Android 5.0.1 Update bei gerootetem Nexus 4 installieren

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
L

Lazzy

Ambitioniertes Mitglied
17
Hallo!

Ich habe ein gerootetes Nexus 4 (offener Bootloader & Root - ansonsten keine Veränderungen, also kein CWM oder TWRP) auf dem gerade Android 5.0 läuft. Nun würde ich gern das Android 5.0.1 Update installieren, dieses schlägt allerdings immer fehl. Ich habe auch schon mit der SuperSU-App ein vollständiges Unroot gemacht und es dann nochmals probiert, es schlägt allerdings weiterhin fehlt.
Das Android 5.0 Update ist mit OTA durchgelaufen, nachdem ich alle Veränderungen, die ich in 4.4.4 hatte, entfernt habe.

Wie kann ich das 5.0.1 Update am besten installieren? Ich möchte eigentlich nur ungern das Factory Image wegen diesem kleinen Update aufspielen.

Danke schon mal für jegliche Hilfe!

Das vollständige Unroot reicht nicht aus; die neuen Prüfungsroutinen des Lollipop-Ota erkennen dass die system und evtl. der Kernel vorher verändert waren.
Du kannst aus dem 5.0 factory-image die boot und system-partition neu flashen, dann sollte OTA funktionieren; evtl. noch nach dem Flashen ein Wipe Cache Partition im Recovery aufrufen.

Oder du flashst direkt das factory-image 5.01 ohne Wipe, in dem du in der flash-all.bat das "-w" entfernst und in der image-occam-lrx22c.zip das userdata.image.

Auch in Wugfresh's Toolkit lässt sich eine Option "No Wipe" für die Installation einstellen.

• Danke
Reaktionen: Lazzy
Vielen Dank für die schnelle Hilfe!
Ich habe jetzt zuerst das 5.0 factory-image ohne wipe geflasht und dann ganz normal das OTA 5.0.1 Update installiert. Ist problemlos durchgelaufen.

• Danke
Reaktionen: daddle
Nur aus Neugier: Wieso nicht gleich das 5.0.1 Factory Image? Wieso den Umstand mit dem Update?

So hat es ein Freund von mir mit seinem Nexus 5 gemacht. Bei ihm hat es danach an allen möglichen Stellen gehakt, z.B. hat das WLAN nicht mehr richtig funktioniert. Da hat dann nur noch ein Full-Wipe geholfen.
Denke beim Nexus 4 könnte es einem da ähnlich gehen (bin aber auch kein Experte).

Thyrion schrieb:
Nur aus Neugier: Wieso nicht gleich das 5.0.1 Factory Image? Wieso den Umstand mit dem Update?

Es gibt ja einige Berichte über Störungen nach dem direkten Factory-flash ohne "wipe"! Flasht man also das 5.0 so um die Daten zu erhalten scheint es eine Inkompatibilität mit der "userdata"-Partition zu geben, die beim regulären OTA nicht auftritt.

Bei mir hat auch das stock- system, kernel und recovery flashen (wg. customs und Root) zu einem problemlosen OTA-Update sowohl auf 5.0 und danach (hatte erneut mit CF-Autoroot Root) auf 5.01 verholfen ohne eins der hier häufiger geschilderten Probleme mit WLan oder Telefonate ohne Ton.

Nachtrag:

Sorry, kleine Verwechslung bei mir. Das oben gesagte zur Userdata gilt ja eigentlich nur für's Update von 4.4.4 -> 5.0, beim Update dann auf 5.01 kann das keine Rolle mehr spielen.
Trotz allem, mit dem sauber ausgeführten Ota's keine weiteren Probs, ausser dass mir Lollipop nicht so gefällt.

Zuletzt bearbeitet: