Allgemeine Diskussion zum Thema Nexus 4 rooten

• 474 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Den Thread lesen! Deine Frage kam häufiger, wie auch die Antwort.
Edit: Beziehungsweise im richtigen Thread für Cwm lesen.

Zuletzt bearbeitet:
hey leute,

wie ihr sicher schon sicher mitbekommen habt, kann man die Bildeinstellungen des Nexus optimieren, sodass man sattere Farben und ein tieferes Schwarz erhält- im Gegensatz zu den Werkseinstellung.

Nun habe ich aus dem, was ich alles gelesen habe, folgende Schritte herausgearbeitet:

1a. Nexus 4 rooten mit dem Nexus Root Tool Kit.
1b. Custom Recovery von TeamWin draufspielen, was ich ja direkt mit dem Tool Kit machen kann.
2. Paranoid-Kernel aus dem Internet runterladen http://www.giga.de/smartphones/das-.../news/nexus-4-display-darstellung-verbessern/ und in einen Ordner ablegen
3. Custom Recovery booten und das Paranoid-Kernel flashen, in dem ich auf "install" gehe und dort den Ordner mit dem Kernel auswähle.

Ist das richtig so?! Ich will nämlich komplett beim Stock-Rom von Google bleiben und nichts außer den Farben am System ändern.
Ich habe erst heute die ganzen Begriffe "gepaukt", also seid bitte nachsichtig :)

Eine abschließende Frage zum Root: Ich muss zunächst den Bootloader entsperren und verliere dadurch ja sämtliche Daten eher ich überhaupt rooten kann. Das Nexus Toolkit bietet ja direkt eine Backup-Möglichkeit, aber muss man alle Apps nochmal runterladen nachdem man Bootloader entsperrt und gerootet hat?

Zuletzt bearbeitet:
CWM oder TWRP brauchst Du eigentlich schon. Es ist einfach sehr viel angenehmer damit zu flashen (Kernel als Zip laden und Install drücken)

Deswegen - Dein 4. ist CWM oder TWRP (ich steh auf TWRP), also Custom Recovery.
Aber ja, so geht es an sich. Was man für die Farebn machen muss weiß ich nicht, ich stimme bis zum Kernelflash zu :D

TWRP kommt doch direkt mit dem Nexus Tool Kit. Muss ja nur n Häckchen setzen.

Dieses Fastboot, das ja auch elementar ist, brauche ich doch nur, wenn ich das Handy nicht rooten würde, oder?!

Fastboot ist eine Schnittstelle von Android um das Gerät anzusteuern.

ok, danke. Also dank Root brauche ich Fastboot nicht, oder?!

Fastboot Mode(Bootloader) ist ein Zustand von Telefon und mit der Schnitstelle Fastboot.exe steuert man diesen Zustand. Wie z.B Root erlangen beim Nexus, oder Image Flashen.

Fastboot

"Es nicht mehr brauchen wegen Root" ist da die total Falsche Frage..... ;)

Mal ne Frage verliert man durch das entsperren des Nexus 4 die Garantie?

Sagen wir mal so du kannst den Bootloader genau so gut wieder sperren wenn du die Garantie beanspruchen willst ;)

Sagt mal, es wird ja bald (hoffenltich) das update für das N4 ausgerollt. geht root nach dem update verloren? oder besser gefragt, wie war es beim letzten update? kann mich nicht mehr erinnern. danke

Gehe davon aus das Root verloren geht.

• Danke
Reaktionen: rideboarder
Abhilfe kann (!) die App OTA Rootkeeper schaffen (ohne Garantie), wie auch die Premium-Version von SuperSU. :)

So ich stell meine frage einfach mal hier,

Ich habe heute wieder alles auf Stock zurück gesetzt.
Dabei war natürlich erstmal alles weg.
Ich möchte trotzdem nen Custom Kernel wegen der akkulaufzeit.

Nun habe ich ja schon mitbekommen, das man mit nem Custom Kernel keine ota Updates bekommt.

Kann ich denn wenn ein ota update ansteht einfach den Stock Kernel drüberflashen und mir das update holen, oder muss dafür auch das ganze Handy wieder platt gemacht werden?

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2

Nitschoo schrieb:
So ich stell meine frage einfach mal hier,

Ich habe heute wieder alles auf Stock zurück gesetzt.
Dabei war natürlich erstmal alles weg.
Ich möchte trotzdem nen Custom Kernel wegen der akkulaufzeit.

Nun habe ich ja schon mitbekommen, das man mit nem Custom Kernel keine ota Updates bekommt.

Kann ich denn wenn ein ota update ansteht einfach den Stock Kernel drüberflashen und mir das update holen, oder muss dafür auch das ganze Handy wieder platt gemacht werden?

ja das geht. :smile:

Sagst mir jetzt noch, wo ich den originalen Kernel als ZIP geladen bekomme?
:)

Root bleibt erhalten habe das 4.2.2 auf dem N7 schon getestet wird auf dem N4 nicht anders laufen!

Cryten schrieb:

Habe aber bei XDA gelesen, dass dann zu irgendwelchen Lags kommen kann.

... mein Nexus ist ein Francophon(e)

Hallo zusammen,
hab ne kleine Frage, bin relativ frisch im "Androidlager" - vorher nur iPhone.

Ich hab mein N4 unlocked / gerootet und TWRP installiert, aber Stock ROM & Kernel installiert.
Was wird bei dem OTA-Update passieren, wenn 4.2.2 ausgerollt wird? (Soll ja kommen, oder?)
Wird das überhaupt funktionieren? Wenn ja, muss ich neu rooten? Oder sonst irgendwas beachten?

Besten Dank für die Hilfe :thumbsup: