Allgemeine Diskussion zum Thema Nexus 4 rooten

• 474 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
TWRP- ist nicht CWM-Recovery. Vielleicht klappt es damit tatsächlich mit dem Update. Werden wir ja spätestens beim nächsten Update sehen, wenn mehr User ein Custom-Recovery verwenden!

Hi Leute,
Hatte das grafische Tool benutzt um mein Nexus 4 zu unlocken und zu rooten. Wollte jetzt aber alles wieder rückgängig machen. Hatte dann beim Deinstallieren von AdAway vergessen die Eistellungen in der App wieder auf Standard zu setzen.
Zum Unrooten habe ich dann in der App SuperSU "dauerhaftes Unrooten" gedrückt. Danach am Handy die Werkseinstellungen wieder hergestellt und und dann mit dem grafischen Tool den Bootloader wieder geschlossen.

Kenne nicht mit sem Rooten noch nicht so wirklich aus und hätte ein paar Fragen, und zwar:
1. Ist es schlimm, dass ich die Einstellungen in AdAway nicht zurückgesetzt habe vor dem Deinstallieren? Kriege ich dann trotzdem wieder offizielle Updates angeboten oder kriege ich sie nicht, weil da was am System verändert wurde?

2. Reicht das Unrooten in der SuperSU App oder muss ich das auch nochmal am Tool machen?

3. Habe ich jetzt wieder die kompletten Werkseinstellungen, auch wenn ich den Bootloader geschlossen habe ohne vorher eine Stock Firmware zu flashen oder muss das Flaschen wirklich sein, bevor man den Bootloader weder schließt?

Danke schon Mal im Voraus. :)

Nabend,

bin seit gestern ebenfalls stolzer Besitzer des N4 und bin echt begeistert!

Nun da ich vor nicht all zu langer Zeit endlich Android kennen lernen durfte auf nem ZTE Skate und diverse Roms (wie Atomic-Mod, Cyanogen Mod etc...) bereits auf mein altes Skate nach viel Nerven und Mühe draufgekriegt hab :thumbsup: Da ich nunmal nicht so bewandert bin mit den Themen, würde ich mich über jemanden freuen der mir bißchen unter die Arme greift, da sich wahrscheinlich vieles geändert hat seit 2.3.5 und ich vor meinem ersten Droiden meine Zeit mit iOS (schlagt mich tot :lol:) verschwendet hab.

Also hier zu meinem Root-Erwartungen:

Da ich unbedingt nicht auf die Avast Mobile (Anit-Theft) Funktion verzichten will, da mir bereits zwei Phones gestohlen wurden ist der Root definitiv ein Muss!

Natürlich will ich auch nicht auf die geilen Custommöglichkeiten verzichten.

Habe schon etwas über den Cyanogen 10.1er gelesen und da scheinen ja viele zufrieden zu sein, leider sagt mir aber bspw. Kernel nix :winki:
(evtl. war ja der Kernel bei meinem alten Root dabei, deshalb sagt mir das nichts...)

Muss ich wenn ich 10.1 auserwählen sollte auch den (Franco?) Kernel parallel draufmachen, ist das empfehlenswert?

Wie stabil sind die ROMs? Können die mit der Stock-ROM mithalten? bzw. kann mach auch nur die Stock-ROM rooten? Finde die eigentlich gar nicht soooooo schlecht...

und letzte Frage: Ist das für einen eher unerfahrenen, "oldschool" Rooter schwierig das N4 zu flashen?

So ich hoffe ich bin jetzt nicht allen zu mächtig aufn Sack gegangen nach meinem Fragenbombardement, wäre echt cool wenn mir wer aushilft :blushing:

rooten ist einfach, im Root-Bereich ist ein Tool oben angepinnt. Wenn du halbwegs English kannst, ist das ein Kinderspiel.

Der Kernel ist sozusagen das Fundament des Betriebssystem. Er ist die Schnittstelle zwischen ROM und Hardware.

Mit den ROMs hab ich allerdings wenig Erfahrung, da ich vorerst auf Stock bleibe.

Zuletzt bearbeitet:
Zur Begriffserklärung ist das Wiki immer eine gute Anlaufstelle Kategorie:Allgemein

Für den Anfang empfehle ich Dir das grafische Toolkit. Kann absolut alles und ist wirklich leicht zu bedienen.

Hallo zusammen,

ich bin mit dem Rooten und Aufspielen von Custom Roms soweit vertraut. Hab mit meinem S1 einiges geflasht und das hat soweit immer gut funktioniert. Man muss sich am Anfang einlesen und dann gehts ab :p

Primär hab ich vor mein Nexus 4 zu rooten und einen neuen Kernel zu flashen. Das Interesse eine Custom Rom zu flashen ist momentan nicht so groß, da noch sehr viel geschraubt wird :p

Mit dem NEXUS 4 TOOLKIT V1.3.0 mit der Option 1-Click For All.. würde ich soweit alles abdecken. Was mich nun interessieren würde ist, wie sich dieser Vorgang auf zukünftige Updates auswirkt? Und wenn ich wieder zur orig. Stock Rom zurück will, muss ich vorher alle Einstellungen deaktivieren (unlock, root etc.) ? oder kann einfach die Stock Roms so geflasht werden? Die Garantie ist dann weg oder? Lohnt es sich überhaupt jetzt schon zu rooten oder sollte man noch abwarten?

