[RECOVERY][Manta] *28.11.2021* TWRP 3.6.0 [Touch Recovery]

  • 159 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Toolkits sind ja ganz nett, aber ich stehe mehr auf das Oldschool.:flapper: Sprich flashbare Zips. Man schleppt ja nicht immer nen PC mit sich.
 
Da steht jeder drauf, bei meinem S3 geht das ja noch mit MobileODIN. :D
 
@ ja sorry wollte hier keine Verwirrung stiften wegen dem TWRP 2.6.0.1 und hatte es erst später gesehen das das Nexus 10 / Manta benötigt. So ist das wenn man immer andere Samsung Fon's hat.

Mobil Odin müsste aber auch für Nexus 10 geräte kompatibel sein wenn ich nicht irre?
Wenn ja ist Mobil Odin perfekt.
Man lade die App ArchiveDroid aus dem PlayStore und entpackt die Zip mit der App Archive Droid.
Man startet Mobil Odin und geht zu recovery und klickt das Feld an. Nun sucht Ihr die extrahierte recovery.img und klickt diese an, sodass Sie dann im Feld recovery platziert ist und geht zu Flash Firmware. Drücken und das wars!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
hanspampel schrieb:
Hier die flashbare Zip, sollte funzen. Hänge sie mit in den OP, für die, die zurück wollen.;)

Deine zip funzt :rolleyes2: - habs getestet.
Danke nochmal.
 
Ich hatte gestern ein komisches Phänomen.
wollte ein Backup wiederherstellen. Bei der Partition data beginnt auf einmal das Tablett neu zu booten und geht auch nicht mehr in den Recovery. Nach 3-4 Neustarts kam TRWP wieder. Ein erneuter Wiederherstellungsversuch scheiterte erneut. Erst als ich alle Partitionen einzeln wiederherstellte lief es durch.

Hab Version 2.5.0.0. Backups waren unverschlüsselt auf dem internen Speicher
 
Ist das Verhalten bei der aktuellen 2.6.0.0 auch der Fall :confused2:
Ich hatte mich eigentlich auf TWRP so verlassen. Kommen da jetzt Zweifel auf. Ich bin auf die Reaktion hier im Forum gespannt. Oder ist CWM dann doch die bessere Alternative?
Was nützen mir dann die schönsten Backups. Lassen sich die von TWRP erstellten Nandroid Backups auch mit dem CWM wieder herstellen?
 
Stimmt mich auch nachdenklich.
Ist aber nicht so dramatisch.
Zur not kann man einfach das System neu einspielen und dann aus dem TWRP Backup alle benötigten Apps und daten mit Titanium extrahieren. Ob das auch mit CMW geht weiß ich nicht.
Wenn das nochmal vorkommt, wechsele ich zu CWM. hanspampel hat da einen tollen Aroma Installer gemacht.

Möglich, dass das Problem mit 2.6.0.0 nicht auftritt (müsste man sich mal den Changelog anschauen) - wegen dem nicht möglichen kopieren des Backups fällt das für mich allerdings durchs Raster.

Hab noch nirgends von einem endgültig gebrickten Nexus gelesen. Es gibt immer eine Lösung.
 
Backups von 2.5.0.0 lassen sich wohl nicht mit 2.6.0.0 herstellen sowie andersrum auch nicht! Hatte das Problem auch mit reboots. Seit dem ich nur mit 2.6.0.0 backuppe/restore klappts auch.
 
  • Danke
Reaktionen: 1907
Nun, dann bin ich vorerst beruhigt, da ich mich vom Anfang nur mit der Version 2.6.0.0 befasst hatte. Da ich meine Backups auf dem Stick (OTG) abgelegt habe, brauche ich sie nicht irgendwo hin kopieren. Da wechsele ich nur die SD-Card und das war's.

Gesendet von meinem Nexus 10 mit Tapatalk 2
 
Kurze Info zum nicht kopieren können von Nandroids auf PCs unter 2.6.0.0. Es gibt ne Methode wie es wohl funzt. Ihr müsst lediglich nach nem erfolgreichen Backup in Advanced -> Terminal command, dann den Backup Ordner suchen und folgendes Kommando eingeben:


Habs nicht ausprobiert, soll aber funzen. Ihr müsst es aber vor nem Reboot erledigt haben.
 
  • Danke
Reaktionen: 1907
hanspampel schrieb:
Kurze Info zum nicht kopieren können von Nandroids auf PCs unter 2.6.0.0. Es gibt ne Methode wie es wohl funzt. Ihr müsst lediglich nach nem erfolgreichen Backup in Advanced -> Terminal command, dann den Backup Ordner suchen und folgendes Kommando eingeben:



Habs nicht ausprobiert, soll aber funzen. Ihr müsst es aber vor nem Reboot erledigt haben.

