Nexus 10 + Android 4.3 + 3G USB Modem

W

W!ldGunM@n

Dauer-User
562
Hallo zusammen,

falls es schon so nen Thread gibt, soll doch bitte ein Mod meinen Beitrag verschieben.

Mir geht es hier um die UMTS USB Modem Funktionalität unter Android 4.3.
Hab jetzt versch. Kernel durchprobiert (trinity, Franco, ktmanta...) und hab aber nur einen gefunden, der mit pppwidget unter 4.3 funktioniert.
Das wäre dieser HIER

Kennt ihr noch andere Kernel (vielleicht auch mit OC) wo mit 3g Sticks funktionieren ?

Grüße, Christian
 
Hallo,
nimm einen Mobilen WLAN Router und gut ist. Ich habe damit beste Erfahrung mit gemacht. Da spielt es keine Rolle welches ROM du im Einsatz hast.
 
Wenn ich ein wlan modem benutzen wollte, hätte ich den Thread hier nicht eröffnet...
Ich hab die Sticks haufenweise hier zu liegen und ein wlan Modem müsste ich mir (teuer) kaufen.
Auch möchte ich nicht 2 Geräte mit 2x Akku, 2x Ladegerät u.s.w.
Auch haben die meisten UMTS Sticks nen Erweiterungsslot für eine microSD Karte... so schlage ich 2 Fliegen mit einer Klappe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es war halt ein Vorschlag. Aber einzelne Punkte hat die WLAN Variante (ZTE MF60) auch. SMS-Empfang, Slot für SD-Card usw. Was das Ladegerät angeht, ist es mittlerweile bei den neuen Geräten (Micro-USB) gleich. Die getrennten Akkus sind vielleicht sogar ein Vorteil in der Gesamtleistung. Oder meinst du etwa, dass der Stick im Nexus10 nichts braucht.

Aber versuche ruhig einen anderen Weg. Irgendetwas wirst du schon finden. Ich werde den Thread kommentarlos verfolgen :thumbup:
 
WLAN-Stick im Tablet wird dir den Akku in 0,nichts leersaugen
 
Dass das Tab dadurch mehr Akku braucht, ist mir bewusst... aber dafür gibts ja Ladegeräte ;)
Auch sollte das keine Diskussion über Sinn und Unsinn eines solchen Sticks sein, sondern einfach nur ein Infothread, welcher Kernel es kann und welcher nicht.
Ist auch nicht böse gemeint, aber mir gehts wirklich nur darum. :blushing:
 
Nur lässt sich dein N10 nicht laden wenn der USB Port belegt ist (auch nicht über Pogo).

Mit 4.3 gibt es die 3G Module im Kernel nicht mehr.
Kannst also vergessen - es sei denn du machst ein Downgrade.
 
Nicht ganz richtig... es lädt über Pogo weiter... sogar mit aktiviertem UMTS Stick... habs eben getestet (mit Android 4.3)... ich denke mal, der Flaming Monkey Kernel wird daran "schuld" sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Behaupte nicht Dinge, die du nicht sicher weißt :winki:(das haben schon viele vor dir hier behauptet ;-) )
Es wird nur angezeigt, dass es lädt - tut es aber nicht.
Zumindest war das bei allen von mir getesteten ROMs und Kernels so.
 
Ich behaupte gar nichts... ich sehe es zufällig... wirf Du lieber nicht mit Halbwissen um Dich... :razz:
Auch nimmt der Akku im Moment nicht ab... ich lass es aber mal laufen... mal sehen, was passiert...
 
Beobachte mal die Battstats über nen längeren Zeitraum ob der Ladezustand zunimmt. Das würde mich doch sehr wundern wenn das auf einmal geht
 
Ich werds dir morgen berichten... falls ich mich irre... ich lass mich gerne eines Besseren belehren... ;)
 
  • Danke
Reaktionen: 1907
Also, wie versprochen mein Resümee...
Das Tab lädt mit angesteckten und verbundenen UMTS Stick und Pogo Stecker definitiv !

Aaaaaber... der Ladestrom vom Original Netzteil reicht nicht aus, um die Akkuentladung zu verhindern.
Mit meinem Noname China Netzteil, das ca. 2,7A bereitstellt, verändert sich der Akkustand innerhalb 2 getesteten Stunden nicht - also hält sich die Waage.

