Allgemeine Diskussion zum Thema Nexus 4 rooten

• 474 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Moin zusammen,

hab hier jetzt auch ein N4 mit 8 Gb. Immer wieder habe ich gelesen das man da nicht so wirklich gut mit hinkommt. Also war meine Überlegung... rooten und die Apk Aktualisierungen und die sonstigen von mir gewünschten Appś mit in system/app zu integrieren. Ich finde die Lösung für mich ganz praktikabel da ich danach noch jede Menge Speicherplatz für sonstige Daten habe.

So erspare ich mir ein Custom Rom und bleibe beim Ursprung. ;) Einige Apkś habe ich stillgelegt. So hab ich ein schönes schmales N4 und alles läuft vom feinsten.

Hab ich was übersehen? ;) oder passt das so?

Eine Custom ROM dient auch nicht dazu Speicherplatz zu gewinnen.

Hi,

ich habe mir heute ein Nexus 4 gekauft und wollte es direkt rooten und CM raufspielen. Dies habe ich mit dem Nexus Toolkit versucht. Es schien auch alles problemlos zu laufen. Nur leider geht es beim Nexus "x" nicht weiter. Ich bin schon in´s Recovery gegangen und habe ein wipe data gemacht. Hat nichts gebracht. Jetzt versuche ich gerade über das Toolkit wieder das Stock Image zu flashen. Ist das richtig?

Was habe ich denn falsch gemacht?

Was hast du den genau gemacht?
Welches Toolkit genau?

Normalerweise geht das ja alles ohne Probleme..Recovery ist fix installiert?

Ich habe dieses Toolkit genommen: [NEXUS 4 TOOLKIT V2.0.0] Drivers, Backup, Unlock, Root, Recovery, Flash, Mods + MORE - xda-developers

Weil ich mit dem "grafischen Winows Toolkit" bei der Treiberinstallation nicht zurecht kam.

Ja, da habe ich als erstes die Treiber installiert. Macht er ja quasi von selbst. Dann habe ich den Bootloader unlocked. Das hat auch alles normal geklappt und es steht im fastboot auch "LOCK STATE - unlocked".

Dann habe ich es gerooted (Was ich jetzt weiß, unnötig war). Aber da hat er beim ersten irgendwas angezeigt, was mir nicht normal vorkam (mein Englisch ist nicht so toll). Dann habe ich auch noch die zweite Root Methode genommen. (Eigentlich weiß ich, dass man sowas nicht machen soll. Wird mir eine Lehre sein. Zum Glück ist nichts schlimmeres passiert). Das schien mir wieder normal zu laufen.

Dann wollte ich direkt ein Recovery flashen. Ich habe mich fürs TWRP entschieden. Hat auch alles fix geklappt. Und wenn ich in den Recovery gehe, habe ich auch das TWRP Interface. Also gehe ich davon aus, dass das auch geklappt hat.

Liegt es vielleicht daran, dass ich beim rooten zu "ungeduldig" war und beide Methoden gemacht habe?

Edit: Habs geschafft... CM10.1.2 ist installiert! :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Freeze94 schrieb:
Weil ich mit dem "grafischen Winows Toolkit" bei der Treiberinstallation nicht zurecht kam.

Die Treiber sind bei allen Toolkits gleich... nur mal so nebenbei, und die Installation ebenfalls. :)

LG

Hi,

ich habe Probleme mit den Treibern. Das Toolkit installiert sie irgendwie nicht, da steht immer noch "waiting for device", minutenlang. Ich benutze dieses Toolkit:[NEXUS 4 TOOLKIT V2.0.0] Drivers, Backup, Unlock, Root, Recovery, Flash, Mods + MORE - xda-developers

Ich habe dann versucht, die Treiber über den Gerätemanager und den Universal_Naked_Driver_0.72 zu installieren, aber da kommt folgende Fehlermeldung (siehe Anhang).

Ich habe auch schon versucht, die Datei neu zu laden.. Hat nichts gebracht. Weiß einer Rat?

edit: Hat sich erledigt. Hat nun doch irgendwie geklappt.

Anhänge

• Treiber.PNG
    Treiber.PNG
    8,5 KB · Aufrufe: 261
Zuletzt bearbeitet:
Kann man eigentlich schon das Nexus 4 rooten wenn es auf 4.3 upgedated wurde?

Kurz: ja

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 4 Beta

Kann ich das update installieren obwohl ich 4.2 mit root habe?
Grüße Ko

Danke

Gibt es schon eine Möglichkeit Android 4.3 mit gesperrtem bootloader ohne Datenverlust zu rooten?

Lion13 schrieb:
Kurz und schmerzlos: nein!

Danke, nachdem ich gelesen habe, dass ein Factory reset beinah ein Muss ist hat sich die Frage erübrigt.

227288d1375177866t-installationsproblem-von-android-4-3-uploadfromtaptalk1375177858870.jpg

Hi,

über Nacht hat mein N4 das Update gezogen. Habe es aber noch nicht installiert, weil ich unbedingt root brauche.
Wie es funktioniert weiß ich ja, aber der Satz im entsprechenden XDA-Thread macht mich etwas skeptisch: "NOTE: Root on 4.3 is not stable. Your mileage may vary."
Was soviel heißt wie: "Root unter 4.3 ist nicht stabil. Die Laufzeit kann variieren."

Kann jemand etwas zur Stabilität von Root sagen???

Danke und viele Grüße
Chris

Seit gestern keine Probleme bei mir, nutze aber auch eine nodded Stock, weiß nicht ob das das ganze beeinflusst

• Danke
Reaktionen: bigron und grissli1
Ich habe mit der Stock-ROM und SuperSU 1.51 keine Probleme, weder mit der Stabilität noch mit erhöhter Akkulaufzeit.

• Danke
Reaktionen: grissli1
Bei mir das selbe. Läuft ohne Probleme mit Root.
Einfach das Update machen und dann SuperSU 1.51 via Recovery installieren.
Oder wenn man es sauber machen will, was ich bevorzuge dann das N4 platt machen und das Image komplett neu flashen. Danach recovery deiner Wahl drauf und darüber SuperSu installieren. Dann noch Apps recovern (am besten ohne Daten) und job is done B-)

• Danke
Reaktionen: grissli1
Hi,

jetzt brauch ich nochmal eure Hilfe. Habe heute das 4.3 OTA Update installiert. Nach der Installation und dem Neustart des Handys wollte ich wieder in TWRP damit ich die SU.zip flashen kann. Da kam der offene Androide mit rotem Rufezeichen. Kein Recovery mehr da.
Stand vorher: 4.2.2 mit framaroot und TWRP 2.6.0.0. Somit ist der Bootloader auch zu.

Wie bekomme ich jetzt wieder ein Recovery? Muss ich das mit z.b. dem nCry Toolkit machen? Wenn ja, was genau und verliere ich da alle Daten?

Viele Grüße
Chris