Allgemeine Diskussion zum Thema Nexus 4 rooten

• 474 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
DrPaua schrieb:
c) wieder otas empfangen
d) obwohl noch CWM drauf ist?

Nein, mit der CWM geht das definitiv nicht - das OTA-Update wird dir zwar angeboten, wird aber nicht installiert. Dazu mußt du auf jeden Fall die Stock-Recovery wieder flashen, was aber z.B. mit einem der Toolkits eine Sache von 2 Minuten ist. :)

OK, wunderbar, dann weiß ich bescheid und schau mir dann mal das Toolkit hier an.
Danke Euch! :)

Hallo Leute,
ich hätte auch ein kleines Anliegen.

Das Nexus 4 ist mein erstes Android Phone und deshalb bin ich mir bei manchen Sachen
noch sehr unsicher und benötige daher etwas Hilfe.
Mein eigentliches Ziel ist die Akkulaufzeit meines N4's zu verbessern. Dazu ist es ja nötig
den Bootloader zu unlocken um dann zu rooten um eine App (SetCPU) installieren zu können und die Kerne auf 1Ghz zu beschränken.

Dies alles hab ich zur Zeit schon mit Hilfe des Toolkits von Wug hinbekommen.

Jedoch hab ich ohne darüber nachzudenken ein Custom Recovery (CWM) mitinstalliert.
Jetzt habe ich in diversen Posts gelesen, dass OTA Updates damit nicht mehr vollzogen werden können.
Nun würde ich gerne mit Hilfe des Toolkits den Root rückgängig machen und danach noch einmal ohne dabei eine Custom Recovery zu installieren das Phone rooten.
Somit hätte ich einen unlockten Bootloader das Phone gerootet könnte die Taktfrequenzen einstellen, hätte KEIN Custom Recovery und könnte OTA Updates installieren.
Falls ich das alles richtig verstanden habe müsste es so funktionieren, falls nicht korrigiert mich bitte.
Meine Intention ist es zwar zu rooten und den Takt runterzuschrauben, das N4 jedoch so Otto-Normalverbraucher-mäßig wie möglich zu benutzen.

Ich danke euch schon mal im Voraus!

Ist die Garantie entzogen nach dem rooten oder einspielen einer Custom Rom ?

Rossifino schrieb:
Hallo Leute,

Das Nexus 4 ist mein erstes Android Phone und deshalb bin ich mir bei manchen Sachen
Mein eigentliches Ziel ist die Akkulaufzeit meines N4's zu verbessern. Dazu ist es ja nötig
den Bootloader zu unlocken um dann zu rooten um eine App (SetCPU) installieren zu können und die Kerne auf 1Ghz zu beschränken.

Jedoch hab ich ohne darüber nachzudenken ein Custom Recovery (CWM) mitinstalliert.
Jetzt habe ich in diversen Posts gelesen, dass OTA Updates damit nicht mehr vollzogen werden können.
Nun würde ich gerne mit Hilfe des Toolkits den Root rückgängig machen und danach noch einmal ohne dabei eine Custom Recovery zu installieren das Phone rooten.
Somit hätte ich einen unlockten Bootloader das Phone gerootet könnte die Taktfrequenzen einstellen, hätte KEIN Custom Recovery und könnte OTA Updates installieren.
Falls ich das alles richtig verstanden habe müsste es so funktionieren, falls nicht korrigiert mich bitte.
Meine Intention ist es zwar zu rooten und den Takt runterzuschrauben, das N4 jedoch so Otto-Normalverbraucher-mäßig wie möglich zu benutzen.

Kannst du so machen oder auf die TWRP Recovery wechseln. Damit sollen OTA Updates laufen. Danach musst du natürlich wieder rooten.

Zuletzt bearbeitet:
Nein?

Nein!

Der ursprüngliche Beitrag von 15:31 Uhr wurde um 15:34 Uhr ergänzt:

Rossifino schrieb:
Hallo Leute,

Wenn ich es richtig verstehe, hast du einfach nur "angst", dass du dann keine OTA's mehr bekommst.
Der Witz ist aber, wenn du ein Custom Recovery und Root hast, (demnach auch SetCPU installiert hast und die Kerne runtergeschraubt) kannst du die OTA's (in form von zip-Datein) einfach auf die Speicherkarte deines nexus ziehen und via Recovery installieren...

Und das mit dem "so Otto-Normalverbraucher-mäßig wie möglich zu benutzen" vergiss mal gleich wieder ;)

Gruß

@pro.aggro
Nein.
Durch rooten, flashen etc. erlischt keine Garantie. Das möchten dir die Hersteller gerne einreden. Es ist aber rechtlich nicht richtig. Wenn dein Gerät kaputt ist, nach 6 Monaten musst du ja eh Beweisen das der Schaden nicht ab Werk ist. Ein flash vorgang ist aber nicht daran schuld wenn dein Gerät z.B. das Glass gebrochen ist..Der Hersteller müsste dir dann Beweisen das es durch dein modifizieren der Firmware, Gerätes so wäre. Würdest du daran basteln dann hast du kein Recht mehr auf Garantie da du ja durch dein basteln das kaputt machen kannst(siehe Induktionsanleitung für das Galaxy Nexus).

Bei einem Fullbrick, muss dir auch erstmal der Hersteller beweisen das du Schuld daran hast, was ist den wenn du ein braver Bub warst und durch ein OTA das ganze passiert ist?

