[TOOLKIT] N-Cry - [Nexus 10] KitKat 4.4.4

  • 419 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
beim Rooten musst du nicht den Bootloader entsperren! Deshalb war er bei mir auch nicht unlocked sondern ich musste das jetzt machen. Wahrscheinlich war das auch der Grund warum n-cry das Stock-ROM nicht aufspielen konnte.
 
Kann sein. Ich habe ganz am Anfang den Bootloader auf "unlock" gesetzt. Da war es noch nicht so wichtig, dass alles gelöscht wurde. Jetzt habe ich den Zustand aber so gelassen um bei späteren Aktionen bestimmen zu können, was gelöscht oder nicht gelöscht werden soll.:smile:
 
Kommt auf die Rootmethode an.
Bei der Methode mit dem N-Cry musst du soviel ich weiß unlocken.
Aber das Bootloader sperren ist doch nur ein Klick. Würde ich aber nur machen, wenn ich das Gerät zurück zu Google schicken würde - sonst macht das doch keinen Sinn.
 
  • Danke
Reaktionen: GeRe
NEIN. N-Cry benötigt definitiv keinen Unlock Bootloader zum rooten!

Der ursprüngliche Beitrag von 15:18 Uhr wurde um 16:31 Uhr ergänzt:

@GERE: Hat eigentlich der OTA-Update mit dem Bootloader-Unlock geklappt?
 
Hallo,

NEIN, das Updaten per OTA hat zum 4.3 nicht geklappt.

Es lag aber wohl mehr am TWRP, denn bis dahin ging alles. d.h. die Daten wurden heruntergeladen und dann hätte das "normale" Recovery wahrscheinlich die Installation fortgesetzt. TWRP aber nicht.:o
 
Das heißt, wenn mein Tablet einen offenen Bootloader und Root hat, sollte ich nach der Anleitung seite vorher wieder in Ursprungszustand gebracht werden. Oder gehts einfacher?
 
Hallo,
so eng darfst du das nicht sehen. Der offene Bootloader hat sehr wahrscheinlich nichts mit dem bei mir geplatzten OTA zu tun. Eher nur die Verwendung des TWRP als Recovery. Ob das TWRP einzeln zurückgesetzt werden kann, weiß ich allerdings nicht. Aber da gibt es hier im Forum ja genügend Spezies, die das deutlich besser wissen als ich.

PS. Im Toolkit von N-Cry läßt sich zumindest der Punkt Stock Recovery zum Ändern auswählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Schrumpelhut
Hallo,
die Zukunft für das Tool sieht ja recht düster aus. Eine Weiterentwicklung für das NEXUS10, NEXUS 5 usw. ist wohl nach der angekündigten Veräußerung kaum denkbar. Eigentlich schade, es war recht einfach zu händeln. Obwohl ich gestern den Versuch unternommen hatte, das TWRP gegen das Stock-Recovery zu tauschen (deinstallieren). Das hat aber nicht mehr geklappt.

Es wird im Toolkit zwar angeboten, aber es gibt eine Fehlermeldung, die man auch ignorieren kann, aber das TWRP bleibt hartnäckig als Recovery bestehen.:rolleyes2:

Hat das schon jemand erfolgreich ausprobiert?
 
GeRe schrieb:
Hallo,
die Zukunft für das Tool sieht ja recht düster aus. Eine Weiterentwicklung für das NEXUS10, NEXUS 5 usw. ist wohl nach der angekündigten Veräußerung kaum denkbar. Eigentlich schade, es war recht einfach zu händeln. Obwohl ich gestern den Versuch unternommen hatte, das TWRP gegen das Stock-Recovery zu tauschen (deinstallieren). Das hat aber nicht mehr geklappt.

Es wird im Toolkit zwar angeboten, aber es gibt eine Fehlermeldung, die man auch ignorieren kann, aber das TWRP bleibt hartnäckig als Recovery bestehen.:rolleyes2:

Hat das schon jemand erfolgreich ausprobiert?

Es geht doch auch manuell:

Lade dir einfach das Original Factory Image herunter und entpacke es soweit, bis du die Datei recovery.img hast. Diese Datei kopierst du in dein ADB Verzeichnis.
Jetzt musst du nur noch dein Tablet in den Fastbootmode bringen, anstecken und ein Windwowskonsolenfenster im ADB Ordner öffnen.

Jetzt einfach den Befehl fastboot flash recovery recovery.img eingeben.
Wenn alle Treiber richtig sind sollte jetzt das Stock Recovery geflasht werden.

Im Gegensatz zur Radikalmethode von GUP1000 bleiben alle Einstellungen und Daten vorhanden - nur das Recovery wurde getauscht.

Der ursprüngliche Beitrag von 10:01 Uhr wurde um 10:20 Uhr ergänzt:

Da fällt mir noch was ganz anderes ein: der User Hanspampel hat doch nen Aromainstaller zum Recoverywechsel gebastelt (siehe eigener Thread). Diesen Installer (zip) einfach per TWRP flashen und dann das gewünschte Recovery auswählen.
 
  • Danke
Reaktionen: GeRe
Ich habe mir den Beitrag von Hanspampel durchgelesen. Nur ich vermisse in der Auswahl das "normale" Stock Recovery. Sonst wäre das durchaus die einfachste Variante. :) Ich möchte das TWRP ja nur solange deinstallieren, bis ich das OTA für die KitKat 4.4 durch geführt habe. Denn OTA ging bei mir deswegen beim Wechsel auf die Version 4.3 nicht.

OT: Der nächste große Einsatz wird dann nach der Lieferung vom NEXUS5 passieren. Aber da ist ja 4.4 vorinstalliert und das Update auf 4.4.1 mache ich gleich bei der Inbetriebnahme. :)
 
Ich denke wenn man ihn bittet nimmt Hanspampel Stock Recovery bestimmt auch mit auf.

