalvik gewiped, auch fix permissions ausprobiert, hilft nichts. Hab jetzt Stock 4.2.2 per WugFresh's NRT drauf. Was kann ich noch probieren?
Danke für Eure Hilfe!
 
Du musst vor dem flashen einer neuen ROM auch data formatieren.
 
Danke! Hat geklappt! :scared:
Hab ich "damals" bei meinem "alten" Galaxy S nicht machen müssen...
Egal, wieder dazugelernt :rolleyes2:
Danke nochmal!
 
Das muss immer gemacht werden, sobald die Einstellungen zum neuen ROM nicht mehr passen. Bei einem Update auf ne neuere Version des gleichen ROMs sollte das nicht nötig sein. War bei deinem Galaxy S 100%ig auch so, nur du scheinst nie damit in Berührung gekommen zu sein :rolleyes2:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nicht zwingend muss man wipen, aber schadet sicherlich nicht.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Android-Hilfe.de App
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
0
Aufrufe
2.120
ebi81
E
B
Antworten
18
Aufrufe
2.623
bohnenmann
B
S
Antworten
1
Aufrufe
1.234
Thyrion
Thyrion
Zurück
Oben Unten