Allgemeine Diskussion zum Thema Nexus 4 rooten

• 474 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hab erst entsperrt, dann 4.2.1 OTA und dann gerootet SuperSu 0.99 und Busybox.

Vielen Dank.

habe pdanet treiber installiert, jedocg erkannt das toolkit trotzdem nicht dass es im adb modus ist

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Android-Hilfe.de App

Welches Toolkit nutzt du denn?
Ich hatte das gleiche Problem mit dem grafischen Toolkit, mit dem anderen hat aber alles hervorragend funktioniert.

Hi,
Ich wollte gestern mein Nexus 4 rooten. Dazu erst mal ein Backup machen- beim Unlocken wird ja alles gelöscht. Ich hab das Nexus Root Toolkit von WugFresh verwendet.
Entwickleroptionen aktiviert, USB-Debugmodus aktiviert. SDK ist auch installiert. Nexus 4 angesteckt. Dann will ich ein Backup machen. Ohne Erfolg. Er sagt, dass er kein ADB-Gerät gefunden hat.

Braucht man da irgendwelche speziellen Treiber ??

MFG

Warl0rd
Wie kann das sein ???

Dann benutz doch mal den Assistenten zur Treiberinstallation

Sent from Nexus 4 powered by PARANOIDANDROID

Leute ich habe ein Problem :o
Hab mit Titanium Backup rumgespielt und aus versehen eine wichtige System-Datei gelöscht. Homescreen war dann nicht mehr da. Ich konnte nichts machen ausser das N4 auszuschalten.
Hab versucht einen Hard-reset durchzuführen, habs aber nicht hinbekommen, da es bei einem gerooteten Handy nicht geht(?).

Habe alles auf Stock und nur Root Rechte.

Ist das Handy jetzt für immer tot?

Hilfe! :D

Was soll denn ein Hardreset bringen? Per Zauberhand die gelöschten Apps wiederherstellen?
Spiel ein Backup ein oder flash dir deine FW einfach drüber.

• Danke
Reaktionen: Nexus-Fan
Launcher gelöscht? ... Toolkit, dann "back to Stock" ... Thema erledigt ;)

• Danke
Reaktionen: Nexus-Fan
Vielen Dank an euch 2 :)

Mein Nexus lebt wieder. :thumbup:

Ich habe mal eine Frage zur "Busybox".

Ich habe anfangs das Nexus 4 mit dem Toolkit entsperrt, gerootet und SuperSU installiert, mehr nicht.

Mir war besonders wichtig trotzdem weiterhin OTA Updates installieren zu können. Deswegen habe ich, wie viele hier geschrieben haben, nicht mehr verändert im System oder CWM Recovery installiert.

Ich hatte gerootet, weil ich die Apps "AdAway", "Light Flow" und "Titanium Backup" nutzen wollte. Um im Falle eines Updates ohne Probleme wieder root zu haben, hatte ich noch "Voodoo OTA RootKeeper" installiert.
Was ich zu dem Zeitpunkt noch nicht wusste, AdAway läd sich ja host Dateien runter und fügt diese mit der originalen zu einer neuen host Datei zusammen. Das wäre ja eigentlich eine Änderung des originalen Systems!?

Dann kam das letzte "kleine" Update und alles lief reibungslos. Update runtergeladen, installiert, Rootkeeper angewendet...alles wie vorher.

Jetzt frage ich mich natürlich, wie weit kann man gehen?!

Ich will aus Neugier mal die App "Hide bottom bar" ausprobieren. Die setzt allerdings root UND Busybox vorraus.

Ist Busybox ein Tool, welches Apps nutzen können, um im System richtig was zu verändern?
(Deswegen habe ich mich noch nicht getraut, Busybox zu installieren!)

Ich wäre echt dankbar, wenn mir mal jemand sagen kann, ab welcher Systemänderung man kein OTA Update mehr angeboten bekommt.

Kleiner Tip. Wenn Du eh root hast? Warum ziehst Du kein Backup? So lange Du die ext. Partition nicht formatierst kann Dir dabei im grunde nichts passieren.

Welche Art Backup meinst Du? Wäre DIE Idee, gefahrlos zu testen und bei Bedarf das alte Backup einzuspielen.
(Bin noch relativ neu bei Android!) :)

Evtl. meinst Du ein Nandroid backup. Bräuchte ich dafür nicht CWM Recovery, was ja OTA Updates verhindert?!

Zuletzt bearbeitet:
Ich überlege auch, mein Nexus zu rooten und CWM zu installieren.

Meine Frage: Kann dabei irgendetwas passieren, bspw. dass das Handy gebrickt wird? Oder ist es fast schon "todsicher"?

Ach ja: Kann ich den CWM dann auch ganz normal wieder gegen das stock Recovery austauschen?

Zuletzt bearbeitet:
Also mit den Tools ist das fast schon Narrensicher

einfach nur mal so

Ich dachte nur wenn was schief geht ist es schwer das Handy auszubekommen, weil es ja keinen austauschbaren Akku hat.

Du kannst es also ohne Einschränkungen empfehlen?

Es kann immer was passieren, eine Garantie gibt dir keiner.
aber so viele Leute flashen so oft, ohne das was passiert, so dass man sagen kann, wenn man die richtige Vorgehensweise nutzt und nicht völlig experimentelles macht, dann ist das ganze so gut wie Narrensicher.

Ich selbst flashe zum Beispiel auch recht viel. Und das, obwohl mein erstes N4 tatsächlich einen Brick bekommen hat. Ich weiß nicht genau, woran das lag, vor allem, da ich kurz vor dem Brick den Kernel wieder auf Original geflasht hab und das Handy damit auch noch ne Zeitlang lief.
Trotzdem mache ich mir eigentlich keine Sorgen, dass das wieder passiert, weil es so selten passiert und bei mir vielleicht noch was anderes dahinter steckte.

Flix123 schrieb:
Ich dachte nur wenn was schief geht ist es schwer das Handy auszubekommen, weil es ja keinen austauschbaren Akku hat.

Du kannst es also ohne Einschränkungen empfehlen?

Egal ob fest eingebauter oder wechselbaren Akku. Lange Power drücken und alles geht aus/bootet neu.

Nexus kriegst du nicht klein.

laborskript schrieb:
Es kann immer was passieren, eine Garantie gibt dir keiner.
aber so viele Leute flashen so oft, ohne das was passiert, so dass man sagen kann, wenn man die richtige Vorgehensweise nutzt und nicht völlig experimentelles macht, dann ist das ganze so gut wie Narrensicher.

Ich selbst flashe zum Beispiel auch recht viel. Und das, obwohl mein erstes N4 tatsächlich einen Brick bekommen hat. Ich weiß nicht genau, woran das lag, vor allem, da ich kurz vor dem Brick den Kernel wieder auf Original geflasht hab und das Handy damit auch noch ne Zeitlang lief.
Trotzdem mache ich mir eigentlich keine Sorgen, dass das wieder passiert, weil es so selten passiert und bei mir vielleicht noch was anderes dahinter steckte.

Was ist denn mit deinem alten Handy passiert? Hat Google dir es ausgetauscht?

Ich werde mich gleich einfach mal ans Rooten wagen. ;)

Sollte ich auch den CWM installieren oder ist das ein "Risiko"?

Guck einen Beitrag über deinem und du wirst sehen, was mit meinem ersten Handy passiert ist.
Und ja, Google hat es umgetauscht.