Hallo hanspampel,

Hab deinen Tipp ausprobiert. Funktioniert perfekt! Vielen Dank dafür! Jetzt komme ich auch in den Genuss von 2.6.0.0.
Kannst du das vielleicht in den OP übernehmen? Das beschäftigt bestimmt noch mehrere!
 
  • Danke
Reaktionen: hanspampel
Wunderbar, habs übernommen. Wollte nur hören das es klappt. Hatte noch keine Zeit es auszuprobieren.
 
  • Danke
Reaktionen: Peter Griffin
Hallo,
da hier ja der spezielle TWRP Bereich aus dem Forum ist, möchte ich meine Frage zu dem Flashen vom 4.3 Build JWR66V auf JWR66Y hierher verlagern.

Hier die Links zu meinen Beitrag im allgemeinen Bereich.

1. Beitrag
2. Beitrag mit Foto
3. Beitrag mit Screenshot

Vielleicht könnte ein Mod die Beiträge hierher transferieren. Ich möchte auch keine Doppelbeiträge ins Forum schleppen.

Bisherige Versuche sind alle misslungen. Ich möchte eigentlich nur das OTA zum Build JWR66Y, welches bei mir gescheitert ist, mit dem TWRP durchführen. Jetzt habe ich mir schon von der Google Seite das Firmware Update (mantaray-jwr66y-factory-3d8252dd.tgz) geholt, aber dort ist ja keine ZIP Datei vorhanden und nur diese verarbeitet doch TWRP, wenn ich das richtig verstanden habe.
 
Vielleicht kannst die Datei ja mit dem Toolkit flashen.
Aber du hast mir immer noch nicht auf meine Fragen im vorigen Post geantwortet.
Installiere dir einfach die komplette Rom drüber, ohne /data zu wipen. Nur Cache und dalvik
Diese OTA Schxxxxxe kannst einfach vergessen.
 
Falls du die Frage nach dem Download und ev. Zip der Datei meinst, so kann ich nur sagen, dass es nur die originalen OTA Dateien sind. Nur einfach gepackt. Ich habe sie öffnen können und auch die Unterordner verglichen. Ich habe drei verschiedene Dateien von unterschiedlichen Quellen und sie sind identisch.

Jetzt habe ich mir die Datei vom Google Server geholt. Sie hat aber die Extension "tgz". Mit der Datei weiss ich (noch) nichts anzufangen. Welches Toolkit minstmeinst du? Bisher habe ich mit dem N-Cry und dem TWRP nur gearbeitet. Bei meinem SGS2 habe ich mit Odin geflasht. Aber immer mit feuchten Händen. :sad:
 
Bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber diese tgz Dateien sind doch das Format in dem die Factory Images von Google gespeichert worden sind. Soviel ich weiß kann man diese Dateien mit dem NCry Toolkit flashen.

Wenn du die tgz Datei mit WINRAR o.ä. entpackst, was sind dort für Daten enthalten?

Der ursprüngliche Beitrag von 22:43 Uhr wurde um 22:52 Uhr ergänzt:

Wo hast du die Datei denn genau her?
Poste mal nen Link. Nicht dass du hier irgend welche Entwicklerfiles hast.
Prinzipiell muss das aber mit der Zip und TWRP gehen (es sei denn die Datei wurde beim Download beschädigt)
 
Ich habe jetzt einmal eine Screenshot Reihe vom Aufriss der Firmware Datei gemacht. Dabei habe ich die einzelnen Schritte mit jeweils einen rotem Pfeil angemarkt. Siehe dazu das linke Bild. Dabei sehe ich in der 4. Ebene auch eine ZIP Datei. Ob das die richtige Datei zum Flashen ist entzieht sich meiner Kenntnis.

Für die Quelle ist das zweite Bild verantwortlich. Da das die offizielle Seite von Google ist, gehe ich einmal stark davon aus, dass es die richtige Datei ist.
Hier ist der Link:

1. Kann ich den Flashvorgang mit der TWRP Recovery machen oder muss ich das Toolkit von N-Cry für die Aktion benutzen.
2. Muss ich beim Voodoo OTA Rootkeeper bei den Einstellungen etwas ändern?

PS. Was muss ich vorher noch sichern, weil es durch das Flashen/Wipe u.ä. gelöscht wird?
 

Anhänge

  • Build JWR66Y Aufriss.jpg
    Build JWR66Y Aufriss.jpg
    102,9 KB · Aufrufe: 587
  • Build JWR66Y Quelle.jpg
    Build JWR66Y Quelle.jpg
    46,9 KB · Aufrufe: 471
Zuletzt bearbeitet:
Das was du da hast ist das komplette Factory Image, nicht das OTA Update!
Das OTA sollte nur ein paar MB groß sein.