Aber du weißt ja jetzt wie man das OTA manuell installiert ;-)

Einfach aus dem Factory Image die Dateien boot.img und system.img entpacken und per fastboot mit "fastboot flash boot boot.img" und "fastboot flash system system.img" flashen. Dann noch Cache, Dalvik und Data wipen (Data nur bei Versionssprung - Daten vorher mit TiB sichern). Alternativ die zwei Pakete mit nem Toolkit flashen (aber das macht auch nix anderes).

Ist glaub ich einfacher als nur wegen dem Update auf Stock Recovery zu wechseln
 
  • Danke
Reaktionen: GeRe
Nachdem ich jetzt auch Cryten's Homepage besucht habe und auch die bedauerliche Nachricht gelesen habe, dass er das Projekt aus gesundheitlichen Gründen aufgeben muss möche ich ihm hiermit nochmal vielmals für die tolle Arbeit danken.

Außerdem wünsche ich dir eine gute Besserung und alles Gute für die Zukunft.
 
Auch ich bedanke mich bei natürlich für das Toolkit. Mir hat es gerade in der Anfangszeit meines NEXUS10 sehr viel geholfen. Ich hoffe nur, dass sich sein Wunsch erfüllt und er jemanden findet, der die Arbeit und das Projekt weiter führt. Es wäre sehr schade, wenn es sterben sollte. Auch steht das NEXUS5 vor der Tür und es wird genügend Anfänger geben, die gerne auf das Toolkit zurück greifen würden.

"Cryten" wünsche ich gute Besserung und alles Gute für die Zukunft.:thumbup:
 
Ich möchte mich auch noch mal bei Cryten bedanken. Mit seinem super toolkit war es eine Sache von max. 5min, nach dem Flashen von Slim Rom 4.3 wieder problemlos zu rooten.
Danke für deine Entwicklung.
Und gute Besserung für Deine Gesundheit. :thumbup::thumbup::thumbup:
 
1907 schrieb:
Es geht doch auch manuell:


Jetzt musst du nur noch dein Tablet in den Fastbootmode bringen, anstecken und ein Windowskonsolenfenster im ADB Ordner öffnen.

Jetzt einfach den Befehl fastboot flash recovery recovery.img eingeben.
Wenn alle Treiber richtig sind sollte jetzt das Stock Recovery geflasht werden.

Ich habe dazu auch etwas im Beitrag von "hanspampel" geschrieben. Ich hatte seine spezielle ZIP Datei (Stock-Recovery) vorher mit dem TWRP geflasht und ab da kam eine kleine Katastrophe auf mich zu. Beim anschließenden Booten kam das Android-Männchen mit dem roten Warndreick zum Vorschein :mad2:

Dann habe ich den hier erwähnten Schritt durchgeführt. Das hat bei mir auch nicht geklappt.
Es ist zwar im cmd-Fenster das Flashen angezeigt und auch das OK erschien. Aber dennoch ist es nicht installiert worden. Im Gegenteil, beim anschließenden Booten kam das Android-Männchen nach wie vor mit dem roten Warndreick zum Vorschein. Ich habe dazu auch etwas im Beitrag von "hanspampel" geschrieben. Ich hatte auch seine spezielle ZIP Datei (Stock-Recovery) vorher mit dem TWRP geflasht und ab da kam eine kleine Katastrofe auf mich zu.

PS. Der Fastbootmode ist doch der, bei dem die Systemdaten (Bootladeranzeige) mit dem Androidmännchen Ansicht links neben dem Text.angezeigt werden. (Power+Mitte Volumentasten solange bis die Anzeige kommt?) Bloß vom FastbootMode sehe ich nichts. Während ich später bei der Aktion mit WugFresh eine farbig unterlegte Zeile mit Fastmodus zu erkennen glaubte.

Oder bin ich da einen verkehrten Weg gegangen und deshalb hat es nicht geklappt.:sad:

Schlußendlich bin ich genau so schlau wie vorher. TWRP ist noch auf dem Nexus 10.:mad2:
 
Hast den Punkt 6 in meiner FAQ geprüft?

Ja in den Fastbootmode kommst du einfach wenn du in den Bootloader startest (3 Tasten).
Achtung. Wenn da ein Text steht"Downloading, do not turn off target" bist du fälschlicherweise im Downloadmode.

Die Funktion des Fastbootmode kannst du mit fastboot devices testen. Wenn alles ok ist kommt deine Seriennummer
 
1907 schrieb:
Wenn da ein Text steht"Downloading, do not turn off target" bist du fälschlicherweise im Downloadmode.
Wie kann das passieren? Ich habe es zwar noch nicht gesehen, aber bisher kannte ich zum Booten in den Bootloader nur den Shortcut pwr + mittig Volumentaste.
Ich werde den Vorgang dann noch einmal wiederholen, wenn das Update auf KitKat 4.4 nicht klappen sollte.
Vorher hoffe ich das Update, wenn es eine zip - Datei sein sollte, mit dem TWRP flashen zu können. Sonst muss WugFresh für die img - Datei eben herhalten.

Ist bei der Anzeige des Bootloader das Nexus10 dann automatisch im Fastmode?
 
Power + Lautstärke leiser (+ggf Homebutton) bringt alle Samsung Geräte in den DL Modus ;)
 
  • Danke
Reaktionen: 1907

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
1.589
Maverick
M
N
Antworten
4
Aufrufe
2.625
rfk
rfk
GeRe
Antworten
11
Aufrufe
2.567
gup1000
G
Zurück
Oben Unten