Backups erhalten bei Data Wipe

• 20 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
fleischmuetz

fleischmuetz

Fortgeschrittenes Mitglied
8
Ich habe folgendes Problem. Heute wollte ich testweise mal von PA auf XenonHD wechseln und habe ein Backup per TB gemacht.
Nach dem Neuflash und Wipe Cache/Dalvik habe ich im neuen Rom immer ne Fehlermeldung bekommen. In einem anderen Forum wurde mir gesagt ich solle doch auch Data wipen/formatieren. Jetzt hat das Nexus ja keine Externe SD und alle Daten des Backups waren natürlich weg. Das war ärgerlich, aber nicht wirklich tragisch.

Nun meine Frage. Gibt es eine Möglichkeit ein Backup so anzulegen, dass es Trotz Format Data noch auf dem Handy erhalten bleibt, oder muss ich es in dem Fall immer extern sichern (PC oder Dropbox)

Merci im Voraus

Hallo,
nach dem Formatieren von Data werden keine Daten einer vorigen Installation inkl.Backups mehr übrigbleinen. Du wirst eine der von dir genannten Optionen wählen müssen,
mfG

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Android-Hilfe.de App

Der ursprüngliche Beitrag von 22:17 Uhr wurde um 23:35 Uhr ergänzt:

Hi nochmals,
habe mir kürzlich die App "Online Nandroid" geladen, jedoch noch nicht getestet. Man kann damit auf alle Fälle Nandroid Backups während des laufenden Betriebes, also ohne dafür in das Recovery zu booten, anlegen. Bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaub, du kannst das Backup dann auch gleich hochladen.
Die App gibt für lau im Store,
mfG

• Danke
Reaktionen: fleischmuetz
Nochmal danke für die Antwort,

die Online Nandroid Lösung werde ich mir mal ansehen und parallel alles über TB machen. Da habe ich ja den Vorteil, Dass ich auch nur die Apps restoren kann.

Normalerweise bleiben die Daten der internen SD-Karte (also da, wo die Backupdateien von TB liegen) bei einem Data-Wipe erhalten, da der Pfad /data/media beim Wipen ausgelassen wird. Nutzt du eventuell ein total veraltetes Recovery?

• Danke
Ich nutze das TWRP Recovery, das ist noch kein halbes Jahr alt. Jetzt habe ich nur das Problem, dass ich nach nem Fullwipe wieder mein altes Rom installiere, was auch klappt. Beim Booten hängt der jetzt aber schon nne Ewigkeit beim Google Logo. Dann wollte ich das Nandroid wieder aufspielen, aber die Datei wurde nicht gefunden. Seltsamerweise ist sie unter /Media aber zu finden. Das hat doch sonst immer geklappt.

Zipfelklatscher schrieb:
Normalerweise bleiben die Daten der internen SD-Karte (also da, wo die Backupdateien von TB liegen) bei einem Data-Wipe erhalten, da der Pfad /data/media beim Wipen ausgelassen wird. Nutzt du eventuell ein total veraltetes Recovery?

Hi,
ja, klar; in TWRP unter Advanced Wipe bleiben die Daten nach Data Wipe erhalten.
Nach Format Data sind die allerdings weg.
mfG

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Android-Hilfe.de App

Der ursprüngliche Beitrag von 14:11 Uhr wurde um 14:14 Uhr ergänzt:

Hallo nochmal,
könnte es sein, daß du irrtümlich das System formatiert hast?
mfG

Patman75 schrieb:
Hallo nochmal,
könnte es sein, daß du irrtümlich das System formatiert hast?
mfG

Ja das habe ich auch, da in einem anderen Thread davon die Rede war, dass dies bei manchen ROMs nötig ist

Wie ich das jetzt verstehe, hängt das Gerät momentan in einer Bootschleife oder?
Mir ist es einmal passiert, daß ich irrtümlich das System formatiert hatte und dann booten wollte, natürlich kam nicht viel weil kein Rom mehr drauf war. Jetzt bin ich nicht sicher, ob das Google-Logo erscheint wenn das System formatiert wurde; wenn ja, hört sich's so an, als wenn kein Rom drauf ist.
Oder habe ich dich jetzt falsch verstanden?

