[APP] Taktfrequenz für alle 4 Kerne festlegen

• 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

mic.kan

Gast
Hallo.

Ich möchte die Taktfreuqenz für _alle_ 4 Kerne auf 1026 MHz feststellen. Hintergrund ist die Wärmeentwicklung und insbesondere der Akkuverbrauch. 1 GHz reichen mir - persönlich...

(Über die SF habe ich leider nichts passendes gefunden.)

Über Einstellungen > Leistung passiert dies scheinbar nur für den Core0. Core1, 2 und 3 laufen weiterhin auf 1512 MHz. Dies sagt mir z.B. das Tool CPU-Z.

Das Tool Kernel Tuner **root** sah bspw. sehr vielversprechend aus, leider funktioniert hier - auf Dauer - nur die Einstellung wieder für Core0.

Habt Ihr Ideen, welche Tools ich noch testen könnte?
Gibt es vielleicht irgendeine Config-Datei (CM-Kernel)?

Danke! Gruß
https://play.google.com/store/apps/details?id=rs.pedjaapps.KernelTuner&hl=de

Trickster MOD ?!

Du brauchst aber auch einen Kernel, der da mitspielt!

Hi,

es kommt drauf an, auf welchem Kernel du bist. Generell regelt der CPU-Governor immer alle Kerne. Im Stock Kernel hast du allerdings noch Qualcomms Hotplugtreiber "MPDecision". Und der spielt dauernd an den Frequenzen rum, sodass der Governor einfach überschrieben wird und die Kerne so takten, wie MPDecision das will.
Das kannst du auch nicht ändern, solange ein Kernel MPDecision benutzt.

Ich empfehle dir die App "Trickster Mod" für Einstellungen am Nexus 4. Kernel gibt es ja haufenweise, da musst du dich mal durchwühlen :D Ich empfehle dir aber Franco, oder Harsh. Oder den hells Kernel hier ausm Forum ;)

• Danke
Reaktionen: mic.kan
Vielen Dank für Ihre schnellen Antworten.

Trickster MOD Kernel Settings hatte ich schon einmal probiert...

Jetzt ist mir klar, dank blue8, dass es am CM-Kernel "liegt". Ich sah bis dato für mich keine Notwendigkeit den kernel zu wechseln - naja, bis jetzt. Werde wohl den franco mal antesten...

Danke!

mic.kan schrieb:
Vielen Dank für Ihre schnellen Antworten.
Danke!

Kein Thema ;) Noch eine kurze Anmerkung: Da Franco eine andere RAMDisk-Größe benutzt, als andere Kernel ist es ratsam, die aktuelle ROM (also in dem Fall CM) neu zu flashen, wenn man von Franco auf einen anderen Kernel wechseln möchte.

Aber ich denke, du wirst Spaß an Francos Kernel haben. Dort sind immer 2 Kerne online und nur unter Volllast gehen 4 Kerne online. 2 Kernel dauerhaft online ist laut Franco genauso effizient, wie 1 Kern, der dauernd rumrechnen muss um zu checken, ob er den zweiten Kern zuschalten muss, usw. Hotplugging ist allgemein relativ aufwändig.

Zur Wärmedrosselung empfehle ich außerdem den "Simple" GPU Governor mit simple_ram_threshold 4500. Damit erzeugt die GPU weniger Overhead und geht schneller wieder in eine niedrige Frequenz.

Edit: Nimm momentan erstmal r163. 164 und 165 sind ein wenig buggy.

Beste Grüße!

Zuletzt bearbeitet:
Habe festgestellt, dass sich der Akkuverbrauch bei stock 4.2, gerootet und mit SetCPU eingestellt, kaum variiert.

Mit CPUSpy hab ich die Frequenzen geprüft :)

Geht man unter 1GHz, wird scheinbar das MPDecision außer Kraft gesetzt, dann geht er auch maximal bis 900MHz :)

Aber einen wirklich geringeren Akkuverbauch habe ich wirklich nicht feststellen können :( Haben auch schon andere berichtet, dass es wenig Sinn macht, außer man hat eine App die die CPU auf dauer wirklich voll auslastet... aber was wär das für ne app? Selbst Navigation und Musik hören verbraucht nicht grob nicht mal die Hälfte der CPU-Leistung :)

• Danke
Reaktionen: vetzki
Auch wenn du einstellst - beim Runtertakten benutzt der Kernel zwar deine geänderten Frequenzen, aber sobald du das Display berührst, taktet die CPU wieder auf 1GHz, um die 'smoothness' aufrechtzuerhalten.

Gesendet von meinem Nexus 4

• Danke
Reaktionen: blue8
DaBigFreak schrieb:
Habe festgestellt, dass sich der Akkuverbrauch bei stock 4.2, gerootet und mit SetCPU eingestellt, kaum variiert.

Mit CPUSpy hab ich die Frequenzen geprüft :)

Geht man unter 1GHz, wird scheinbar das MPDecision außer Kraft gesetzt, dann geht er auch maximal bis 900MHz :)

Aber einen wirklich geringeren Akkuverbauch habe ich wirklich nicht feststellen können :( Haben auch schon andere berichtet, dass es wenig Sinn macht, außer man hat eine App die die CPU auf dauer wirklich voll auslastet... aber was wär das für ne app? Selbst Navigation und Musik hören verbraucht nicht grob nicht mal die Hälfte der CPU-Leistung :)

Überprüf das nochmal mit einer Echtzeitanzeige. Ich habe nämlich genau die gegenteilige Erfahrungen gemacht: MPDecision ist es scheißegal, was man für Taktraten einstellt (das habe ich mit einer Echtzeitanzeige getestet - ich empfehle "Cool Tool").

ich hab auch jetzt einige Zeit untertaktet ausprobiert und kann dir sagen das du dadurch kaum längere Laufzeiten erzielst (zumindest in meinem Anwendungsfall)

Was auch kaum wundert wenn man sich z.b. die Spannungswerte der Taktfrequenzen von Franco anschaut: die Frequenzen 1188, 1350 und 1512Mhz liegen z.b. nur 50mV aus einander. Ich denke das es bei anderen Kernels ähnlich aussieht. Erst im Bereich darunter sind die steps größer.

Wenn du also richtig sparen willst (auf kosten der Performance) musst du auf Max: 1026Mhz runter, den Boost_pulse auf 594 oder 702Mhz, und die Max_Screen_Off auf 384Mhz. Jenachdem der Fertigungsgrad deiner CPU ist kannst du noch per Undervolt zwischen 50-100mV (Teilweise sogar bis zu 150mV) einsparen.

Aber erwarte keine Steigerungen von >1h DisplayOnTime

Für mich war das Fazit: Sche*ß auf untertakten, lieber das Gerät so genießen wie es ist und dafür ne halbe Stunde früher ans Ladegerät!

• Danke
Reaktionen: blue8 und Patman75