Backups auf USB-OTG

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
W

Wod_Kattiten

Stamm-User
104
Da der Speicher beim n4 ja doch recht knapp ist, habe ich mir jetzt auch einen usb-OTG Adapter bestellt.
Jetzt zur frage: kann man BU von TB oder des kompletten Systems direkt auf das externe Medium schreiben, ohne den Umweg über den internen Speicher gehen zu müssen?
Ich warte noch auf das Kabel, habe aber auch weder in TB noch im recovery eine solche Option gefunden.

Ähm.... ich dachte eigentlich, dass das N4 gar kein USB-OTG unterstützt...?!

Daran habe ich bisher noch gar nicht gedacht. Wenn ich mich nicht irre habe ich das bei manchen kerneln als Feature gelesen.

Aber soweit ich weiß nur über den Umweg einer externen Stromversorgung.

Da bin ich auch gerade drauf gestoßen, habe mir mal so ein Kabel bestellt

Ich berichte mal vom Ergebnis.

Habe mir für etwa 2,50€ ein Y-OTG-Kabel gekauft. Hier findet sich ein modifizierter Franco und hier ein modifizierter HellsCore, die OTG unterstützen.

Im ersten Link findet ihr auch einen patch um mit TWRP vom OTG lesen zu können.

Jetzt kann man mit TB sowie TWRP Backups direkt auf einen SPeicherstick schreiben und muss keinen Platz im internen Speicher mehr freihalten.
Das BU per TWRP klappt bei mir nicht jedes Mal, teilweise bootete das N4 einfach das System mittendrin.

Bin mit der Lösung sehr zufrieden. Für unterwegs ist es natürlich nicht geeignet, da man immer zusätzlich Strom braucht.

Zuletzt bearbeitet: