[RECOVERY][Manta] *28.11.2021* TWRP 3.6.0 [Touch Recovery]

• 159 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo,
ich habe jetzt auch die Version Build JWR66Y installiert.:thumbsup:

Es ging nur der Weg über das Toolkit 1.7.1. Ich hatte zwar etwas Schwierigkeiten, weil das Toolkit mir immer den Fehler aufzeigte, dass das Device nicht im Fastmodus ist. Aber mit meinen schwachen Schul-Englisch und dem hier erlernten Computer-Englisch habe ich mich über die sehr gute HELP Funktion vom Toolkit durchkämpfen können. Obwohl ich ja die Originalen Treiber (ADB) von Google über das Toolkit N-Cry installiert hatte, wollte es nicht gelingen. Also habe ich aus der HELP Funktion die Treiber vom Toolkit aus neu installieren lassen. Anschließend wird ein Test der Treiber mit gleichzeitigen Rauf- und Runterfahren des NEXUS10 durchgeführt und der Erfolg bestätigt.

Ich habe die beiden Dateien: system.img und boot.img aus der .TGZ Datei herauskopiert. Wo ich sie gefunden habe, ist in einem anderen Beitrag als Grafik abgebildet.

Anschließend war für mich der Workflow von 1907 sehr hilfreich. Dafür meinen besonderen Dank.

Vom Toolkit 1.7.1 wurde ja jedesmal die Möglichkeit gegeben die zu flashende Datei zu suchen und auszuwählen.

Es macht ja richtig Spass zuzuschauen, wie das mehr oder minder alleine abläuft. Natürlich war die Root-Funktion anschließend verschwunden. Aber da konnte ich gleich testen, ob das Toolkit N-Cry noch geht. Also habe ich es mit ihm durchgeführt. Natürlich wäre es auch mit dem Toolkit 1.7.1 gegangen. So habe ich aber beide Programme noch auf Lauffähigkeit testen können.

Das einzige, was mich noch ein wenig geärgert hat, ist die Tatsache, dass beim Rooten die kostenlose Superuser App von Chainfire installiert wird. Ich habe mir aber vor längerer Zeit die SuperSU Pro (mit Key) von Chainfire gekauft. Aber diese hat nach dem Schema - niemand neben mir - die Möglichkeit angeboten, die gegnerische App zu killen. Was ich dann auch durchgeführt habe.

Fazit:
Jetzt hatte ich die Gelegenheit beide Toolkits zu vergleichen. Vom Umfang und den Möglichkeiten ist das Toolkit 1.7.1 dem von N-Cry doch überlegen. Siehe dazu mein Problem mit dem Flashen der beiden Dateien (boot.img und system.img). Grafisch bringt natürlich das N-Cry mehr. Aber alleine, dass sich N-Cry beim Nexus 10 etwas zurückhält, wird mich wohl mehr zum Toolkit 1.7.1 bringen. Natürlich werden viele der Spezies hier im Board sagen, dass es sowieso besser ist, gleich ein Factory Reset mit anschließendem Neuaufsetzen des Systems die beste und sicherste Lösung ist. Nur den Aufwand des Neuinstallieren wollte ich vermeiden, zumal ein Nandroid-Backup beim Systemwechsel ohnehin nicht viel bringt.

Zum Schluß vielleicht noch die Erkenntnis, dass ein gutes Board, wie dieses hier, nicht mit Geld zu bezahlen ist. Es ist erfreulich, dass sich viele als Helfer und Unterstützer anbieten und auch meistens zur Lösung des Problems beitragen. Dafür auch ein Danke an alle, die ich hier nicht einzeln aufführen möchte.

PS. Eine Antwort ist ja noch offen. Die extrem lange Bezeichnung der OTA -Zip habe ich an mehreren Stellen gefunden. Als erstes in meinem Cache Ordner vom System. In dem werden nämlich grundsätzlich die Updatedateien abgelegt. Wenn das Update erfolgreich war, wird die Datei gelöscht. Und wenn nicht, dann kann man sie sich in einen anderen Ordner kopieren. Aber auch im xda Forum wurde diese zum Download angeboten. Die ZIP Datei vom xda Forum hatte ich selbstverständlich auch ausprobiert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 1907
Schön, dass es jetzt geklappt hat.
Je mehr du solche Dinge machst, desto fitter wirst du und in zwei Wochen hast du CM10.2 drauf ;)

So Männers, es ist soweit, das 2.6.0.1er Update wurde uns ja verwehrt. Dafür haben wir das 2.6.1.0 erhalten.

