Allgemeine Diskussion zum Thema Nexus 4 rooten

• 474 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo zusammen,
ich möchte mein Nexus (4.3) auch rooten, ist eines der tools (N-Cry oder das Windowstoolkit) zu bevorzugen?
Danke!

Wenn da nicht weißt, wie ADB funktioniert schon.

OK, und welches sollte ich nehmen?

Beide sind gut - und bei beiden sollte man das Manual einfach mal lesen. Rooten ist zwar einfach, aber auch kein NoBrainer.

Danke! Brauche nur ein bisschen Hilfe, in welche Richtung ich mich am besten einarbeite.
Erfahrungen habe ich mit dem Thema bisher nur auf dem Motorola Defy.

Guck dir einfach das Video zu NCry an. Das ist auf Deutsch und sollte eigentlich alles erklären.

Hallo zusammen,
Hat jemand von Euch schon sowohl mit N-CrY 3.4.2. (N-Cry Toolkit) als auch mit Wug's Nexus Root Toolkit v1.7.2 (http://www.wugfresh.com/nrt/) das Nexus 4 mit Android 4.3. gerootet ?

Welches der beiden Tools ist zu empfehlen ?

Danke + Gruß
Pjotrek

Ach komm. Bei beiden steht "4.3" oder hast Du eine andere Androdi 4.3 Version als die da meinen? Zudem steht hier auf der Seite oben im Grunde schon ein und dieselbe Frage und darunter genug Antworten. Wie ich oben schon schrieb "RTFM - Rooten ist einfach aber kein NoBrainer"

• Danke
Reaktionen: grissli1
Wenn ich den Bootloader entsperre und mein N4 roote kann ich dann trotzdem noch das 4.4 OTA installieren wenn es kommt?

Eclipse6S schrieb:
Wenn ich den Bootloader entsperre und mein N4 roote kann ich dann trotzdem noch das 4.4 OTA installieren wenn es kommt?

Darfst keine Recovery oder Kernel flashen. Keine Gapps löschen.etc.
Aber sonst ja. Root geht nach dem OTA verloren.

Hallo,

derzeit habe ich CyanogenMod 10.1 auf meinem N4. Ich möchte aber eigentlich zurück zu Stock Android, jedoch ohne auf Root-Rechte zu verzichten.

Kann ich mir jetzt einfach von Google das Factory Image für 4.3 runterladen, dieses flashen und hinterher noch SuperSU über das Recovery installieren? Würde das so funktionieren? ;)

Danke.

Hi,
f51 schrieb:
Darfst keine Recovery oder Kernel flashen. Keine Gapps löschen.etc.
Aber sonst ja. Root geht nach dem OTA verloren.
das mir dem "kein Recovery" ist nicht ganz richtig. Ich habe bisher alle OTA Updates mit TWRP bekommen.

Viele Grüße
Chris

Der ursprüngliche Beitrag von 18:59 Uhr wurde um 19:00 Uhr ergänzt:

Hi,
aeg_1992 schrieb:
....ann ich mir jetzt einfach von Google das Factory Image für 4.3 runterladen, dieses flashen und hinterher noch SuperSU über das Recovery installieren? Würde das so funktionieren?....
ja, so sollte es klappen. Kannst aber auch einfach alles mit einem Tool (z.b. nCry) machen.

Viele Grüße
Chris

• Danke
Reaktionen: aeg_1992
Danke für die schnelle Antwort :)

Ja das würde auch gehen, aber da ich ja sowieso schon alles vorbereitet habe, finde ich es sinnvoller, einfach die nötigen Dateien aufs Handy zu kopieren und über das CWM zu installieren.

Ich habe gerade noch gesehen, dass das Factory Image mehrfach gepackt ist. Im Prinzip müsste ich ja nur die Datei "image-occam-jwr66y.zip" flashen, oder?
Benutzerdaten, Cache und Dalvik-Cache sollte ich auch wipen, dass alles perfekt läuft, oder?

Wo finde ich den die Anleitung mein Nexus 4 wieder auf Auslieferungszustand nach rooten und Co. zurück zu setzen. Handy wird zwecks defekt an Google zurück geschickt.

Moinsen, nimm wugs toolkit. Anleitung im entsprechenden thread.

Gruß

Hallo,
es wurde gestern ein update auf kitkat angezeigt.
meine frau hat das update einfach durchgeführt. keine ahnung was sie gedrückt hat.
meine frage ich hat vorher 4.3 mit offenen bootloader und rootrechte orginal android. kein customrom.

seid dem update ist das schloss wieder zu heist doch bootloader geschlossen?
supersu sagt kein root.

wenn ich jetzt den bootloader wieder öffne sind doch wieder alle daten weg?
wenn ich fastboot offenes mänchen oben.
unten steht secure boot enable
look state unlocked
heist doch offener bootloader?
bootloader version mak0z30d

bin nun verwirrt.
hätte sie evtl das update anders ausführen müssen?

Du hast doch bestimmt ein custom recovery, also TWRP oder CWM auf dem Handy oder?

Hi, schau mal genau hin ob der Schlossbügel nicht auf der rechten Seite ein wenig leicht unterbrochen ist. Dann ist er offen. Wenn bei dir im Bootloader-Modus unten "unlocked" steht, würde sich das ja sonst widersprechen.

Da kannst ja jetzt in Fastboot eine custom-recovery flashen, die neueste TWRP Version 2.6.3.3., oder CWM 6.0.4.3 und dann die vorher im Handy-Download-Verzeichnis gespeicherteDatei Update-SuperSU1.75.zip. als zip flashen, dann hast du wieder Root. daddle

Zuletzt bearbeitet:
schloss ist ein klein wenig offen. hätte gemeind der bügel hat auf dei linke seite geschaut.
möchte halt gerne wieder die orginal andorid 4.4 obenlassen nur rootrechte haben.
möchte halt nicht irgendein customrom drüber bügeln.
mfg