Allgemeine Diskussion zum Thema Nexus 4 rooten

• 474 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Der Befehl steht im Thread vom Pianist. fastboot bootloader lock

------
Möge die Macht mit dir sein.
Versendet von meinem SGN

OK, Danke. Ist es zuviel gefragt wenn ich noch gerne wüsste ob dann das Recovery auch gleich mit "weg" ist?

Bei mir ist zwar wohl nur das Ladegerät defekt, aber ich will da jetzt nichts riskieren.

Das Recovery bleibt da. Das musst du durch einen anderen Befehl zum Stock machen, ansonsten wird es nicht angerührt.

• Danke
Reaktionen: Hexxer
OK. CWm ist bei mir nicht "Stock", es fragt also immer beim verlassen ob es sich komplett flaschen soll - was ich verneint habe bisher. Der bootet dann also scheinbar aus ner Datei. So ähnlich wie damals mit S-Off/Fake Recovery oder verwechsle ich das gerade? Locke ich also wieder bootet es in den normalen Recover?

Dann bootet es in das Recovery was vorhanden ist, also CWM.

Wozu willst du sperren? Vorteile bringt es dir dann auch nicht mehr wenn du es wieder sperrst.

Wieso sperren? Ich glaube wir reden anneinander vorbei da ich nicht so weit bin. CWM soll wieder runter - ich hab heute ein RMA eingeleitet da mein Netzteil scheinbar defekt ist. Dazu muss das ganze Phone getauscht werden.

Dann flash einfach die Stock Firmware drüber und führe dann den Befehl zum sperren des Bootloaders durch, da wird dann CWM durch das Stock wieder ersetzt.

Hab Windows 8 x64 und im Geräte Manager steht nur Android Devices --> Android Composite ADB Interface. UNd wenn auf treiber aktualisieren gehe kommt sind auf dem neusten Stand... was mach ich denn falsch.... bei adb devices ist nichts drin!

Gib ihm die Treiber manuell statt es autom. checken zu lassen

sinjai schrieb:
Gib ihm die Treiber manuell statt es autom. checken zu lassen

Dann sagt er das sie schon angeblich drauf sind obwohl ich sie immer vorher deinstalliere

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2

Hey Leute !
Ohne gleich erschlagen zu werden brauche ich eure Hilfe.

Habe gestern als Android Greenhorn mein Nexus 4 gerootet und zum testen CM 10.1
drauf geflasht. Heute hatte ich wieder mal wild rum gespielt und auch ein Mod ausprobiert zu der besseren Kamera. Das war garnicht gut. Das Phone hing beim booten fest und nix ging mehr. Jetzt inzwischen gehts wieder nachdem ich CM 10.1 erneut drüber gezogen habe.
Was ich eingentlich will ist wieder zurück zu der Stock 4.2.1 Vanilla.
Am besten auch ohne Root. Also alles so wie es mal war.
Sonst spiel ich noch mehr und mach noch mehr kaputt :)

Also wie geh ich am besten vor? Kann ich irgendwo die Stock 4.2.1 downloaden, auf Nexus kopiern und so wie CM 10.1 diese einfach flashen?
Oder was muss ich beachten? Was muss dann gewiped werden oder was auch immer.

Ja ich weiß.. Ich hätte die Finger von lassen sollen, aber so bin ich.
Kann nie die Finger still lassen .-)

Es gibt doch das WUG-Toolkit und das andere Toolkit
https://www.android-hilfe.de/forum/...9/toolkit-wugs-nexus-root-toolkit.338588.html
https://www.android-hilfe.de/forum/.../nexus-4-toolkit-fragen-und-tipps.332298.html

Soweit ich weiß bieten beide das einfache zurückflashen des Standardroms an, und auch das unrooten. Du könntest also einach "unrooten" und das damit das Standardimage zurückflashen und im Anschluß neu rooten oder einfach nur das Standardimage zurückflashen.

Google hat gestern die Stock-Android Image von Ihrer Webseite genommen. Keiner weiß genau warum. Ich gehe aber davon aus das die Toolkits beide noch funktionieren.

An Deiner Stelle? Lass CM drauf. Tolle Akkulaufzzeit usw.. Alles platt machen (wipe) und CM drüberflashen. Das sollte reichen.

Zum Thema factory Image fürs n4. Google hats ja die links entfernt.
Hats noch einer irgendwo gespeichert und kann es hier bereitstellen? Nur falls man es braucht zwecks garantie abwicklung

Ist es eigentlich möglich den Bootloader zu unlocken, zu rooten und dann wieder den Bootloader zu locken?

Sorry bin noch nicht wirklich vertraut mit dem Rooten und so.:D

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Android-Hilfe.de App

nein geht nicht.

• Danke
Reaktionen: Mesmeric
MadMurdoc schrieb:
Hallo,

Hier könnt ihr alle Fragen zu den Anleitungen für das Unlocken des Bootloaders und des rooten für das Nexus 4 stellen.

MfG

oberes als hinweis, dass ich mir bewusst bin, hier etwas offtopic zu gehen, andrerseits lieber so als nen neuen thread:flapper:

an sich will ich mir ein n4 zulegen, allerdings zögere ich aus einem grund: soweit ich weiss besteht das case aus einem stück, bzw. der akku kann nicht entnommen werden. bei meinem sgs mit cm7.2 kam es leider ab und an vor, dass akkuentnahme die einzige möglichkeit ist, das gerät aus irgendwelchen limbo-zuständen wieder rauszuholen (bootloop oder auch im alltäglichen gebrauch). natürlich könnte ich auch warten bis der akku leer ist, aber wer will das schon.

also: kann man den akku des n4 entnehmen? oder ist das gar nicht notwendig?

[rant]und an sich bin ich total gegen diese (1) solid-case (2) wir geben keine sdslots mehr mit weil das die kunden verwirrt (!!) scheisse mit der google und lg da apple nacheifern und man sollte sowas boykotieren[/rant]
aber das ding sieht so geil aus :wubwub:

danke für eure antworten =)
mfg
rum0

geht eigentlich bei allen handys die ich kenne auch durch lange ausschalter drücken, auch wenns vllt mal 10sec sind.

• Danke
Reaktionen: rum0
@rum0
Durch die SuFu hättest du alle Antworten gefunden zu deinen Fragen.

@Mesmeric
Code:
fastboot oem unlock
fastboot flash recovery recovery.img

Über das Recovery flasht du dann die su und busybox nach.
Code:
fastboot oem lock
Und damit sperrst du wieder.

Wozu du das machen willst, muss ich ja nicht verstehen.

• Danke
Reaktionen: Mesmeric
Wenn ich jetzt roote und CWM als Recovery flashe, bleibt ja die Stock Rom erhalten.

Bekomme ich jetzt weiter OTA Updates angeboten und kann diese direkt installieren oder muss ich mir die Rom seperat am PC runter laden und dan per SDK flashen?

Danke im Voraus :)

Werden dir angeboten, aber Root musst du dann wieder auf neue einfügen in das System.