Changelog v2.6.1.0:

• Initial SELinux support (only a few devices, need testers so come by IRC if your device doesn't have it and needs it)
  • Initial support for f2fs file system formatting (Moto X)
  • Update SuperSU install for 4.3 ROMs
  • Fixed a permissions bug on files created during backup
  • Fixed a bug that caused TWRP to not wait for compressed backups to finish causing 0 byte files and md5sums to not match
  • Fixed decryption of encrypted data so that both TouchWiz and AOSP decryption are possible
  • Ignore lost+found folder during backup and size calculations
  • Various other minor bug fixes and tweaks
Flashabre Zip ist im OP angehangen.:cool2:

• Danke
Reaktionen: owie, Riffer, GeRe und 2 andere
Gerade mal das Update installiert über den Goomanager. Beim Reboot in das Recovery zeigt er mir aber immer noch 2.6.0.0 an?

Hallo,
ich habe es mit dem vorhandenen TWRP 2.6.0 gleich selbst geflasht.
Nach dem Neustart ins Recovery Menu stand dann bei mir 2.6.1 :flapper:

• Danke
Reaktionen: Riffer
Habe es jetzt aus dem Startposting noch mal manuell runter laden lassen und dann im Recovery selbst geflasht. Jetzt stimmt die Nummer.

Übrigens, falls es jemand interessiert:
Backups mit 2.6.1.0 können wieder problemlos auf ein NAS oder den PC kopiert werden, ohne irgendwelche Tricks und Terminalbefehle. Habs gerade ausprobiert.
Das war also bei der 2.6.0.0 wohl ein Bug und kein Feature.

• Danke
Reaktionen: hanspampel
Ja stimmt. Hatte ich vergessen zu erwähnen. Hatte es auf dem HTC One ausprobiert und funzt einwandfrei.:thumbsup:

Neue Versdion 2.6.3.0 is up. Im OP.

Changelog v2.6.3.0:

• Proper backup and restore of SELinux contexts (thanks to Tassadar)
  • Pull in some ROM information for backup name generation
  • Merge all recent patches from AOSP bringing TWRP up to date with Android 4.3
  • Add 1200x1920 theme (thanks to Tassadar)
  • A few other fixes and tweaks

• Danke
Reaktionen: Peter Griffin
Ich bin erst mit dem Apolo Kernel auf TWRP gestoßen.
Sehr übersichtlich, mich stört aber, dass man nicht vergessen darf, ein Backup umzubenennen. Sonst weiß man später nichts, außer dem Datum.
Muss man damit generell bei TWRP leben?
Bei CWM wird schön ROM-Name und Version mitgespeichert.

Bist du sicher das du hier im richtigen Bereich bist? Bin mir gerade nicht sicher wie die Backups abgelegt werden. Also ob das Datum mit dabei steht. Benenne sie aber eh schon immer um. Macht man automatisch :D.

Sorry, ich sah nicht gleich, dass ich als Galaxy 9100 Nutzer bei Nexus gelandet bin, aber in deutsch war es der einzige Treffer zu TWRP.
Sonst scheint doch fast nur CWM bekannt zu sein.
Datum wird auch bei mir augezeichnet, ich war halt verwöhnt von CWM, wo bei neueren Versionen auch der Inhalt (ROM und Version) automatisch im Namen enthalten ist.

Also bei mir wird auch der Rom Name mit im Titel des Backups automatisch vorgeschlagen.
Hast du wirklich die neueste Version drauf.

Ach so, verpeilt, hatte nicht richtig gelesen. Dachte das Datum war die Frage:o. Ja der Name wird, glaube, seit dem 2.6.3.0 auch mit angezeigt. Habs nicht mehr auf dem Schirm. Ist auf jeden Fall ellenlang. Änders trotzdem iimmer.:D

Bei "Goo" nen neues TWRP entdeckt. Keine Ahnung was für Verbesserungen TWRP2.6.3.1 mit sich bringt, könnte aber für KitKat sein.

