Allgemeine Diskussion zum Thema Nexus 4 rooten

• 474 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Habs mit N-Cry gemacht... Kanns jedem nur empfehlen, ging ziehmlich einfach und war für mich auch übersichtlicher als das Toolkit von mskip.
Ich schätze mal das von mskip hat mehr Funktionen, aber nur zum entsperren und rooten hat mir N-Cry gereicht und war einfach.

Danke für die Hilfe! :)

• Danke
Reaktionen: Cryten
So, ich hoffe ich bin hier im Thread richtig... Ich hab jetz mit dem Toolkit mein Nexus gerootet für Titanium und Widgetsoid 1-Click GPS. Das hat soweit auch alles problemlos funktioniert. Meine Frage wär eher, was für tolle Sachen kann ich mit root jetz auf nem Stock Android sonst noch so machen?

Wie wärs mit nem Backup und dann mal ein paar CRs angucken? ;)

Blöde Frage, sorry :-/

Habe ich Root-Rechte, wenn mein Bootloader unlocked ist?

Nein.
Aber du kannst erst rooten, wenn er auf ist ;)

• Danke
Reaktionen: Nexus-Fan
Kann man eigentlich offizielle Updates noch erhalten wenn das GN4 gerootet und Bootloader unlocked ist oder muss ich vorher erst wieder Stock JellyBean draufhauen und den Bootloader wieder schließen?
MfG

Steht in der FAQ und dazu ist es leicht über die SuFu zu finden.
Ja ist es, muss aber neu gerootet werden. Der Einsatz von einer Custom Recovery könnte OTA unterbinden.

------
Möge die Macht mit dir sein.
Versendet von meinem TF201

• Danke
Reaktionen: Senci
Sorry für's Doppelposting (kann im anderen Thread gerne gelöscht werden)

Hoffe, dass ich hier jetzt richtig bin:

Ich habe erfolgreich mein N4 mit Wug's Toolkit gerootet. Dafür musste natürlich selbstverständlich der Bootloader entsperrt werden.

Die Recovery ist auch noch Stock. Ich habe nur einmal temporär in eine Custom-Recovery gebootet, um Cerberus "unlöschbar" zu installieren.

Nun stellt sich mir nach ausführlichem lesen dieses Posts die Frage, ob
es schlau ist, den Bootloader offen zu lassen, oder ob man Ihn doch lieber
wieder schliessen sollte/kann ?

Oder reicht es tatsächlich aus, dass das USB-Debugging nicht default-mäßig auf "an" gestellt ist um sicher zu sein ?

Wäre die einzige Problematik, die bei einem wieder geschlossenen Bootloader auftreten kann, dass bei einem OTA-Update der Root-Access verloren geht, wenn man ihn nicht durch z.B. Rootkeeper sichert ?

Gibt es sonst noch weitere Nachteile, die beim geschlossenen Bootloader auftreten können, oder gibt es ansonsten nur Sicherheits-Vorteile ?

Zuletzt bearbeitet:
memospace.de schrieb:

Nun stellt sich mir nach ausführlichem lesen dieses Posts die Frage, ob
es schlau ist, den Bootloader offen zu lassen, oder ob man Ihn doch lieber
wieder schliessen sollte/kann ?

Würde den Post gerne lesen, allerdings kann ich bei dem Link lediglich ne Kamera kaufen :)

Humpfre schrieb:
Würde den Post gerne lesen, allerdings kann ich bei dem Link lediglich ne Kamera kaufen :)

Sorry, da war wohl was falsches in den Zwischenspeicher gerutscht :winki:

Ist jetzt korrigiert

Hallo Androids!

das hier ist Allgemeine Diskussion zum Thema Nexus 4 rooten und verlinkt auf [ANLEITUNG] Nexus 4: Entwickleroptionen aktivieren und Bootloader unlocken. Dort steht Entwickleroptionen aktivieren, dann Bootloader unlocken, dann Weitere Hinweise, Tipps, Probleme, dann Download Links und zum Schluss Videoanleitungen.

Der eigentlich wichtige Schritt Rooten fehlt, oder bin ich blind?
In den angepinnten FAQ finde ich kein Rooten. https://www.android-hilfe.de/faq-haeufige-fragen-zum-google-nexus-4/
Und im Unterforum Root / Custom-Roms... auch nicht. Root / Custom-Roms / Modding für Google Nexus 4 auf Android-Hilfe.de

Fürs Rooten wollte ich folgendes mache:
1. Entwickleroptionen aktivieren - wird erklärt
2. Bootloader entsperren - wird erklärt
3. Rooten - sehe ich nicht. Wie wird gerootet? :confused2:

PS: Hintergrund ist, ich möchte wieder meine AD-Blocker-App installieren. Daher rooten. Mein Nexus 4 kommt gerade von Saturn. Und da sich wohl die Daten in Luft auflösen können, wollte ich als allererstes rooten, bevor ich es einrichte.

Viele Grüße!

Ich habe ein Problem:
Ich wollte mir nen Kernel flashen.
Habe aber vorher den Befehl fastboot erase cache eingegeben und nun hänge ich im Bootloop?
Was läuft falsch?
Ich habe nur gerootet und den Bootloader geunlocked.
Habe also keine custom recovery drauf...
Wie schaffe ich jetzt da System komplett neu aufzusetzen?
Also irgendeine Custom Rom oder so draufzuspielen, damit ich ins System komme...
Im Toolkit sagt er mir,wenn mir das System angucken möchte(Option 20), er wartet auf USB Debuggig, aber ich komme ja garnicht ins System?!