Patman75 schrieb:
Wie ich das jetzt verstehe, hängt das Gerät momentan in einer Bootschleife oder?
Mir ist es einmal passiert, daß ich irrtümlich das System formatiert hatte und dann booten wollte, natürlich kam nicht viel weil kein Rom mehr drauf war. Jetzt bin ich nicht sicher, ob das Google-Logo erscheint wenn das System formatiert wurde; wenn ja, hört sich's so an, als wenn kein Rom drauf ist.
Oder habe ich dich jetzt falsch verstanden?

Ich habe das Zipfile von dem Rom ja noch im Speicher, aber wenn ich es flashe bleibt es bei mir beim Google Logo hängen. Das Nandroid Backup versuche ich jetzt zu verschieben sodass ich es widerhestellen kann, aber das funzt momentan irgendwie nicht.

Ich würde schonmal ein Toolkit auf deinen PC installieren und eine originale FW downloaden. Für mich hört sich das nach einer sauberen Neuinstallation an.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Patman75
Ich kann dir Wugs Nexus Root Toolkit empfehlen. Da hat man unter anderem die Option Flash Stock + Unroot, und darin den Reiter Soft-Bricked / Bootloop.
Mit diesem Tool ist das neu installieren eine zuverlässige, saubere Arbeit von einigen Minuten.

Anm. Ich würde bei oder nach so einem Trouble ebenfalls unbedingt das factory image neu flashen.

Zuletzt bearbeitet:
super, darauf habe ich mich schon den ganzen tag gefreut ;)

Wirst sehen, ist ein Kinderspiel. Ich hatte es auch schon, die SD formatiert und schwups war das Ding im Bootloop..

• Danke
Da mache ich mir auch keine Sorgen, habe ja auch alles per TB auf meiner Dropbox. Ist halt nur immer nervig.

Nervig ist es auf jeden Fall. Ich hab damals geschwitzt, das N4 keinen Tag in meinem Besitz gehabt und das olle Ding hat einfach nicht gebootet...

bandit1976 schrieb:
Nervig ist es auf jeden Fall. Ich hab damals geschwitzt, das N4 keinen Tag in meinem Besitz gehabt und das olle Ding hat einfach nicht gebootet...

LOL das kenne ich von allen meinen Androiden, ich spiele einfach zu gerne damit rum.

Mit dem Wugs Toolkit hat es leider gar nicht funktioniert, der hat zwar immer gesagt dass er fertig ist, das Handy hat aber trotzdem nicht gebootet. Ich habe es dann mit folgendem Toolkit probiert [GNEX TOOLKIT V11.1.0] Drivers, Backup, | Galaxy Nexus > XDA
Das ist zwar graphisch nicht so schön, funktioniert aber echt top.

Hallo,
hmm, hast du versucht das Telefon ab und wieder an zu schließen, bzw. während es angeschlossen ist, USB debug an/auszumachen? Mich würd interessieren was da nicht funktioniert hat, da dieses Tool eigentlich als sehr zuverlässig gilt.
Nicht falsch verstehen, ist ne reine Interessensfrage,
mfG

Edit. USBdebug an/aus, Schwachsinn, wie soll das gehen wenn man nicht ins Menü kommt? Sorry, Finger waren schneller als Hirrrrn :D

Zuletzt bearbeitet:
Genau das ging ja nicht;) Ich Hefte das ganze einfach mal im Ordner "Mystery" ab. Ist ja alles gut gegangen, auch wenn es mich fast die ganze Nacht gekostet hat.

Hab auch schon ne Zeitlang nichts gemacht mit dem Tool, es ist aber defacto das Einzige welches ich verwende; hab davor zwei, drei alternative Tools versucht, mit dem hier hatte ich als einziges noch nie Probleme. Ich dachte, wenn man mit der Softbrick/Bootloop Option das factory image aufsetzt, funzt das ohne USBdebug, kann mich da jetzt aber auch irren. Werds beim nächsten mal f.i. flashen mal versuchen;
Hauptsache ist aber, du hast dein Gerät wieder hin bekommen,
mfG :D