Allgemeine Diskussion zum Thema Nexus 4 rooten

• 474 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hey Leute, ich würde mein Nexus 4 jetzt gerne rooten und dann aber nur die Stock Rom drauf haben wollen. Wie das alles mit dem Toolkit funktioniert habe ich jetzt schon erfahren. Aber was ist wenn gerootet wurde? Muss ich dann die Stock Rom wieder neu aufspielen? Oder ist die dann noch drauf? Auch der Play Store? Oder muss ich mir die Rom irgendwo runterladen, und dann auch mit dem Toolkit installieren?

Rom bleibt erhalten, der Playstore bleibt.

Es werden jedoch deine Daten durch das Öffnen des BL gelöscht.

Du hast dann quasi ein Nexus wie aus der Box mit Root Zugriff

Moin.

Kann ich eigentlich beim N4 noch die Batterie resetten nach einem root und einem ROM flash?

Brauchst du nicht.

• Danke
Reaktionen: giGant82
Hab mit dem Nexus 4 Toolkit Stock geflasht. Nun wollte ich Rooten, was aber nicht geht.

Ich bleibe immer beim "waiting for usb debugging to be enabled" hängen
Ich habe aber USB-Dubgging schon aktiviert...

Was soll ich machen? Hab irgendwo gelesen, dass man das Kabel einfach rein und raus ziehen soll. Hat auch nix gebracht...

Hat jetzt dieser Root Versuch das System verändert? Muss ich wieder Stock flashen (was ich schon gemacht habe)

Anhänge

• Aufzeichnen.JPG
    Aufzeichnen.JPG
    160,7 KB · Aufrufe: 353
versuch es doch mal mit dem ncry tool. Das funzt einwandfrei.

Einfach nochmal probieren hat bei mir da immer geholfen

Mal ne (Noob-)Frage (wahrscheinlich easy für euch zu beantworten):
Ich habe als Recovery TWRP - so da kann man unter Backup ja einige Dinge an- & abwählen - was macht hier Sinn und was nicht?

Beispiel-Bild aus dem Netz:
Aq13nl.jpghttp:

System, Data, Boot, Compression.

Die ersten 3 Punkte sind am wichtigsten, der Rest ist optional.

Cache und Recovery kann man aber bedenkenlos mitsichern.

Den letzten Punkt hab ich bei mir (neuste TWRP) nicht.
.android secure

Ich komprimiere meinen Backups nicht, muss man aber selbst wissen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich habe über n-cry mein Neuxus4 gerootet und das clockworkmod, was beim ncry tool enthalten isr, installiert.

wenn ich jetzt im clockworkmod die sdcard mounten will, passiert nix. (sprich ich kann keine Daten kopieren)

wenn ich ins stock starte und dann über meinen rechner auf die sd zugreifen will(die cm 10.1 rüber kopieren) wird mir auch ein fehler angezeigt.

Weiß jemand Rat zu diesem Problem?

Gruß
Nils

MTP Geräte können nicht gemountet werden. Das ist einfach ein überbleibsel aus der Vergangenheit.
Das ganze geht nur per ADB-Sideload.

Alles klar, dank dir!

Gruß Nils

guten abend community!

komme vom HTC sensation und habe erfahrung mit custom rom's.

neben mir liegt mein neues Nexus N4. als erstes wollte ich mal ein backup ohne root machen, bevor ich weitermache, dass erscheint mir sinnvoll :D ;)

nun hab ich die plattformtools (die neuesten) hier aus dem forum runtergeladen, aber ich scheitere an dem befehl "adb devices": es werden keine devices gefunden. ich habe mal einen scrennshot angehängt.

der befehl "adb" bringt eine übersicht aller adb-befehle (was bedeutet dasss der path korrekt gesetzt ist), eine fehlermeldung kriege ich nicht und USB-debugging ist angehakt.

was kann das sein? irgendwie habe ich das dumpfe gefühl, dass ich irgendwas ganz simples nicht beachte oder so, aber lesen, die SuFu usw. hat mir nicht weitergeholfen.
habe auch USB als MTP oder PTP versucht, hilft auch nicht.

weiss jemand rat ? merci rainer

Anhänge

• Kein_device.jpg
    Kein_device.jpg
    78 KB · Aufrufe: 304
Vielen Dank, das wars!

Abend,
eins vorne weg: Ich bin gerade dabei mich im Thema Handy einzuarbeiten, kenne mich also noch sehr schlecht aus.

Nun meine Frage.. Habe mir mein Nexus vor paar Wochen gebraucht gekauft. War gerooted und mit Custom Rom, jetzt wollte ich mal fragen, wie ich herausfinde welche custom rom denn auf dem Handy ist? Würde gerne bisschen was an der Akku-Laufzeit (in ferner Zukunft wenn ich mich mal auskenne :) )drehen
Schöne Grüße

Schau mal was bei Einstellungen⇨" über das Telefon " steht bei Kernel, build, CM-Version. Dann mal die passenden Themen hier und/oder xda suchen, dann weißt du was du hast :)

Hallo Leute,
ich darf mein Nexus 4 einschicken (Austausch) und will es vorher in den Werkszustand versetzen. Ist nur gerootet, ansonsten Stock...
Reicht es aus bei SuperSu in den Einstellungen "vollständigen unroot" anzuklicken und dann das Gerät mit den onBoard-Mitteln in den Werkszustand zu bringen, oder muss ich noch irgendwelche Counter zurückstellen? Oder muss ich erst in den Werkszustand und dann via SuperSu unrooten? Backup interessiert nicht, setze das Neue sowiso neu auf.
Vielen Dank, Wolfi

Ja das langt :)

LG Cryten