Habe ne flashbare Zip im OP angehangen. Viel Spaß.:biggrin:

Tante Edit: Kurze Info von mir. Mit 2.6.3.1 scheints wohl mit KiKat endlich zu klappen. Habe SlimKat nochmals ontop mit TWRP geflasht und ging durch. Dauerte zwar ein wenig, aber lief letztlich komplett durch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: pultuke, TexasHol, ja!Dan und eine weitere Person
Hallo,

aktualisierst du die Versionen nicht mehr oder sind die Versionen 2.6.3.3 und 2.6.3.4 nicht für das Nexus 10 geeignet. Die Versionen werden beim Nexus 5 angeboten. Zumal du doch auch schon Android 4.4 auf deinem Nexus 10 hast.

Natürlich aktualisiere ich die Versionen. Nur wo nix ist, kann ich nix aktualisieren.;) Nur weils für N5 schon 2.6.3.4 gibt. muss es das noch lange nicht fürs N10 tun.

PS: Jedes Gerät bekommt sein eigenes Recovery. Schließlich beinhaltet das Recovery einen Kernel. Der muss für jedes Gerät extra gebastelt werden. Zudem ist nicht jedes Gerät gleich. Deswegen gibts ja zig Versionen.

Guckste hier.

• Danke
Reaktionen: Peter Griffin und GeRe
Sorry, :sad:

mir war nicht bekannt, dass es soviel verschiedene Varianten gibt. Ich bin tatsächlich auf das N5 hereingefallen. :sleep:
Dann will ich noch etwas warten.

Hallo,

es ist ja verdächtig ruhig geworden um TWRP. In einigen Beiträgen hier in den Foren (Xperia Forum) wird davon gesprochen, dass es keine Weiterentwicklung von TWRP mehr geben soll. Ob da etwas wahres dran sein mag. Denn im Bereich vom Nexus 5 (hammerhead) hat es ja weitere Entwicklungsstufen schon gegeben. Oder interessiert sich keiner mehr für das Nexus 10 (manta) :confused:

Attention!!

New TWRP 2.7.0.0 ist draussen.:drool:

Changelog

What's new in 2.7.0.0:

• Faster graphics rendering by disabling alpha blending on fully opaque objects thanks to Tassadar
  • Allow sideloading from /tmp on encrypted devices
  • Check for a crypto footer before asking for a password to prevent user confusion
  • Additional checks for validity to auto generated backup names
  • Text wrap in the console output
  • Proper caps lock support in the keyboard
  • Mouse support via USB OTG for devices with a broken digitizer
  • Improve scanning of storage locations for OpenRecoveryScript
  • Haptic feedback for buttons, keyboard, and vibration at the end of longer running actions
  • Fixed ext4 wiping when no selinux contexts are defined for that partition (e.g. sd-ext)
  • Update SuperSU to 1.93 and improve installation process
  • Added selinux contexts restoration to fix permissions
  • Load RTC offset on Qualcomm devices to fix the date/time in recovery
  • USB Mass Storage fixes Add SELinux support checking
  • Add Disk Usage class to better handle excluded folders (e.g. Google Music cache)
  • Add 4.4 decrypt support
  • Add some toolbox utilities to TWRP (namely to support SELinux functions not supported in busybox)
  • Various SELinux fixes and bug fixes
Note: 2.7 marks the first time that we are dropping support for older devices. We are doing this because of the SELinux support needed to install 4.4 Kit Kat ROMs. The non-TWRP parts of the recovery image have to be built in at least a 4.1 tree and the kernel that is included in the recovery image has to support writing SELinux contexts. We don't own most of the devices that we support so we depend on outside testers and developers to help us update devices. In many cases we can't find someone readily. Come to #twrp on Freenode if you want to help bring your device up to date. You can tell right away if your device will support 4.4 ROMs in 2.7. Boot TWRP and press the console button (the square-ish button either in the bottom middle or upper right) to view the console output. If it doesn't say "Full SELinux support" in the console, then your device still needs some work. Help us help you.

Quelle

Download

Flashbare Version von mir im OP angehangen. Happy Flashing.

Edit: Scheint wohl Probs mit dem Restore von Nandroids zu geben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Peter Griffin und 1907