Die Frage wäre wohl im richtigen Unterforum besser aufgehoben - und hier gibt es einen passenden Thread zum Thema: https://www.android-hilfe.de/forum/...skussion-zum-thema-nexus-4-rooten.329402.html

Dort werden alle deine Fragen beantwortet. ;)

Es sei aber schon gesagt, daß Root alleine (ebenso wie ein geöffneter BL) weiterhin OTA-Updates ermöglichen - weitere Änderungen am System jedoch nicht! Eine installierte ClockworkMod-Recovery verhindert dies zuverlässig, es gibt jedoch eine Meldung, daß ein OTA-Update trotz installierter TWRP-Recovery funktioniert hat... Aber auch schon eine veränderte Hosts-Datei (Stichwort: Adfree) kann ein OTA-Update verhindern, daher ist Vorsicht geboten. :)

Ob Root notwendig, muß jeder für sich selbst entscheiden. Alleine für Apps wie Titanium Backup lohnt es sich; im Toolkit reicht das Flashen eines Factory Image, um Root wieder "loszuwerden".

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Handymeister
Habe ich mal zusammengeführt!

• Danke
Reaktionen: Lion13
casio_O schrieb:
Hallo zusammen,

ich bin mit dem Rooten und Aufspielen von Custom Roms soweit vertraut. Hab mit meinem S1 einiges geflasht und das hat soweit immer gut funktioniert. Man muss sich am Anfang einlesen und dann gehts ab :p

Primär hab ich vor mein Nexus 4 zu rooten und einen neuen Kernel zu flashen. Das Interesse eine Custom Rom zu flashen ist momentan nicht so groß, da noch sehr viel geschraubt wird :p

Mit dem NEXUS 4 TOOLKIT V1.3.0 mit der Option 1-Click For All.. würde ich soweit alles abdecken. Was mich nun interessieren würde ist, wie sich dieser Vorgang auf zukünftige Updates auswirkt? Und wenn ich wieder zur orig. Stock Rom zurück will, muss ich vorher alle Einstellungen deaktivieren (unlock, root etc.) ? oder kann einfach die Stock Roms so geflasht werden? Die Garantie ist dann weg oder? Lohnt es sich überhaupt jetzt schon zu rooten oder sollte man noch abwarten?

... und gleich dazu stell ich mal die Frage in den Raum, ob es beim N4 wie
bei den Samsung-Modellen auch einen Custom Binary Counter gibt, der die
Flash-Vorgänge hochzählt?

Falls ja, müsste der ja zwecks Garantieabwicklung zurückgesetzt werden.

Kann da jemand was dazu sagen?

Gibt es nicht.

• Danke
Reaktionen: Maestro85
Geil. :thumbsup:

Und zum Zurückspielen der Stock-Rom - muss da nach dieser Anleitung
vorgegangen werden? Gibt es keine schnelleren Alternativen?

Du kannst auch einfach eins der ToolKits verwenden. Da geht das Rücksetzen/Locken/Root entfernen mit einem Klick.

• Danke
Reaktionen: Maestro85
Das dachte ich mir irgendwo auch, aber warum tun sich die XDA-User dann die
manuelle Vorgehensweise (siehe Topic, aktuelle Einträge) an. Sachen jibt's ...

Vielleicht gab es die Tools für das Nx4 noch nicht, oder der User mag diese One-Click-Tools nicht... ;)

Ich habe eben aber mein Galaxy Nexus mit der GNx-Version des Toolkit zurückgesetzt, da es in den Verkauf geht - eine Sache von nicht mal 5 Minuten (exkl. Download des Factory Image). Einfach Factory Image flashen, damit ist sowohl Root weg wie auch die Stock Recovery wieder drauf. Nach Wahl natürlich noch den BL wieder schließen.

Hab nochmal nachgeschaut ... trifft beides nicht zu :D ... der Ersteller will nur ne Lehrstunde geben *im Grunde ja nicht verkehrt*

There are other methods that are abbreviated and/or faster, but I wanted to spell out each step in the process for the purposes of learning. I'm a big believer in doing things manually before using a "toolkit", much the same way that, in school, we are taught to do math first, before being allowed to use a calculator.

Welche Custom Recovery ist für das Nexus 4 zu empfehlen und wie sind eure Erfahrungen mit TWRP und CWM?
Nach bisschen Rumforschen spricht mich das Toolkit von Wug mehr an :)

Ich hab twrp - find ich schicker, ist irgendwie zeitgemäßer :)

Der Trend von den Kernel Devs geht mehr in Richtung TWRP.

Unterscheiden sich eigentlich nur optisch.

cwm ist einfach zuverlässig, hab mal schlechte erfahrungen gemacht mit twrp seit dem nur noch cwm. Aber entscheidet jeder ja für sich selbst

Maestro85 schrieb:
... der Ersteller will nur ne Lehrstunde geben *im
Grunde ja nicht verkehrt*

Ja, sehe ich auch so - die Toolkits sind schon nicht schlecht, aber ein bissel Hintergrundwissen darüber, was da so abläuft, kann ja nicht schaden. :)