Allgemeine Diskussion zum Thema Nexus 4 rooten

• 474 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
nee wollte ihm damit nur sagen das ich alles geschafft habe und geklappt hat

Mein Nexus 4 wurde auf Android 4.3 geupdated (ich weiß gar nicht, ob das automatisch ging oder ob ich da zugestimmt hatte). Jedenfalls scheint mein Root seitdem nicht mehr richtig zu funktionieren.

Gibt es die Möglichkeit, das jetzt ohne Datenverlust nochmal zu rooten? Bitte verzeiht mir, falls ich die Antwort hier irgendwo hätte selbst finden müssen. Bin noch nicht so fit im Rooten und habe deshalb die Beiträge hier im Thread dazu nicht alle richtig verstanden.

Gerootet hatte ich mein Nexus damals wahrscheinlich nach dieser "Methode":

http://www.androidnext.de/howto/nexus-4-root-anleitung/

Einen Datenverlust hat man nur, wenn man den Bootloader neu öffnen müsste. Ein OTA-Update schliesst aber den Bootloader nicht wieder. Also solltest du z.B. mit dem Nexus Toolkit oder dem n-cry Tool wieder problemlos Root erlangen können.

Diese ziehen, entpacken auf dem PC und die beigelegte Readme Datei lesen und befolgen (Windows Abschnitt) dann sollte nichts schief gehen.

da find ich keine readme datei. Aus der .tgz Datei wird nach dem entpacken eine .tar mehr nicht :confused2:

?????

Zuletzt bearbeitet:
Habe mit dem N-Cry Toolkit den Bootloader geöffnet und das Nexus gerootet. Jetzt hab ich mit dem Toolkit die CWM Recovery geflasht, um anschließend CM10.1 zu flashen. bei start des Recovery kommt ein rotes Ausrufezeichen im Android. Was hab ich hier falsch gemacht?

Edit: habe es hinbekommen, das Handy wurde doch nicht direkt gerootet. Hatte nen root checker installiert und festgestellt, dass es nicht gerootet ist. Jetzt geht alles.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, der Titel beschreibt meine Frage schon...
Dass ich damit SU-Rechte bekomme, ist mir schon klar, aber CM zB hat doch Superuser integriert (die anderen ROMs ebenfalls?), also wofür wird dann immer wieder empfohlen, SuperSU zu installieren? Außerdem vertragen sich doch beide zusammen nicht, oder?

Danke+Gruß
fahrer17

Mit der SuperSU App vergibst du rechte an die jeweiligen Apps die Root benötigen. SuperSU ist da das meist verbreitete SuperUser ist als alternative auch recht weit verbreitet.

Falls Superuser in einem CustomRom vorhanden ist benötigst du keine weitere App.

Grüße

Ok, danke!

Was ist, wenn ich vor dem Flashen einer Custom Rom ein Backup meiner Stock Rom per CWM/TWRP erstellen will, benötige ich dafür SuperSU?

Gesendet von meinem GT-P5110/CM10.1

Backups kann man direkt in der Custom-Recovery erstellen, beim flashen einer Custom-Rom ist SU doch schon dabei oder?

Nein, dafür benötigst du ein CustomRecovery, entweder ClockworkMod (CWM) oder TeamWin Recovery Project (TWR). Root und das CustomRecovery werden aber häufig zusammen geflasht, zb mit einem der Toolkits (Wugfresh RootKit (NRT) oder Crytens)

Guten Morgen zusammen,
habe am Freitag mein Nexus 4 erhalten. Aktuell ist die originale 4.3 drauf, Bootloader ist offen, USB-Debug an, TWRP ist installiert.
Was muss ich tun, damit ich das Gerät rooten kann?
Werder an meinem PC noch am Laptop wird das Gerät im ADB-Modus erkannt. Fastboot geht. Habe N-Cry und das andere Toolkit hier aus dem Forum versucht.(ADB-Treiber werde ich aber sich noch hinbekommen).
Kann ich jetzt zwischenzeitlich per TWPR eine su*.apk flashen un root zu bekommen?
Wenn ja, welche?
Vielen Dank für eure Hilfe!
Greetz Blacky

Hi,

du musst bei nCry dein Handy mit dem PTP-Modus verbinden und nicht per MTP.
Ansonsten einfach nur die SU-Update.zip flashen dann hast du auch Root.

Viele Grüße
Chris

• Danke
Reaktionen: Blackbird69
Hallo Chris,
Danke für die Antwort.
Wo finde ich die "richtige" su-update.zip?
Kann ich diese verwenden: UPDATE-SuperSU-v1.44-bexton.zip
Greetz Blacky

Danke, hat geklappt :)

Moin zusammen,

kurze Fragen: habe des N4 mit Stock-ROM und alles unverändert. Würde gerne das Stock-ROM rooten, geht das irgendwie ohne Datenverlust?

Wenn nicht, wie kann ich die App-Daten am besten backuppen ohne Titanium Backup (das erfordert Root-Rechte)?

Wenn du schon 4.3 hast, dann geht es nicht ohne geöffneten Bootloader (d.h. Datenverlust); mit 4.2 geht das noch mit dieser Anleitung.

Apps sichern ohne Root funktioniert recht gut mit Helium, die adb-Methode ist leider recht unzuverlässig.

• Danke
Reaktionen: derAffeMitDerWaffel
Lion13 schrieb:
Wenn du schon 4.3 hast, dann geht es nicht ohne geöffneten Bootloader (d.h. Datenverlust); mit 4.2 geht das noch mit dieser Anleitung.

Apps sichern ohne Root funktioniert recht gut mit Helium, die adb-Methode ist leider recht unzuverlässig.
Bin schon auf 4.3, daher werde ich um den Wipe wohl nicht rumkommen. Allerdings scheint das backuppen mit Helium ja keine Problem zu sein.

Danke für den Tipp, kannte Helium bisher nicht!