Wie du das flashen kannst wurde dir hier von einem User beschieben https://www.android-hilfe.de/forum/google-nexus-10.809/nexus-10-android-4-3-ota-update-jwr66y.464192.html#post-6289291

Ich muss aber dazu sagen, dass ich mit solchen Images noch nie was gemacht habe.
Nach meinem Verständinss musst du das Image der Systempartition und das Image des Bootloader entpacken (system.img und boot.img) und dann mit dem NCry Toolkit flashen. Nachdem nur die Partiiton /system und /boot geschrieben werden bleiben alle Daten unberührt und du musst nix neu Einrichten. Mach aber sicherheitshalber ein Backup. Und dann noch wipe cache und dalvik cache aus dem TWRP.

Aber nochmal es sollte mit der OTA zip von XDA auch funktionieren. Vielleicht einfach nochmal neu runterladen. Bei den OTA´s ist es vorallem wichtig welche Ausgangsfirmware man hat. Für jede Ausgangsfirmware gibts ein eigenes Update. Vielleicht hast du eine OTA zip erwischt, die von einer anderen Version kommt.

Der ursprüngliche Beitrag von 23:25 Uhr wurde um 23:38 Uhr ergänzt:

Edit:
Kann übrigens sein, dass sich bei der Methode mit dem Factory Image Root nicht mit dem OTA Rootkeeper wiederherstellen lässt. Musst dann manuell neu rooten. Im Zweifel hast ja immer noch das Backup.

Generell: Mit dem OTA Rootkeeper vor dem Update "temp unroot" machen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, dass es sich bei der Datei um das komplette Firmware handelt, ist mir klar. Die Datei habe ich mir auf Anraten aus dem anderen Thread ja für das Nexus 10 geholt. Die beiden Img Dateien habe ich somit also auch.

Ich verstehe bloß nicht mit welchem Toolkit ich die Dateien eigentlich flashen kann/muss. :confused:

Die Versuche mit der OTA Zip Datei habe ich ja mangels Erfolg aufgegeben. Ich hatte ja verschiedene Dateien vorliegen, aber alle hatten das gleiche negative Ergebnis mit dem TWPR ergeben. Da bin ich jetzt also durch. :mad:

Ich glaube langsam, dass ich meinem Alter Tribut zollen muss. :(

Der ursprüngliche Beitrag von 09:27 Uhr wurde um 10:13 Uhr ergänzt:

1907 schrieb:
Aber nochmal es sollte mit der OTA zip von XDA auch funktionieren. Vielleicht einfach nochmal neu runterladen. Bei den OTA´s ist es vorallem wichtig welche Ausgangsfirmware man hat. Für jede Ausgangsfirmware gibts ein eigenes Update. Vielleicht hast du eine OTA zip erwischt, die von einer anderen Version kommt.
Das habe ich mir doch auch schon geholt und versucht. Siehe dazu den Beitrag.
 
GeRe schrieb:
Hallo, dass es sich bei der Datei um das komplette Firmware handelt, ist mir klar. Die Datei habe ich mir auf Anraten aus dem anderen Thread ja für das Nexus 10 geholt. Die beiden Img Dateien habe ich somit also auch.

Ich verstehe bloß nicht mit welchem Toolkit ich die Dateien eigentlich flashen kann/muss. :confused:

Die Versuche mit der OTA Zip Datei habe ich ja mangels Erfolg aufgegeben. Ich hatte ja verschiedene Dateien vorliegen, aber alle hatten das gleiche negative Ergebnis mit dem TWPR ergeben. Da bin ich jetzt also durch. :mad:

Ich glaube langsam, dass ich meinem Alter Tribut zollen muss. :(

Der ursprüngliche Beitrag von 09:27 Uhr wurde um 10:13 Uhr ergänzt:


Das habe ich mir doch auch schon geholt und versucht. Siehe dazu den Beitrag.

Wusste nicht, dass dir das mit der kompletten FW bewusst war, da du auf den entsprechenden Post nicht geantwortet hast.

Hier steht der Vorgang genau beschrieben https://www.android-hilfe.de/forum/root-custom-roms-modding-fuer-google-nexus-10.859/howto-factory-image-4-2-2-flashen.379755.html#post-5181009

Hier wird glaub ich das andere Toolkit verwendet. Weiß nicht ob es beim Ncry den Punkt gibt.
Verwende einfach das hier [Toolkit] Wug's Nexus Root Toolkit v1.7.1 [Updated 08/16/13]: Nexus 10 Thread - xda-developers
Im zweiten Screenshot beim Link findest du die Optionen "flash image" und Partitions to flash" Hier wählst du dann "partition to flash" - "system" und "boot" aus und trägst dort deine Dateien ein.
 

Ähnliche Themen

T
  • Tellur
Antworten
2
Aufrufe
889
Tellur
T
squall40
Antworten
4
Aufrufe
2.251
squall40
squall40
S
Antworten
4
Aufrufe
5.303
steiner.seevetal
S
Zurück
Oben Unten