Kurze Frage zum evtl Update, Root/Unroot

• 42 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
B

boggo22

Erfahrenes Mitglied
88
Moin zusammen,

Habe mein Nexus 10 mit dem N Cry Toolkit gerootet, hauptsächlich um den AOSP Browser zu installieren.

Wenn ich das richtig verstanden habe, bekommt man mit Root kein 4.3 OTA Update?!

Spiele ich es über das Toolkit ein, habe ich FullWipe, sprich alle Daten futsch.

Meine Freundin killt mich, wenn ich ihre Spielstände lösche.

Ist es möglich, den Root mit dem Toolkit wieder zu entfernen, den AOSP Browser zu behalten und damit wieder die OTA Updatemöglichkeit zu bekommen?

Andere Möglichkeit wäre Sicherung mit Titanium Backup, geht das aber bei zwei unterschiedlichen Benutzerkonten?

Mir wäre die erste Möglichkeit lieber, da ich Root nur für den AOSP Browser brauche.

Gruß,
Christian

Ich glaube beim N10 kommen die OTA´s auch mit Root (bin mir aber nicht sicher)

Bei meinen anderen Androidgeräten kann man die OTA´s auch manuell installieren. musst das passende OTA Update nur runter laden und in den passenden Ordner kopieren (keine Ahnung welcher das beim Nexus ist). Bei meinem TF700 war es einfach der Root-Ornder der SD Karte. Aber Vorsicht. Keinen OTA Schritt überspringen. Du brauchst immer das passende Update zur Ursprungsversion. Auf der unten verlinkten Seite ist momentan nur ein Update von der JDQ39 vorhanden. Wenn du noch einen älteren Stand drauf hast musst du erst ein OTA von deiner Version auf die JDQ39 machen.

Nexus 10 Firmware – mantaray | Random Phantasmagoria

Würde vorher sicherheitshalber per Custom Recovery ein Nandroidbackup machen (das empfiehlt sich sowiso von Zeit zu Zeit). Nicht dass dann doch ein factory reset gemacht wird.

• Danke
Reaktionen: boggo22
Das klingt doch schon mal gut.
Dann werde ich mir das Update mal runterladen und versuchen manuell zu installieren. Backup werden ich vorher machen, Danke für die Erinnerung.. :)

Wäre nett, wenn du postest, wie das Update genau zu machen ist. z.B in welchen Ordner die Datei kopiert werden muss, damit das Nexus das vorhandensein des OTA´s automatisch erkennt. Interessiert bestimmt mehrere.

Zuletzt bearbeitet:
http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=2377022

Hier ist das Update auf 4.3 ohne FullWipe als flashbare zip und Root bleibt auch erhalten!!

Damit ist das Problem schon charmant erledigt.

Danke und Gruß,
Christian

Edit 19:16: Gerade geflasht,ging reibungslos ohne FullWipe...toll

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 1907 und Peter Griffin
OTAs sollten auch per Root funzen. Das sogar mit nem Custom Recovery. Hatte mal ein Nexus 7 hier ums zu rooten etc. Irgendwann kam ne neue Version auf 4.2.2 per OTA rein. Habs installieren lassen. Root blieb erhalten, das OTA ging sogar mit TWRP.:cool2:

Bei der verlinkten Version müsst ihr aufpassen mit welchem Recovery ihr die flasht. Hab die auch drauf und hatte mit PhilZ kein Root mehr. Egal ob Odexed oder Deodexed. Einzig mit TWRP hats gefunzt. Siehe auch Post im Thread von mir dazu.

Kurzer Eindruck, naja. Hatte mehr erhofft. Der erhoffte Geschwindigkeitsschub blieb für mich aus. Läuft recht nett, aber ruckelt beim surfen immer noch wie bolle wenn ich nebenbei Musik streame.:mad:

Bin mir auch nicht sicher ob der Memory Leak nicht doch noch da ist. Ab und an läuft das System sowas von instabil, dann laggts ohne Ende und es hilft nur noch ein Neustart. :mad:Vielleicht liegts auch an der Version hier. Gibt ja noch ein anderes Build from Scratch. Wurde frisch selbst compiled und mit den richtigen Mali Treibern versehen. Google liefert scheinbar seine FWs noch mit den Alten aus.

