Allgemeine Diskussion zum Thema Nexus 4 rooten

• 474 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Das heißt ich kann ganz normal das Update installieren, muss dann aber die Superuser App wieder neu installieren?

Entschuldigung, mit dem Thema OTA + root hab ich mich so noch nicht beschäftigen (müssen).

Du musst das komplett Packet wieder nachrüsten (SuperUser, Busybox).

OTA bekommst du weiterhin, geht nur nicht mit Custom ROM. Ich glaube auch mit Custom Kernel, aber das habe ich nie getestet,

sehe ich das richtig, wenn ich nach (denke ich mal) erfolgreicher durchführung zu stehen habe:
fastboot mode (rot)
...
Secure Boot - enabled (grün)
lock state - unlocked (rot)

Warum magst du nicht über ADB?
Siehe die Posts von mir, 3 Befehle ein tippen in die Konsole und fertig aus. Leichter und schneller als wenn du das Universal Tool nutzt. :)

Habe es jetzt versucht - hier das gleiche Spielchen: Terminal sagt "waiting for device" und nix passiert..

Wird aber mit fastboot devices erkannt...

/
habe übrigens unte rdem Google Logo beim booten weder ein geschlossenes, noch ein offenes schloss, ist das normal?

Wenn ich mich recht erinnere ist nur das offene Zeichen zu sehen wenn du unlock bist sonst nix

• Danke
Reaktionen: FloMi1989
merhans schrieb:
Wenn ich mich recht erinnere ist nur das offene Zeichen zu sehen wenn du unlock bist sonst nix

Ja das müsste so sein sonst hätte ich wahrscheinlich nicht auf cyanogenmod wechseln können

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2

FloMi1989 schrieb:
Habe es jetzt versucht - hier das gleiche Spielchen: Terminal sagt "waiting for device" und nix passiert..

Wird aber mit fastboot devices erkannt...

Wenn ich mich recht entsinne benötigt fastboot unter Linux root Rechte um auf das Device zugreifen zu können. Das war zumindest bei mir das Problem als ich mein Nexus rooten wollte.

• Danke
Reaktionen: FloMi1989
Ja, danke.
Hab ich mittlerweile auch woanders schon gelesen, werde gleich mal versuchen.

PA macht mich heiß :D

ich hab da mal eine ganz blöde frage zu.
ich habe aktuell ein samsung galaxy s2 und hbe das gerootet, um den ganzen providerschrott und die samsung apps zu killen.
der nachteil war aber immer, dass mit jedem update alles gekillt wurde und ich von vorne rooten musste.

ich habe jetzt das nexus 4 bestellt. dort hat man ja eh vanilla android drauf und sollte sehr sehr schnell die updates bekommen.
wenn man jetzt nicht zufälliger weise ein mod nutzt, dann frage ich mich gerade, wofür sich das rooten lohnt?
ich denke mal, dass der root weg ist, sobald man in update bekommt, bzw. bekommt man die dann überhaupt noch direkt?
habt ihr da mal so ein paar praktische beispiele für mich?

Ok das habe ich gelesen, aber ehrlich gesagt fehlt mir da jetzt auch der nutzen.
ok klar ich kann schriftarten ändern, komplette backups machen und anwendungen ersetzen.
frage: wofür brauche ich komplette backups, wenn ich nicht bei vanilla android bleibe? und das funktioniert doch auch bestns über adb, oder?
und gibt es inzwischen anwednugen, die besser sind, als die standartvarianten?
Beispiel: swiftkey lässt sich z.b. bestens ohne root nutzen, der einzige nachteil wäre ja in diesem beispiel, dass die standardapp enthalten bleibt.
beim modden mit custom-roms oder kernen ist es klar.

und wie gesagt beim samsung um evtl. touchwiz und den ganzen samsung schrott los zu werden, aber wenn ich bei einem nexus device bei vanilla android bleibe, dann ist doch in der regel root eher zum testen von custom-roms, oder irre ich mich?

ich frage explizit nach, weil ich mein galaxy s2 gerootet hatte und damit mehrfach probleme hatte, da rooten aber aufgrund der samsungapps durchaus positiv war.
bei einem nexus ist es aber so, dass man sehr schnell updates über google bekommt und ich mich frage, ob das permante rooten da einen großen sinn macht.

Du kannst zB. auch Apps nutzen die Root Rechte erfordern wie Adblock usw. und du kannst dein System anpassen wie du willst, ohne irgendwelche extra Launcher.
Im Endeffekt rooten die meisten weil sie Spaß dran haben am System rumzuspielen.

adblock ist ein gutes beispiel, ich wusste nicht, dass man dafür rootrechte braucht.
manche antivirensoftwares brauchen ja ebenfalls root, bzw. bieten einige specials, wenn sie diese haben. die frage ist dann nur, ob das handy durch rooten nicht auch wesentlich anfälliger für schadsoftware ist?!
ansonsten bestätigst du ja meine vermutung, dass es beim nexus eher um veränderungen kosmetischer natur geht ;)

Habe ich das richtig verstanden,

wenn ich den bootloader öffne, Root und CWM draufspiele, aber am System nichts verändere, dann bekomme ich die kommenden Updates angezeigt und auch installiert?

Sunnymen1975 schrieb:
Habe ich das richtig verstanden,

wenn ich den bootloader öffne, Root und CWM draufspiele, aber am System nichts verändere, dann bekomme ich die kommenden Updates angezeigt und auch installiert?

Ich habe gerootet und das TWRP geflasht gehabt.
Und das kleine update wurde ohne Probleme installiert.
Musst halt nur nachher wieder rooten

red-orb schrieb:
Ich habe gerootet und das TWRP geflasht gehabt.

Ganz sicher?

Beim Galaxy Nexus hat eine installierte Custom Recovery zuverlässig OTA-Updates verhindert, wie auch jegliche weitere Änderung am System außer Bootloader-Unlock und Root, z.B. auch Änderungen an der Host-Datei (Stichwort "Adfree"). :huh:

ja ganz sicher da ich vor dem einrichten vom Telefon erst mal gerootet und das Recovery geflasht hatte um nicht nochmal alles einrichten zu müssen.