Vielen Dank!

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Sploat schrieb:
Ich habe ein Problem:
Ich wollte mir nen Kernel flashen.
Habe aber vorher den Befehl fastboot erase cache eingegeben und nun hänge ich im Bootloop?
Was läuft falsch?
Ich habe nur gerootet und den Bootloader geunlocked.
Habe also keine custom recovery drauf...
Wie schaffe ich jetzt da System komplett neu aufzusetzen?
Also irgendeine Custom Rom oder so draufzuspielen, damit ich ins System komme...
Im Toolkit sagt er mir,wenn mir das System angucken möchte(Option 20), er wartet auf USB Debuggig, aber ich komme ja garnicht ins System?!

Vielen Dank!

Gruß

Du kannst das system komplett neu mit dem grafischen tool aufsetzen. Du lädst es runter. Dort gibt es den Punkt advanced ultilities (launch). Im fastboot mode kann man die system, userdata usw. Manuel installieren. Bei irgend ein punkt kannst du Android 4.2.1 laden. Es ist eine Datei. Die Datei wird unter c:\promme und noch was hinterlegt. Die Datei entpacken. Es sollten um die (glaube) 600mb sein. Genauere Anleitung kann ich dir morgen schicken wenn ich am Rechner bin. Schicke nochmal eine Erinnerung. So konnte ich zumindest mein Handy wieder zum leben erwecken nachdem ist die SD Karte, system und noch zwei weitere Punkte formatiert habe...:o

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2

Meine Frage nach "Root"...
Humpfre schrieb:
...mit dem hier gemacht und hatte im ersten Anlauf keinerlei Schwierigkeiten.
In der Tat.
Homepage des Toolkits von WugFresh, wo nur eine exe geladen werden muss. Nexus Root Toolkit v1.6.2 | WugFresh
Videoanleitung. How to Root the Google Nexus 4 - Latest - YouTube
Windows Gerätetreiber sind enthalten und werden mit einem Klick installiert. Eventuell fehlende oder outdated Daten werden neu geladen. Es muss nichts vorbereitet oder zusammengetragen werden. Eine *.exe, durchklicken nach Video, fertig.

derPianist schrieb:
Danke! Werde die Anleitung heute Abed komplett überarbeiten inklusive Rooting Anleitung etc.
Und da hat sich seit 08.11.2012 (vier Tage nach Themenerstellung) nichts getan. Den Begriff Toolkit kannte ich vom Motorola Defy nicht und habe daher Toolkit nicht mit Root in Verbindung gebracht. Beim Stöbern nach Root bin ich im Kreis gelaufen, bis Humpfre mich in die richtige Richtung geschubst hat. :)

PS: Das Nexus 4 habe ich gestern nach dem Rooten gleich eingerichtet. Ein Segen. Zwei Jahre lang Motorola Defy mit zuletzt CM 7.2. Zwischenzeitlich gab es kurze Ausflüge zum Iphone 4s und LG E900 WP 7.5, welche mir nicht zusagten. Abwarten, bis ich am Nexus 4 einen Wermutstropfen finde. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Moin moin!

Habe grade mein Nexus4 bei Media Markt abgeholt. Bevor ich es einrichte wollte ich den Bootloader entsprerren und rooten. Allerdings KEIN CWM oder anderes custom recovery installieren.

Eigentlich wie immer:

entsprerren und rooten.

Habe grade 4.2 drauf. Und mir wird angeboten das 4.2.1 zu installieren.

Was ist jetzt der bessere weg.?

Erst updaten und dann entsprerren/rooten oder erst entsperren/rooten und dann updaten?

Ich hab grade den Toolkit 10.6 duch das autoupdate bekommen weil ich donated habe.

Kurz OT:

Was sollte man beim Nexus4 checken wegen mögliche Fehler??

Ist bei euch auch kein Siegel

Zuletzt bearbeitet:
Entsperren, rooten. Danach kannst du ohne Probleme einfach updaten. So würde ich das machen.

• Danke
Reaktionen: mista
Hallo,

natürlich erst updaten dann rooten, denn Root wäre nach dem Update weg. Falls Du aber ohnehin ein Custom ROM installieren willst, spar Dir das Update ganz.

Alle Geräte von MediaMarkt und Saturn haben keine Siegel, aber das wurde wirklich oft genug besprochen. Bezüglich Deiner Frage nach dem was Du checken solltest, lohnt sich auch einfach mal ein Blick ins Forum. Vielleicht mal hier gucken https://www.android-hilfe.de/forum/...maengel-list-mehr-als-380-reports.331741.html

Hier geht's bitte nur noch zum Topic weiter.

Viele Grüße
Handymeister

• Danke
Zwei Moderatoren...

Und einer rät das einer rät das... :(

Und wie gesagt, ich möchte KEIN Custom Rom oder Recovery, nichtmal deodexed...

Nur root...

Vielleicht könnte ich ja jetzt. entsprren, dann updaten, dann rooten?

Beide Wege gehen. Beide Wege funktionieren nur das meiner etwas länger wäre. Im Endeffekt aber auch zum Ziel führt, ich mag es eben kompliziert.

------
Möge die Macht mit dir sein.
Versendet von meinem N4

• Danke