Allgemeine Diskussion zum Thema Nexus 4 rooten

  • 474 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Treiber, Treiber, Treiber.
Da allein liegt das Problem.
Versucht es einfach mal an einem andern PC.

Ist ne komische Sache, hab vor ein paar Wochen ums verrecken nicht mein Nexus 7 wieder auf Stock
geflasht bekommen (Win8, 64). Auf nem alten Laptop (WinVista) ging es sofort.
 
  • Danke
Reaktionen: gogixx
Es kann sein, dass sich der Treiber immer noch im Treiberspeicher befindet.
Starte cmd als Administrator und gib folgendes ein:
Code:
pnputil.exe -e
Jetz alle Einträge durchsuchen um den betreffenden Treiber zu finden
Wenn du den betreffenden Treiber gefunden hast gibst du folgendes ein:
Code:
pnputil.exe -d Oem<Nummer vom Treiber>.inf
 
  • Danke
Reaktionen: gogixx
Es lag doch tatsächlich an den Treibern... Ich habe die alten im Geräte-Manager deinstalliert, einen reboot gemacht, und die Naked Driver 0.72 neuinstalliert, und siehe da...es klappt wunderbar. Vielen Dank denjenigen die mir tatsächlich helfen wollten. Das macht ein gutes Forum aus. Leider gibt es sehr viele Schlaumeier wie den User "xxx", der nicht helfen will sondern nur meckert und die anderen kritisiert. Deine Geschichten erzähl wo anders. Danke!
Ich bin neu im Nexus Forum da dies mein erstes Google Handy ist, dies bedeutet aber nicht dass ich ein vollkommener Noob bin, denn ich hatte schon einige Android Handys. Auf jeden Fall, vielen Dank. Macht weiter so. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Cryten
Moin,

ich habe gestern mein frisch geliefertes Nexus 4 als erste Amtshandlung rooten wollen und mit dabei an diese Anleitung gehalten, die - wie ich dann nachher gemerkt habe - der XDA Anleitung entspricht. Ja, ich weiß, ich hätte vllt ein Toolkit benutzen sollen, habe ich aber nicht.

Dabei bin ich auf ein Problem gestoßen, dass ich hier noch nicht so beschrieben gesehen habe: Ich habe die einzelnen Schritte der androidnext Anleitung natürlich befolgt (inklusive flashen des cwm recovery) und es schien auch alles bestens zu klappen, bis der boot über das unsichere boot.img anstand, der nicht klappte sondern sich aufhängte (wie laut der XDA Anleitung schon mal vorkommen kann und nicht weiter wild sei). Das heißt, dass nach der Eingabe des befehls "fastboot boot boot.img" das Nexus neustartete, dann vorerst in dem Google Startscreen fest hing und dann alsbald der Bildschirm mit der Startgrafik des Nexus erschien, dieses stilisierte X, sollte ja bekannt sein. Und von da an änderte sich nichts mehr. Zumindest von dem Wechsel von dem "Google" Startbildschirm in den "X" Bildschirm habe ich hier noch nicht gelesen.

Nicht wissend, was das bedeuten soll (eigentlich wollte ich ja mit der Eingabe der Befehle fortfahren), habe ich das Nexus ausgeschaltet, wobei es sich von allein neu startete und wieder identisch fest hing. Das Problem habe ich seither. Ich war froh, als es irgendwann wenigstens ausblieb und sich nicht neu startete. Ich kann in den Bootloader booten über das Runterdrücken der Lautstärkewippe aber ein "normaler" Boot scheint vorerst nicht mehr möglich zu sein, will heißen, ich kann das Nexus nicht mehr in die Benutzeroberfläche starten. Da der Befehl "fastboot boot boot.img" ja ausdrücklich eigentlich nur ein einmaliges Starten unter dem unsicheren boot.img bedeuten sollte (so habe ich das zumindest verstanden), kapiere ich nicht, wieso ich bei einem Reboot das Gerät nicht wieder normal starten kann. Außerdem weiß ich nicht, welches Vorgehen jetzt angezeigt ist.

Natürlich macht mich das alles etwas nervös.. Für Ratschläge wäre ich entsprechend sehr dankbar!! ;)
 
Das hatte ich mich schon gefragt, ob ich es über das Toolkit weiterversuche kann. Das teste ich mal. Ich weiß noch nicht genau, wie ich das aus dem bootloader heraus dann anwende. Aber mal sehen.. Danke schonmal
 
Probier doch erstmal das Stock-Image wieder zu flashen. Ich bin aber auch nicht so ganz im Bilde welche Möglichkeiten das Toolkit so bietet wenn es Probleme gibt. Ich hatte bisher keine ;)
 
Ich hatte noch von einem Bekannten die Empfehlung bekommen, einfach in den recovery Modus zu booten und einen factory reset zu machen. Das scheint mir einfacher zu sein, als das Stock Rom zu flashen. Oder ist das aus irgendeinem Grund nicht Erfolg versprechen?? :huh:
 
Probiers doch aus? "Kaputt" machen kannst jetzt eh nix mehr :D. Wird aber vermutlich nichts ändern.
 
