Allgemeine Diskussion zum Thema Nexus 4 rooten

• 474 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
specialone158 schrieb:
Beim Rooten verliert man ja die kompletten Daten auf dem Handy. Aber da gibt es doch für den PC Programme, die da Automatisch ein Backup machen?
Auf was muss ich da achten?

Beim rooten an sich verlierst du keine Daten. Nur wenn du vorher noch den Lock beseitigen musst um zu flashen, zum Beispiel ein custom-recovery. Unlocken löscht alle Daten , löst einen factory-reset aus. Sicherheitsmerkmal im Falle des Verlustes!

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt das Programm installiert, nur leider findet es mein Nexus nicht. Betriebssystem ist Win 7. Habe einen Virenscanner von Bitdefender installiert. Irgendeine Idee, an was es liegen könnte?
USB Debugging ist aktiviert. Das Kabel ist an USB 3.0 Port angeschlossen.

Ich habe auch probiert das zu machen, was im FAQ steht, nur bekomme ich keinen Fingerprint und keine Verbindung :(

Irgendjemand ne Idee? :)

Was passiert wenn es am USB 2.0 hängt?

Hast du denn den Treiber fürs Nexus installiert?

Da hat sich erst mal nichts geändert.

Ich habe jetzt die Anleitung im Programm selbst befolgt (die ich vorher übersehen habe xD) und es hat funktioniert. Habe die "PDA-net" Treiber von Option 2 installiert nur leider eben auch die "june fabrics technology inc" Sachen. Ist das schlimm und virusmäßig, oder in Ordnung?

Habe das Gerät jetzt unlocked und will es rooten. Wollte eigentlich den Franco-Kernel zum Energiesparen und Cyanogenmod wegen dem Privacy Guard installieren. Nur die 2 vertragen sich ja scheins nicht :(

Würde Franco und Paranoid Android passen? Oder was ist für meine Bedürfnisse die beste Kombo?

Zuletzt bearbeitet:
Moinsen,
warum bleibst du nicht zunächst auf Stock-Rom mit Custom Kernel und App-Ops?
Damit kannst du dich durch die Kernel testen und hast zunächst nur eine Baustelle. Gleich die große Kombi mit Rom und Kernel lässt für dich nur schwer filtern woran es hakt wenn Rom und Kernel neu sind. Fang mit dem hells-core Kernel an. Wahrscheinlich wirst du sogar dabei bleiben ;) Hells ist hier sogar selbst im Board aktiv und bietet einen grandiosen deutschsprachigen Support.

Gruß

Hi Danke für die Antwort :)

von App-Ops habe ich bisher noch nie gehört.
War jetzt auch zu ungeduldig und es läuft bereits der neuste Cyanogenmod nightly. Wenn das mit dem Zurückflashen so einfach geht, wie es im NRT steht werde ich die Sachen demnächst aber mal probieren ;)

Hallo liebe Communitiy,

ich habe eine Frage bezüglich des Unlocks des Bootloaders und des damit verbundenen Löschvorgangs der persönlichen Daten. Ich nutze ein Nexus 4, bisher ungerootet und mit geschlossenem Bootloader und Android 4.4.2.

Beim Unlock des Bootloaders wird ja ein Factory Reset durchgeführt, bei dem alle persönlichen Daten gelöscht werden. Meine Frage nun: Wie genau werden diese Daten gelöscht? Wird der gesamte betroffene Speicherplatz wirklich mit Nullen überschrieben oder werden lediglich die Pointer zu den persönlichen Daten gelöscht? Im zweiten Fall hätte ich ja die Möglichkeit, meine persönlichen Daten (im speziellen geht es um Fotos) nach Unlock und Root mittels eines Datenwiederherstellungsprogramms (zB Diskdigger) wieder zu retten. Sollten beim Unlock allerdings alle Speicherzellen mit "0" überschrieben werden, ginge das natürlich nicht.

Im vorliegenden Fall geht es mir um ein Foto, das ich aus Versehen gelöscht habe und nun gerne retten möchte. Falls jemand eine einfachere Lösung weiß als die, das Gerät erst zu rooten und dann Diskdigger drüber laufen zu lassen, bin ich ihm oder ihr sehr dankbar!

Beste Grüße, strummin

Einfachere Lösung: gewünschte Daten oder direkt den gesamten Inhalt der SD auf den PC kopieren und danach rooten.

Das Foto könntest du wiederfinden. Wird nicht "sicher" überschrieben.

Hallo pro.aggro,

vielen Dank, das hört sich wirklich verlockend einfach an! Allerdings: wie bekomme ich zugriff auf die interne SD Karte meines Nexus 4, ohne vorher Root Zugriff zu haben? Das war bisher mein großer Knackpunkt: ich habe befürchtet, dass die entsprechende Partition ohne Root Rechte nicht zu kopieren sei. Oder is das gar nicht so?

Beste Grüße,
strummin

Einfach über das USB Kabel an den PC anstecken. Du kommst ohne Root nicht ans System aber an die interne SD mit Fotos, Musik und sonst allem schon.

Ich möchte mein Nexus 4 wieder in den Auslieferungs-/Serienzustand zurückversetzen. Kann mir jemand bitte kurz sagen, was dazu der beste Weg ist?
Es läuft aktuell SlimKat und TWRP als Recovery :thumbup:
Danke schon mal!

Perfekt, einfacher geht es ja echt nicht! Danke! :thumbsup:

Hallo an alle!

Mein Nexus4 hat root, Stockrom und noch Version 4.2.1 drauf.

Es kommen dauernd Aufforderungen zur Aktualisierung. Ich würde auch gerne aktualisieren: Erstmal 4.2.2.
Aber wenn ich das Update herunterlade, wird neu gebootet und ich komme in den Bootmanager. Da weiß ich aber leider nicht, was ich dann machen soll. Das Update finde ich auch nicht :crying:

Kannst mir jemand sagen, wo ich das heruntergeladene Update finde und wie ich es update? Ich möchte natürlich meine installierten Apps behalten. Geht das?

Ich bin froh gewesen, dass ich das mit dem rooten hinbekommen habe, aber es ist halt auch schon lange her.

Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen.

greets from Hamburg
Icetee