Deshalb nein. Garantie bleibt in Deutschland erhalten, zur Not kannst du klagen. Wie es in anderen Ländern aussieht weiß ich nicht, interessiert mich persönlich aber auch nicht.

• Danke
Reaktionen: pro.aggro
bei einem gerooteten nexus mit stock android bekomme ich ja die updates OTA bzw. kann sie ja dank tool auch flashen. ist es beim nexus auch so, dass beim flashen ein wipe nötig ist?

Ja zwingend empfohlen.

Hat einer mal bitte den Link zum Originalimage? Google hat das doch zurückgezogen und ich muss mal unrooten da mein Austauschgerät heute kam.

MadMurdoc schrieb:
@pro.aggro
Nein.
Durch rooten, flashen etc. erlischt keine Garantie. Das möchten dir die Hersteller gerne einreden. Es ist aber rechtlich nicht richtig.
Ähm, das stimmt so dann eben doch nicht.
Aber nur, wenn man es ganz genau nimmt.
Wann die Garantie erlischt, kann jeder Hersteller frei bestimmen.
Er könnte sogar sagen, dass die Garantie erlischt, wenn du eine SMS auf dein Handy erhältst.

Du meinst aber die Gewährleistung. Anders als die Garantie, dessen Bedingungen frei zwischen Hersteller und Käufer ausgehandelt werden kann (siehe oben, wenn du ein Gerät mit so einer Garantie kaufst, dann hast du eben ein Gerät mit eben dieser Garantie gekauft und bist daran auch gebunden), ist die Gewährleistung gesetzlich geregelt.
Und die sagt, dass der Verkäufer (nicht der Händler) für zwei Jahre dafür gerade zu stehen hat, dass das Gerät seinen Dienst tut.
Mit der Einschränkung, dass der Händler nur die ersten 6 Monate in der Beweispflicht ist, dass der Kunde eventuell am Schaden Schuld ist und für die restlichen 1,5 Jahre der Kunde auf Verlangen beweisen muss, dass der Schaden schon von Beginn an im Gerät vorhanden war, aber erst später, innerhalb der Gewährleistungspflicht, zu Tage getreten ist.
Letzteres ist sehr schwierig, daher sollte man bei einem Schaden nach 1,5 Jahren darauf hoffen, dass die Schuld offensichtlich nicht auf Seite des Käufers ist oder dass der Händler kulant ist und auf die Beweisführung verzichtet.
Oder aber, dass der Hersteller eine sehr umfassende Garantie gegeben hat und innerhalb der Garantiezeit sehr umfangreich und ohne besondere Bedingungen für seine Geräte gerade steht. Denn das kann ein Hersteller auch frei in seinen Garantiebedingungen mit dem Kunden aushandeln bzw. dem Kunden anbieten. :winki:

• Danke
Reaktionen: MadMurdoc
IceClaw schrieb:
Wenn ich es richtig verstehe, hast du einfach nur "angst", dass du dann keine OTA's mehr bekommst.
Der Witz ist aber, wenn du ein Custom Recovery und Root hast, kannst du die OTA's (in form von zip-Datein) einfach auf die Speicherkarte deines nexus ziehen und via Recovery installieren
Bleiben da alle Daten und Einstellungen vorhanden?
Und funktionieren die Updates übers Recovery auch wenn man einen anderen Kernel nimmt?

cosmo1987 schrieb:
bei einem gerooteten nexus mit stock android bekomme ich ja die updates OTA … ist es beim nexus auch so, dass beim flashen ein wipe nötig ist?
merhans schrieb:
Ja zwingend empfohlen.
Aber kein full-wipe,oder? Nach einfachen Updates?

Naja da ich davon ausgehe dass das nächste update auf 5.0 ist und somit ein major update ist das die Nummer sicher. Du kannst natürlich auch ohne probieren manchmal geht es und manchmal halt nicht^^

Na das wollen wir ja mal nicht hoffen das wir bis 5.x warten müssen bis Google mal was am N4 tut.

Hallo zusammen,
nach einigen Jahren im Apple-Lager (3GS und 4), wollte ich mal Android ausprobieren und hab mir das Nexus 4 gekauft.
Meine iPhones hatte ich immer mit "gejailbreakd".

Ich hab mir schon einige Sachen durchgelesen bezüglich root / recovery / etc.
Als erstes hab ich mir das Toolkit hier installiert ( [Toolkit] Wug's Nexus Root Toolkit v1.6.1 [Updated 11/30/12]: Nexus 4 Thread - xda-developers ) - Treiber installiert und getestet etc ... läuft alles.

Nun meine Frage:
- kann ich rooten ohne einen Bootloader-Unlock? (ggbf. von Hand oder mit einem anderen Toolkit?) Ich will keine Custom Roms (zumindest vorerst nicht - daher ist der Unlock doch eigentlich überflüssig, oder?)

Danke
labtexc

Mahlzeit,

ich habe als erstes die "zu Fuss Methode" versucht. Ich komme aber dann nur bis zum animierten "X" nach dem Befehl "fastboot boot boot.img" kommt dann erstmal nur der "Google" Schriftzug dann das animierte "X". dann versuchte ich das gleiche mit dem Tool Kit. Allerdings komme ich auch nur zu dem animerten "X" was mir jetzt seit einer halbe stunde ansehen darf. Kann ich davon ausgehen, dass das definitiv zu lange ist und irgendwas falsch ist?