Na gut, ich werds nachher mal testen. Für den (dann wohl wahrscheinlichen) Fall, dass es nicht klappt, werde ich dann versuchen, Stock Android zu flashen. Das sollte über den recovery mode ja unproblematisch sein. Allerdings weiß ich nicht, wie ich das zip auf die interne sd karte schieben soll. Ich hätts ja sonst einfach übers Handy runtergeladen aber ich kann es ja schließlich nicht mehr starten... :(
 
Flash es doch über das Toolkit. Habs nicht ganz umsonst oben gelinkt ;)
 
Über das N-Cry Toolkit kannst du auch auf Stock gehen und noch vieles mehr(auf DEUTSCH ;) ).

zu finden auf N-Cry Toolkit

LG
 
Es funktioniert wieder! :) Es hat genügt, unter CWM einen factory reset und cache sweep durchzuführen. Works like a charm! :)
Dann werde ich das rooten jetzt mal auf anderem Weg versuchen...
 
Hallo "Root-Freaks" :),

ich besitze seit einigen Tagen das Nexus 4 und möchte doch nun den Schritt wagen es zu rooten.
Dazu hätte ich zwei Fragen dazu:

1. Mit welchem Root-Toolkit macht man dies am besten/einfachsten,
evtl. dieses oder dieses oder doch ein anderes ??

2. Ich möchte trotz Root immer noch die OTA-Updates erhalten.
Möchte keine anderen Custom-ROMs installieren, lediglich einige "Root-System-Apps" verwenden.

Jetzt habe ich gelesen, dass wenn ich ein OTA-Update bekomme, mein Rootzugriff verschwindet und müßte dann das Gerät neu rooten, stimmt das ??
... um dies zu verhindern, soll die App OTA RootKeeper nützlich sein
(kann mir dann bitte jemand genau erklären, wie man diese App benutzt?).
 
Hallo,

ich habe Deinen Post mal in den bestehenden Thread verschoben. Zu allen Toolkits findest Du hier auch bereits genügend Infos in den jeweiligen Threads dazu. Das Ergebnis ist immer das Gleiche, ist halt auch viel Geschmackssache.

Viele Grüße
Handymeister
 
Hey, ich habe mal eine Frage und wollte dafür nicht extra einen Thread erstellen.
Ich komme vom S3 und da war das rooten und den nachfolgenden Flasherein ziemlich simpel. Nun habe ich schon erfolgreich mein Nexus gerootet und das TWRP Recovery aufgespielt. Nun möchte ich aber gerne wieder CWM haben.
1. Wie bekomme ich jetzt nur das Recovery getauscht?
2. Kann ich dann alle .ZIP files wie gehabt vom S3 über das Recovery flashen oder muss dafür ein Programm herhalten?

Grüße

via Nexus 4
 
Ich behaupte einfach mal, auf den Nexus-Geräten ist das rooten noch einfacher. :razz:

Das CWM kannst du entweder über fastboot flashen (z.B. fastboot flash recovery cwmrecovery.img) oder wenn es als flashbares ZIP vorliegt, über das jetzige Recovery.

Flashbare ZIP-Files werden dann natürlich auch über das Recovery geflasht.

Und ändere mal dein Profil, da steht noch das S3 drin. :thumbsup:
 
Okay, also ich habe das Image von CWM schon aufm Rechner. Wie läuft das denn mit fastboot?

Ok, hat geklappt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute,
Ich habe jetzt mit CWM ein backup gemacht. Es hat auch erfolgreich funktioniert. Nur finde ich die backups nicht auf der sdcard. Habe schon 2 filexplorer probiert (androzip und es Datei Explorer).

Wenn ich allerdings mit dem Rom manager nachschaue, wegen den backups, sind sie da. Auch ist das backup im recovery modus zusehen.

Was soll ich tun? :)
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
5
Aufrufe
1.748
Kunstvoll
Kunstvoll
C
  • cvrcac
Antworten
1
Aufrufe
2.610
klaust
klaust
The_King
Antworten
10
Aufrufe
3.624
The_King
The_King
Zurück
Oben Unten