Allgemeine Diskussion zum Thema Nexus 4 rooten

  • 474 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hi zusammen,

ich habe mich jetzt hier durch die letzten zwölf Seiten geblättert und auch schon im XDA-Froum z.B. folgenden thread verfolgt, bin aber immer noch nicht so richtig schlüssig ob folgendes geht:


- dauerhaftes Rooten ohne eine Custom-Recovery (egal ob twryp oder cwm) aufzuspielen ?

Ich würde, wie gesagt, gerne mein neues N4 rooten, um Cerberus (hidden), Droidwall und Adblock aufzuspielen. Dabei möchte ich eigentlich so wenig wie möglich ändern und "NUR" root einrichten, ohne weitere Modifikationen,
damit (idealerweise) das OTA-Feature auch dauerhaft erhalten bleibt.

Würde es dafür reichen mit diesem Tool lediglich den Bootloader zu unlocken und zu rooten, oder wird dort auch automatisch eine custom-recovery mitgeflasht ?

Oder gibt es noch die Möglichkeit (wie früher) einfach nur 'ne SuperUser.zip auf die SD(virtuell) zu legen und diese aus dem Stock-Recovery einzuspielen ?
 
Natürlich kannst auch "nur" rooten ohne Recovery.
 
pro.aggro schrieb:
Natürlich kannst auch "nur" rooten ohne Recovery.

Das ist ja schonaml eine gute Info ... Könntest du mir dann evtl. auch noch verraten, was der beste Weg dafür wäre ? :D
 
Lad dir Wug's ToolKit und dann machst du Unlock & Root und läßt den Haken bei "And also flash Custom Recovery" weg.
 
  • Danke
Reaktionen: amandier
Alles klar :thumbsup:
 
Hätte auch mal ne Frage:

Ich möchte gerne den Franco Kernel auf mein N4 hauen , da ich aber das Telefon zu Google zurückschicken werde (kriege irgendwann ein austauschgerät wegen des Knisterns) möchte ich das alles vorm zurückschicken rückgängig machen. Ist das ohne weiteres möglich?

Ich habe mir gedacht ich benutze das Toolkit zum unlocken/rooten. Wie ich den Kernel draufkriege hab ich aber auch noch nicht genau verstanden.
 
Hallo,

das Tool unterstützt das Unlocken, sowie das Rooten und Installieren des Custom Recoveries. Ebenso sind Funktionen zum Zurücksetzen auf Stock-Rom und Locken vorhanden.

Einen Custom Kernel musst Du manuell nach dem Rooten im Custom Recovery installieren. Wenn Du es einfacher haben willst, kauf Dir die Franco Kernel App. Die kann den Kernel selbst installieren und Du tust noch ein gutes Werk. Außerdem brauchst Du ohnehin eine App, um den Kernel dann einzustellen.

Viele Grüße
Handymeister
 
  • Danke
Reaktionen: markarel
Vielen Dank,
ich glaube dann werde ich das mal ausprobieren.
 
Hallo Leute,

ich gehöre jetzt auch zu den stolzen Besitzern eines Nexus 4. Leider gefällt mir die Akkulaufzeit leider nicht so gut und deshalb habe ich mich hier im Forum belesen, wie man dieses Problem beheben kann.

Offensichtlich leisten CynagenMod und Franco Kernel hier echt gute Arbeit, was den Stromverbrauch angeht. Leider habe ich jedoch noch nie eine Custom Firmware bzw. Kernel bei einem Nexus 4 aufgespielt und komme mit den Begriffen rooten, Firmwareloader etc. durcheinander und wollte fragen, ob mir jemand eine kurze knackige Anleitung geben kann, wie ich den neusten CM und Kernel auf mein Nexus 4 raufbekomm.

MfG, mrpink
 
Und täglich grüßt das Murmeltier. Ich habe den neuen Thread mal wieder hier rein verschoben und empfehle die Lektüre dieses Threads, sowie der anderen angepinnten Themen und des CM10-Threads.

Viele Grüße
Handymeister
 
Ich werde mir wohl die AOKP-ROM und den Franco Kernel flashen. Kann mir jemand sagen, worin sich die Version von Roman und AOKPload inhaltlich unterscheiden bezogen auf Romans Version hat einige marginale Zusätze, die aber buggyhaft sein können. Welche sind das?
 
Frag sowas bitte direkt im Rom Thread.
 
Ich hab schon auf xda gefragt allerdings die Antwort nicht vollständig erfassen können, deswegen hier nochmal auf deutsch (hoffe ihr verzeiht mir). Und ja, ich habe schon Erfahrung mit Rooten und Custom-ROM und Co (hatte bis vor zwei Wochen noch ein ZTE Blade/Orange San Francisco).
Also:
Kann ich rooten und trotzdem direkte Google-OTA-Updates bekommen (ich weiß: wahrscheinlich nicht, wollte trotzdem nachhaken).
Wichtiger:
Kann ich CWM touch installieren, dann CM10.1 und dann, wenn die nächsten OTA-Updates kommen easy zurück zum Stock-ROM und dann die Updates bekommen? Und, falls ja, muss ich dann CWM wegbekommen?
 
Flash doch einfach das nächste update als factory image oder ne prerooted stock .ZIP
So bekommst du es auch früher. Oder willst dus wegem ota feeling
 
ich möchte mir zumindest die möglichkeit, per ota upzudaten, nicht wegnehmen. und wenn es easy ist, das wieder so hinzubiegen, dass ich das kann, dann würde ich rooten und cm auf dem n4 versuchen :)
 
Um ota zu empfangen , bitte korrigiert mich wenn es falsch ist, musst du eine stock Rom Flashen ohne custom recovery. Hast also mehr Arbeit wie wenn du direkt die neue flashst. Auch wenn beides nicht viel Arbeit ist^^
 
Du kannst rooten und dann die OTA Updates kriegen.

Wenn du eine CR drauf hast und das aktuelle Stock Update flashen willst, dann musst du die Stock FW natürlich vorher wieder einspielen. Ist also ein hin & her.
Wieso du das so machen willst, verstehe ich nicht ;)
 
wie gesagt: ob ich nachher wieder zurück zum stock gehe, weiß ich (noch) nicht - ich will mir nur nicht die möglichkeit nehmen lassen.
also, wenn ich das richtig verstehe, kann ich dann:
a) CWM drauf lassen
b) per CWM stock-android installieren und dann
c) wieder otas empfangen
d) obwohl noch CWM drauf ist?
 
Ob du mit CWM OTAs installiert bekommst kann ich nicht sagen ich habe das TWRP drauf und damit hats funktioniert
 
nee, stock-android-otas meinte ich...
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
5
Aufrufe
1.748
Kunstvoll
Kunstvoll
C
  • cvrcac
Antworten
1
Aufrufe
2.610
klaust
klaust
The_King
Antworten
10
Aufrufe
3.624
The_King
The_King
Zurück
Oben Unten