Um auf Nummer Sicher zu gehen, habe ich mal das Pogo Kabel abgezogen... da kann man zuschauen, wie minütlich die % des Akkus fallen.

Fazit: Es wird definitiv geladen, allerdings reicht der Ladestrom für Akku und gleichzeitigen Betrieb mit Modem und allen drum und dran nicht aus.
 
Danke für die Rückmeldung.
Was ist, wenn das Display aus ist? Dann sollte es doch spürbar laden? Bisher gelang das noch niemanden hier.
 
Display aus hab ich jetzt nicht wirklich lange getestet... ich glaube aber, trotzdem mit original Netzteil, Akku verloren zu haben... zwar sehr langsam, aber trotzdem (ca. 1Stunde - 1 Prozent).
Mit dem Noname hab ich das noch nicht getestet... dafür war die Zeit bissl knapp...
Ich werds aber bei Gelegenheit machen.
 
Genau das ist es ja. Bei 2A und Display aus dürfte sich das Tab nie im Leben entladen. Das gleiche passiert übrigens auch mit nem Speicherstick. Das Display alleine dürfte so 1A brauchen (je nach Helligkeit)
 
W!ldGunM@n schrieb:
Das Tab lädt mit angesteckten und verbundenen UMTS Stick und Pogo Stecker definitiv !

Es gibt hier im Forum (auch XDA) genügend Beiträge in denen Messwerte ermittelt wurden, dass das NEXUS10 bei angestöpselten OTP nicht lädt, auch wenn ein POGO Stecker angeschlossen ist. Es ist sicherlich eine Schaltung im NEXUS10 vorhanden, die nicht für eine POGO Stecker gedacht ist. Deswegen wird dieser auch nur von Drittanbietern verkauft.
 
1907 schrieb:
Genau das ist es ja. Bei 2A und Display aus dürfte sich das Tab nie im Leben entladen. Das gleiche passiert übrigens auch mit nem Speicherstick. Das Display alleine dürfte so 1A brauchen (je nach Helligkeit)

Ja, aber dazu muss man noch den Energieverbrauch des jeweiligen Angeschlossenen Gerätes wissen... fakt ist auch eins, wenn ich mit dem Tab bei angeschlossenen Netzteil arbeite, wird der Akku auch fast gar nicht geladen...
Ich werde auch mal ein USB Kabel mit 2 gesplitteten Anschlüssen versuchen.

GeRe schrieb:
Es gibt hier im Forum (auch XDA) genügend Beiträge in denen Messwerte ermittelt wurden, dass das NEXUS10 bei angestöpselten OTP nicht lädt, auch wenn ein POGO Stecker angeschlossen ist. Es ist sicherlich eine Schaltung im NEXUS10 vorhanden, die nicht für eine POGO Stecker gedacht ist. Deswegen wird dieser auch nur von Drittanbietern verkauft.

Nun ja... mag sein... ich habs aber nun anders erlebt. Auch ist der Kernel mit maßgebend beim laden... soweit ich weiss reguliert der die maximal mA Aufnahme der Ladeelektronik... habe ich zumindest irgendwo mal gelesen.
 
Das ist alles so unschlüssig.
Einerseits soll der Ladezustand bei Display an so ziemlich gleich bleiben, aber wenn der Absolute Hauptverbraucher aus ist nimmt der Ladezustand auch nicht zu.

Ich schätze den Verbrauch des Nexus bei voller Helligkeit und 100%CPU ca. wie folgt ein:
50% Display
40% CPU/GPU
10% Wifi

Also wenn Display aus ist und die CPU runter drosselt muss der Verbrauch locker um 70% sinken (also müsste in jedem Fall geladen werden.

Was der Kernel machen kann, ist das Fastcharge aktivieren. Dann wird übern PC schneller geladen als in den USB Spezifikationen vorgesehen. Das muss aber das Mainboard unterstützen und die Datenvebindung wird dafür gekappt.
 
Ich verstehe, was Du meinst... klingt auch logisch.
Aber es war wirklich so, das mit angeschlossenen Pogo Kabel der Akkustand langsamer gesunken ist, als ohne... das es mit abgeschalteten Display nicht geladen hat, fand ich auch komisch.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
1.535
Maverick
M
N
Antworten
4
Aufrufe
2.499
rfk
rfk
Diola
  • Diola
Antworten
2
Aufrufe
918
Diola
Diola
Zurück
Oben Unten