"Back to Stock" für Garantie

  • 20 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

muffinmann

Erfahrenes Mitglied
14
Hi Leute hab mein n4 gerootet und jetzt nennt Garantie fall da sich bei mir am Gehäuse was löst. Nun die Frage was muß ich beachten wenn ich es einschicke ? Werd auf jeden Fall die stock wiederherstellen unrooten und den bootloader closen. Gibt sonst noch was das ich machen sollte?
Hab sufu benutzt aber leider nichts gefunden.
Danke schon mal im vorhinein

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Android-Hilfe.de App
 
Das sollte reichen und da du Stock wiederherstellst sind auch alle Daten weg.
das reicht
 
Wenn du ein Factory Image geflasht hast, sind deine Daten weg. Kannst das Teil dann auf die Reise schicken...
 
Hi,

hab gestern an meinem Nexus 4 16GB festgestellt, dass die "Hörmuschel", also der Lautsprecher fürs normale Telefonieren, nicht mehr geht. Hab's zuerst auf die neu installierte ROM geschoben (paranoid Android). Binn dann zurück zu CM10.1.0. Da dass auch keine verbesserung brachte, bin ich jetzt mittels N-Cry wieder komplett zurück zu Stock 4.2.2.

Da ich auch hier keine Verbesserung des Problems habe (mit dem Lautsprecher zu Telefonieren geht immer, nur eben nicht mit der Hörmuschel), gehe ich inzwischen von einem HW-Defekt aus.

Da das N4 noch eine Ganze weile Garantie hat, will ich es nun wieder komplett in den Original-Zustand zurückversetzen, bzw. habe das, denke ich, schon gemacht. Ich habe nach dem zurücksetzen des N4 auf Stock (1Klick --> S.R Mode) noch den Bootloader gelockt.

Kann ich (und die Service-Mitarbeiter bei Google) jetzt noch irgendwie feststellen, dass das Gerät schon einmal mit Custom-... bespielt wurde?

Im Anhang die einzigen 2 Stellen, die mir (bis auf das geöffnete Vorhängeschloss beim Booten) einfallen, wo etwas von geunlockten "Sachen" steht.

Danke schonmal für eure Hilfe!
DDisaster

P.S.: ich hoffe ich hab mich verständlich ausgedrückt und nix vergessen. Ansonsten einfach fragen.
P.P.S.: Für Rechtschreibfehler kann ich nix :D

Bild1
Bild2
 
Hi,

sieht alles gut aus. Bootloader ist ja locked, insofern müsste das Schoss beim Booten auch weg sein. Kannste so zurück schicken.
 
Danke. Das war schon alles was ich wissen wollte :D

Gesendet von meinem Nexus 4 Stock mit der Android-Hilfe.de App
 
Brauchst du dir kaum einen kopf machen. Meins war schon 2 mal in der Reparatur 1 mal mit cyanogenmod und 1 mal mit miui. W-support baut das ding eh gleich auseinander, tauscht das teil, spielt die neueste original Firmware auf und testet es dann. Anschließend wird es zurück gesendet.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Android-Hilfe.de App
 
Sei dir da nicht so sicher.
Du hattest sicherlich nur Glück..
 
Auch bei Samsung gab es da keine Probleme. Das die Garantie erlischt ist Aberglaube.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Android-Hilfe.de App
 
De Juro erlischt die Garantie. De Facto ist es aber oft so, dass ankommende Handys direkt komplett gewiped werden - sprich: Kompletter Factory Reset mit Formatierung der Speicher und Stock ROM drauf, um den Datenschutz zu gewährleisten. War bei meinem alten Galaxy S auch so, als ich es mal einschicken musste.

Trotzdem ist es natürlich immer ratsam, wieder alles "zuzunageln", bevor man es zurück schickt :)
 
Hab ich ja gemacht. Wollt eben nur sicher gehen.

Hab heute übrigens bei der hotline angerufen. Ich hab einen link per mail bekommen, damit ich mir direkt im playstore neues n4 bestellen kann. Das kaputte kann ich dann innerhalb von 14 tagen zurücksenden.

Gesendet von meinem GT-P5110 mit der Android-Hilfe.de App
 
Hat man denn genrell keine garantie mehr wenn man den Bootloader unlockt?
 
