Akkulaufzeit Akku-Thread Mooding !

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Wie viel Akkuverlust habt ihr bei dem Test unter gegebenen Bedingungen in 20 Minuten

• unter 2%

Stimmen: 0 0,0%
  • 3%

• 4%

• 7%

• 8%

• 9%

• 11%

• 12%

• 13%

• 14-16%

• 17-18%

• über 19%

• Umfrageteilnehmer
    4
E

ebayviper

Stamm-User
37
Hallo.

Da die normalerweise in jedem Unterforum erstellten Akkufreds mit allen möglichen unüberschaubaren verschiedenen Nutzungsverhalten und Umständen ins Nirvana laufen :crying:, wollt ich mal versuchen es ein wenig "Realitätsnah" und dennoch "Laborbedingungsnah" zu versuchen.
begebt euch einfach an einen Ort wo ihr H/H+ habt und spielt ne Runde Angry Birds! Die testbedingungen sollten bei allen gleich sein. im Ergebnis bei "Zusatz" einfach noch Dinge reinschrieben, die eurer meinung nach Einfluss haben könnten. (wie: benutzung von Tasker, eure Hintergrundsyncs,....)

Testbedingungen:

Vorbereitung: Handy rebooten
Akkustand: zwischen 30% und 80% Akkuladung
Testdauer: 20 Minuten
Testaktivität: Angry Birds Star Wars spielen
(mittelmäßige Leistung und sollten viele sowieso haben)
Lautstärke: 0 (Ton aus)
Displayhelligkeit: niedrigste Einstellung
Internet: H+/H
Synchronisation: normales Nutzerverhalten
Ausgeschaltet: NFC/WLan/GPS/Bluetooth

Einfach abstimmen und anschließend Posten was ihr für ein System habt.
In Folgender Auflistung einfach grünes ergänzen/verändern.

Ergebnis:

Akkuverlust: xxx
Rom: xxx
Kernel: xxx
Prozessor- / GPU-Taktung: xxx
Over-/ Under- Volting: xxx
Ermittelter Standbywert: xxx
Zusatz: xxx

PS: Für Optimierungen des Tests/Vergleichs bin ich offen. :thumbup:
Im Anschluss ein sinnvoller Beispielpost mit meinen Werten.

Der ursprüngliche Beitrag von 15:10 Uhr wurde um 15:13 Uhr ergänzt:

Akkuverlust: 10%
Rom:
Cyanogenmod 10.1 mit Cherry Picks (20130110 Skank)
Kernel: Franco Kernel r30
Prozessor- / GPU-Taktung: standart
Over-/ Under- Volting: standart
Ermittelter Standbywert: 1,2%/h
Zusatz:
Sync normal: Whattsapp, yahoo mail push, gmail push, Wetter alle 5h, Google Kontakte und Kalender alle 12h., GMD Gesture Control in Benutzung

Fazit: Ich finde den Standby Wert vollkommen OK, aber bei Benutzung saugt mir mein Nexus zu viel am Akku. Vlt. findet man anhand anderer Profile Akkuschonende Kombinationen aus ROM, Kernel und Einstellungen.....

Zuletzt bearbeitet:
Werde es am Abend mal testen, aber rate mal was am meisten Akku braucht.. CPU/GPU und das Display und was wird beim Spielen ziemlich beansprucht.. Genau..

Das iPhone5 von meinem WG-Kollegen geht beim Spielen (wir spielen Wordblitz) auch ziemlich "schnell" der Saft aus und wenn man bedenkt, dass das N4 Display noch größer ist und eine höhere Auflösung hat, so muss das halt mehr Strom verbrauchen..

Richtig. Aber ich denke die Umstände unter "Ergebnis" sollten für Abweichungen sorgen.
Andere Rom, anderer Kernel, untervoltet und weniger Taktung könnten Laufzeit rauskitzeln.
Und diese Aussagen: "ja ich nutz es normal, halt whattsapp ab und zu und n bischen zocken = 5% Pro Stunde" bringt überhaupt nichts. Mit dieser "Leitnorm" kann man vlt. sinnvole Vergleiche anstellen......
denn wie du sagst:
CPU ist bei uns allen gleich, GPU ist gleich, Displaygröße ist gleich, Helligkeit und Sound etc., also wird das Ergebnis "hoffentlich" nur von den entsprechenden Parametern abhängig sein.
PS: Ich erwarte auch keine Wunder.

Akkuverlust: 8%
Rom:
Cyanogenmod 10.1 mit Cherry Picks (20130117 Skank)
Kernel: Matr!x v.5.5
Prozessor- / GPU-Taktung: standart
Ermittelter Standbywert: -
Zusatz:
Sync normal: Whattsapp, yahoo mail push, gmail push, Wetter alle 5h, Google Kontakte und Kalender alle 12h., GMD Gesture Control in Benutzung

Mit diesen Testbedigungen ist der Test völlig sinnlos.
Um halbwegs brauchbare werte zu ermitteln müßte der Funk ausgestellt werden.
Aber noch viel wichtiger man müßte einen auf richtig 100% geladenen Akku testen.
Wenn die Akkuanzeige 80% anzeigt entspricht dies nicht unbedingt der Realität (liegt daran wie der Akkustand gemessen wird) denn ich Wirklichtkeit könnte der Akku nurnoch zu 60% geladen sein.

Einfach mal im S2 Forum den großen Akku Thread durchlesen. Da stehts gut beschrieben.

Macrotron schrieb:
Mit diesen Testbedigungen ist der Test völlig sinnlos.
Um halbwegs brauchbare werte zu ermitteln müßte der Funk ausgestellt werden.
Aber noch viel wichtiger man müßte einen auf richtig 100% geladenen Akku testen.
Wenn die Akkuanzeige 80% anzeigt entspricht dies nicht unbedingt der Realität (liegt daran wie der Akkustand gemessen wird) denn ich Wirklichtkeit könnte der Akku nurnoch zu 60% geladen sein.

Einfach mal im S2 Forum den großen Akku Thread durchlesen. Da stehts gut beschrieben.

Der Funk ist nicht ausgestellt, da ich von realistischen Bedingungen gesprochen habe. Außerdem wird Mobilfunkstandby vom Modem (was man später ja eventuell ändern/erneuern kann, beeinflußt. Sollte also berücksichtigt werden.

Akkustand zwischen 30 und 80, weil ich denke, dass die Anzeige da am genauesten ist. ich habs öfter, dass 100% relativ lange angezeigt wird....

Am besten natürlich vorher in CWM Booten und nachgucken wie viel % er wirklich hat.....

damit ich hier auch die statistik hier abgebe

Akkuverlust: 5%
Rom:
PARANOIDANDROID 2.99 betaNINE 2.99 18.01.13
Kernel: Standard
Prozessor- / GPU-Taktung: 1,1Ghz -1,3Ghz
Ermittelter Standbywert: -
Zusatz:

Sync normal gmail push, Wetter alle 1h, Google Kontakte und Kalender alle 6.