Backup von defektem Nexus 4

Maniac

Maniac

Stamm-User
48
Hallo,

meiner Freundin ist ihr Nexus runter gefallen -> Touch im oberen Bereich des Screens ist kaputt.

Ich würde nun gerne noch Daten sichern. Leider habe ich es vorher nicht gerootet. Der Developer-Mode ist an, somit konnte ich per adb schonmal die Daten vom internen Speicher sichern.

An /data/data komme ich ohne root natürlich nicht heran. Ein adb backup geht leider auch nicht, weil ich dazu das Gerät entsperren muss. Für das Entsperrmuster brauche ich allerdings leider einen der oberen Punkte, also in dem Bereich wo der Touch kaputt ist.

Ich hab versucht, die Kamera im Querformat zu nutzen, ein Foto zu machen und von dort in die Galerie zu gehen. Dann wird das Entsperrmuster kurz im Querformat angezeigt, leider nicht lang genug um dort das Muster zu zeichnen, dann springt er wieder ins hochformat.

Das Nexus Toolkit hilft mir auch nicht, soweit ich das gesehen habe, muss für diese Funktionen der Bootloader unlocked sein, was allerdings einen wipe verursachen würde.

Hat jemand noch eine weitere Idee, wie ich per adb an die Daten komme oder wie ich den Bildschirm entsperren kann, wenn nur die untere Hälfte vom Touch funktioniert?

Wie war das, wenn man das Entsperrmuster zu oft falsch zeichnet, fragt er irgendwann nach dem Google Kennwort? Oder ist das in den aktuellen Android Versionen nicht mehr so? Allerdings weiß ich auch nicht, wie der Screen dann aussieht, die Tastatur wäre ja im unteren Bereich, allerdings weiß ich nicht, ob ich oben irgendwo n "weiter"-Button oder das Eingabefeld anklicken muss?

Der ursprüngliche Beitrag von 22:35 Uhr wurde um 23:18 Uhr ergänzt:

Hab grade mal versucht, das Muster mehrfach falsch einzugeben. Aber obwohl ich im Mobilfunknetz war, bekam ich immer nur die Meldung "Muster x-mal falsch eingegeben, warten sie 30 Sekunden". Die Taste "Muster vergessen" kam nie...!?

Der ursprüngliche Beitrag von 23:18 Uhr wurde um 23:54 Uhr ergänzt:

Yeah! Ich habs mit dem monkeyrunner hinbekommen, das Entsperrmuster zu zeichnen. Jetzt sollte ich zumindest das wichtigste sichern können.
 
Das Tool scheint auf adb zu basieren, dazu müsste man vermutlich auch unlocken. Aber mit ein paar monkeyrunner Scripten konnte ich das Handy wie gesagt unlocken und dann das Entsperrmuster raus nehmen. Jetzt kann man zumindest einige Dinge noch nutzen und durch drehen in den unteren Bereich bringen. Das neue Gerät ist bestellt und kommt hoffentlich heute noch, dann kann ich das Backup zurück spielen.
 
Hallo,

ich habe das selbe Problem und möchte gerne ebenfalls die Entsperrung mit dem munkeyrunner entfernen.
Leider kenne ich mich mit dem Ganzen nicht aus und bräuchte eine ausführliche Bedinungsanleitung..

Ich hab auch schon ein bisschen gegoogelt, aber alles, was ich finden konnte, war auf englisch und das verstehe ich nicht 100 prozentig.

Wäre super hilfreich, wenn ihr mir erklären könnten, wie das funktioniert!

LG :smile:
 
Ist der Debug Modus aktiviert und hast Du schonmal per adb auf das Gerät zugegriffen? Andernfalls kannst Du es sowieso vergessen.
 
@Maniac

Ja ich würde es auch gerne wissen, custom-recovery vorhanden, schon öfters über adb aufs Gerät zugegriffen, über adb shell system rw remounted, gerooted, unlocked.
Aber bin kein Linux-Kenner.
Wäre trotzdem nett wenn du das etwas ausführlicher erläutern könntest. daddle
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuch es mal mit dem tool adb pusher.
Damit kannst du im recovery vom pc auf alles zugreifen. Hat einen windows ähnlichen explorer.
 
Ich weiß nicht ob der Debug Modus aktiv ist und kp was adb ist aber ich habe mein Handy schon öfter mit meinem pc verbunden falls das damit gemeint ist..:unsure:
 
@razorblade

Es geht mir ums Entsperren bei defektem Display mit monkeyrunner, wie maniac gesagt hat, nicht um den adb-Zugriff.
 
@maniac

Kannst du bitte nochmal erläutern wie du mit monkeyrunner die Display-Sperre aufgehoben hast, mit welchen Skripten, die du erwähnt hast!

Danke , daddle
 
Sorry, entweder habe ich die Scripte nicht mehr oder ich weiß zumindest nicht mehr wo. Von daher kann ich leider nur auf die Doku von Android verweisen:

monkeyrunner | Android Developers

Da gibt es auch ein Beispiel für ein einfaches monkeyrunner Programm. Mit device.touch kannst Du dann Events generieren. Mit Down und Up usw. Die Koordinaten musst Du sowieso ausprobieren, daran hab ich auch lange gebastelt.
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
5
Aufrufe
1.717
Kunstvoll
Kunstvoll
C
  • cvrcac
Antworten
1
Aufrufe
2.591
klaust
klaust
L
Antworten
4
Aufrufe
1.319
vetzki
vetzki
Zurück
Oben Unten