Hi,
einfach wieder zu machen, gut ist.
Ich glaub nicht, dass die Garantie durch Bootloader unlocken weg ist.
Dürfte bei relock auch nicht feststellbar sein.
Allerdings hab ich auch hier im Forum von Fällen gelesen, wo das Gerät, in dem Fall ein GNex, kurioserweise sogar mit geöffnetem Bootloader wieder retour kam von Samsung.
Naja, verstehe einer die Hersteller :D.

Gesendet von meinem AOSP on Maguro mit der Android-Hilfe.de App
 
Ich denke hier passt es am besten rein!
Ich habe, da das update von 4.3 Build JWR66V auf JWR66Y nicht geklappt hat und eh kein bedarf mehr bestand, mein n4 un-rootet (einfach über superSU).

Habe damals nichts gemacht ausser bootloader unlocked und root. kein kernel oder irgendetwas anderes "customized".
Wenn ich bei lust und laune jetzt den bootloader wieder zu machen würde, wär ich dann theoretisch wieder komplett auf stock oder gibts da noch irgendwo Dateileichen die irgendwo im system rumhängen (die zwar eigentlich nicht stören, aber halt doch nicht wie beim kauf sind)???

greez Jonas
 
Ne schau im zweifel noch in /system/xbin , obs noch eine su datei gibt, wenn nicht passt alles (aber bl kannst du so und so schließen)
 
  • Danke
Reaktionen: Baumkuchen
Hallo,

ich habe ein defektes Nexus 4 und werde es aufgrund eines Garantiefalles zurückschicken..
Ich hatte mein Nexus jedoch vorher gerootet. Um den Root rückgängig zu machen habe ich eine factory rom aufgespielt (Build:JWR66Y), danach habe ich das Nexus gelocked....
Nun ist meine frage ob ich das Nexus auf Android 4.2 hätte zurückseten müssen (weil es mit dieser Softwareversion ankam), oder ob es egal ist welches factory image ich nehme?!

Ist mein Nexus mit dieser Konfiguration jetzt wieder wie vom Werk oder muss ich noch weitere Schritte durchführen, damit Google da nicht meckert? :confused:

Fg
 
Hallo,
ich würde meinen, saubere Arbeit; kann man so retour senden.
Das mit der Firmware ist nebensächlich, man geht davon aus du hast das offizielle Googleupdate durchgeführt, also keine Sorge. Hübsch jungfräulich, zurück geschickt.
MfG

Gesendet von meinem AOSP on Maguro mit der Android-Hilfe.de App
 
Hallo,

auch diesen neuen Thread habe ich mal wieder mit dem bestehenden zusammengeführt! Bitte künftig erstmal suchen, statt alles immer wieder zu fragen.

Viele Grüße
Handymeister
 
  • Danke
Reaktionen: Patman75
Ok, vielen dank für die schnelle Antwort.
Noch eine Frage die mich interessiert:
Es gibt also keinen Unterschied zwischen der Image-Version welche ich über ein Root Toolkit aufspiele (ist ja eine relativ große Datei von ca ~ 370MB), und der Version welche das Nexus praktisch selber herunterläd (ich meine das diese Datei deutlich kleiner ist) und dann installiert?
Ist dieses Uprade dann genau das gleiche wie das manuelle Flashen des factory image? Bzw ist dies nicht unterscheidbar?

Fg
 
Das factory image lädst du ja direkt vom Googleserver, es ist also die selbe Firmware, welche du auch nach einem OTA im Gerät laufen hättest.
Hundertprozentig sicher bin ich nicht bezüglich Bootloader, dh, wenn einer mit entsprechender Software suchen würde, man feststellen könnte, ob und wie oft unlocked, bzw wieder relocked wurde.
Das ist aber reine Spekulation meinerseits.
Du kannst dein Gerät ohne Sorge, so wie es jetzt ist, zurück schicken.

Gesendet von meinem AOSP on Maguro mit der Android-Hilfe.de App
 

Ähnliche Themen

B
  • Blackbird69
Antworten
2
Aufrufe
1.879
Blackbird69
B
S
Antworten
1
Aufrufe
1.273
Thyrion
Thyrion
S
Antworten
1
Aufrufe
2.123
Klarooo
Klarooo
Zurück
Oben Unten