Allgemeine Diskussion zum Thema Nexus 4 rooten

• 474 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
wenn der Bootloader offen ist, dann sieht man ein Schloss...
wenn er geschlossen ist, ist kein Schloss zu sehen...
hatte ich erts letztens hier gelesen irgendwo

Code:
thom_ass schrieb:
schloss ist ein klein wenig offen. hätte gemeind der bügel hat auf dei linke seite geschaut.
möchte halt gerne wieder die orginal andorid 4.4 obenlassen nur rootrechte haben.
möchte halt nicht irgendein customrom drüber bügeln.
mfg

Dann kannst du ja rooten, siehe meinen vorherigen Beitrag. Wenn du kein custom-recovery permanent flashen willst, kannst du mit Fastboot über den PC in ein recovery temporär bis zum nächsten Boot booten, dann die SuperSU.zip einspielen.
Dann hast du root und beim reboot aus dem custom-recovery ins Android-System ist wieder stock-recovery da. Vorher aber die SuperSU.zip Version 1.75 runterladen und per USB-Kabel vom PC ins SD-Verzeichnis kopieren, das Image aus der custom-recovery extrahieren, vorher die Datei in recovery.img umbenennen. Der Befehl lautet dann:

Code:
fastboot boot [COLOR="Red"]recovery.img[/COLOR]
.

Dann im Recovery zip-file flashen und reboot. Voila Root mit den binaries ist drauf ! Und du hast dein stock-recovery behalten. daddle

Zuletzt bearbeitet:
daddle schrieb:
Code:

Dann kannst du ja rooten, siehe meinen vorherigen Beitrag. Wenn du kein custom-recovery permanent flashen willst kannst du mit Fastboot über den PC in ein recovery temporär bis zum nächsten Boot booten, dann die SuperSU.zip einspielen.
Dann hast du root und beim reboot aus dem Recovery ins Android-System ist wieder stock-recovery da. Vorher aber die SuperSU.zip Version 1.75 im Handy runterladen oder per USB-Kabel vom PC ins SD-Verzeichnis kopieren. Vorher noch die Datei in recovery.img umbenennen. Der Befehl lautet:

Code:
fastboot boot recovery.img
.

Dann im Recovery zip-file flashen und reboot. Voila Root mit den binaries ist drauf ! Und du hast dein stock-recovery behalten. daddle

Vielleicht sollte er sich aber auch vorher einmal ein wenig mit dem ganzen beschäftigen, denn für mich sah es so aus, als ob er meint, dass Custom Recovery= Custom Rom ist.
Falls ich mit meiner Deutung falsch liegen sollte, Entschuldigung. :)

Zuletzt bearbeitet:
Hatte mich vertippt. Schon längst korrrigiert, siehe Time-stamp! Sorry! :blushing:

Zitat thom...ass: " möchte halt gerne wieder die orginal andorid 4.4 obenlassen nur rootrechte haben."

Er wollte halt nur root haben, aber sonst alles stock lassen. Dafür braucht er zumindest temporär ein custom-recovery. Hatte im fastboot-flash-Befehl aus versehen recovery.zip statt ...img. geschrieben, War dir das nicht aufgefallen! :lol:

Zuletzt bearbeitet:
daddle schrieb:
Hast ja recht , hatte mich vertippt. Schon längst korrrigiert, siehe Time-stamp-

Sorry: blushing: :blushing:

Dich meinte ich garnicht, ich meinte eig. thom_ass :D
Finde deine Anleitung sehr gut. :thumbup:

• Danke
Reaktionen: daddle
Hi Mou1234:

Kannst du bitte vielleicht in dem Vollzitat von mir die fehlerhaften Zeilen ändern, entweder den falschen "fastboot boot recovery.zip" löschen od. korrigieren in die richtige syntax:
Code:
fastboot boot recovery.img

Nicht das noch jemand versehentlich das beim scrollen verwechselt Danke

Ist erledigt :)

servus nochmal.
ich habe immer von einen datenverlust angst deshalb frage ich immer vorher nach.
ich habe alles leider nur überflogen.
ich habe es damals per anleitung gerootet.
aber als ich mir das jetzt nochmal durchgelesen habe.
habe ich es jetzt verstanden.
@ daddel richtig ich möchte die stock rom oben lassen nur root rechte bekommen.
ich mache es nach daddel anleitung und wird schon gut gehen.
danke für die hilfe
mfg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn der BL unlocked ist dann bleibt er auch nach OTA unlocked. Ich persönlich öffne/schließe den BL via App vor/nach OTA-Updates und spiele mir dann Root (i.d.R weg) via Toolkit ein. Alles geht ohne Datenverlust.

Hey :)

Hätte da ne kurze frage, ob ich alles richtig verstanden habe beim update von 4.3 auf 4.4.

Also so viel ich jetzt verstanden habe muss ich es wie folgt machen.

• Eventuell Apps sichern
  • Bootloader (TWRP Version) flashen (makoz30d)
  • Baseband (TWRP Version) flashen (m9615a-cefwmazm-2.0.1700.98)
  • Factory Reset
  • Neuste Purity ROM flashen (4.4)
  • Fertig!

Wichtig wäre zu wissen, ob bei diesem Vorgang der komplette Speicher gelöscht wird?
Das war zumindest bei meinem alten LG Smartphone so, wenn man einen anderen Bootloader geflasht hat.

LG

passt ob bl+baseband vor oder nach der rom ist egal.
daten auf der sd bleiben erhalten solange du kein format data machst

Vielen Dank ! :)

Hallo,

ich muss hier mal kurz nerven.

Habe ein N4 mit 4.4.2 SlimKat

TWRP 2.7 / Baseband und Radio auch aktuell.

EIGENTLICH sollte die ganze Story doch jetzt gerootet sein?
Alle Apps die ich installiere, haben Probleme mit root weil nicht verfügbar.

Irgendwas vergessen?

Danke

Wenn du nach dem Rom nicht die su flashst hast du auch kein root.

• Danke
Reaktionen: Bondar
Doch, wenn er nach der SimKat kein Su installiert, hat er den Su von Clockword der eingebaut ist in der ROM. Ein nachträgliches flashen von SuperSU überschreibt lediglich diesen nur, pflicht ist das aber bei der SlimKat nicht.

• Danke
Bondar schrieb:
Irgendwas vergessen?
Ja, bei Slim muss der root-Zugriff erst aktiviert werden.
(Entwickleroptionen -> Root-Zugriff)

• Danke
klaust schrieb:
Ja, bei Slim muss der root-Zugriff erst aktiviert werden.
(Entwickleroptionen -> Root-Zugriff)

Tatsache, da war doch irgendwann mal etwas, völlig vergessen. :thumbup:

Danke an euch :wubwub:

Ich bin noch absoluter Rootneuling und will mir auf meinen Nexus 4 den Franco-Kernel + Stock Android flashen.
Beim Rooten verliert man ja die kompletten Daten auf dem Handy. Aber da gibt es doch für den PC Programme, die da Automatisch ein Backup machen?
Auf was muss ich da achten?

Wäre nett, wenn ihr mir helfen könntet. Bin in der Materie noch ziemlich verloren.