Hoffe das die Jungs aus der Entwicklungsabteilung im xda noch einiges raus holen werden. Was mir auch aufgefallen ist, dass wir ein mehr oder weniger Downgrade im Linux Kernel erhalten haben. Unter 4.2.x wars noch ein 3.4.5er Kernel. Nun ists nur noch ein 3.4.39er. Dafür aber mit aktuelleren GCC 4.7 Toolchain compiled worden. Früher wäre immer GCC 4.6.

• Danke
Reaktionen: 1907
Habe gestern auf meinem gerooteten Nexus 10 das Update OTA erhalten.

Wuerde mich auch mal interessieren angeboten wird mir das update aufen tablet habe aber root ujd den ktmanta kernel drauf

Sollte gehen. Root wird aber wohl überschrieben, wie das Recovery auch. Der KT-Manta wird auch überschrieben. Kannst die Kernel auch nicht weiternutzen. Endet nur im Bootloop.

1907 schrieb:
Wäre nett, wenn du postest, wie das Update genau zu machen ist. z.B in welchen Ordner die Datei kopiert werden muss, damit das Nexus das vorhandensein des OTA´s automatisch erkennt. Interessiert bestimmt mehrere.

boggo22 schrieb:
Hier ist das Update auf 4.3 ohne FullWipe als flashbare zip und Root bleibt auch erhalten!!

Damit ist das Problem schon charmant erledigt.

Genau da setzt meine Frage an. Ich muss vorausschicken, dass ich kein Flash-Freak bin. Deswegen würde ich mich über eine kleine Hilfe (HowTo) schon im voraus bedanken. Ich habe mir jetzt 3 Dateien aus den einschlägigen Links aus diesem Thread geholt.

Das sind:

1. 61a7c100c769fdf081116d4544f0ac6cfadd803d.signed-mantaray-JWR66V-from-JDQ39.61a7c100.zip (160MB) wahrscheinlich die OTA Datei.

2. Manta-JWR66V-Rooted_Odex_Busybox_SU143.zip (336 MB) wahrscheinlich die Datei, die du geflasht hast.

3. mantaray-jwr66v-factory-888d124e.tgz (337 MB) wahrscheinlich Stock-ROM original.

Einmal war ja die Frage von 1907 wohin die OTA Datei kopiert und ausgeführt werden soll. Die Variante hast du wohl verworfen.
Kannst du mir (uns) den von dir gemachten Ablauf mit der 2. Datei zum Update kurz in Schritten aufzeigen? Es scheint die einfachste Variante zu sein, weil dort wohl der SuperUser mit Root schon integriert ist. Welches Tool hast du dafür benutzt?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo GeRe,

war ansich ganz einfach, hatte mein Nexus 10 bereits mit N-Cry gerootet und mit CWM versehen.

Habe dann einfach die zweite von dir angegeben Datei mit dem CWM geflasht, genauso wie ein CustomRom.

Müßte jetzt aber auch schon alles mit dem N-Cry Tool gehen, einfach mal einlesen.

Ich hoffe, ich konnte ein bisschen helfen
Gruß,
Christian

GeRe schrieb:
Genau da setzt meine Frage an. Ich muss vorausschicken, dass ich kein Flash-Freak bin. Deswegen würde ich mich über eine kleine Hilfe (HowTo) schon im voraus bedanken. Ich habe mir jetzt 3 Dateien aus den einschlägigen Links aus diesem Thread geholt.

Das sind:

1. 61a7c100c769fdf081116d4544f0ac6cfadd803d.signed-mantaray-JWR66V-from-JDQ39.61a7c100.zip (160MB) wahrscheinlich die OTA Datei.

2. Manta-JWR66V-Rooted_Odex_Busybox_SU143.zip (336 MB) wahrscheinlich die Datei, die du geflasht hast.

3. mantaray-jwr66v-factory-888d124e.tgz (337 MB) wahrscheinlich Stock-ROM original.

Einmal war ja die Frage von 1907 wohin die OTA Datei kopiert und ausgeführt werden soll. Die Variante hast du wohl verworfen.
Kannst du mir (uns) den von dir gemachten Ablauf mit der 2. Datei zum Update kurz in Schritten aufzeigen? Es scheint die einfachste Variante zu sein, weil dort wohl der SuperUser mit Root schon integriert ist. Welches Tool hast du dafür benutzt?

Ich glaube mit den Dateien 2 und 3 musst du einen factory reset machen bei der ersten ist das nicht nötig, da es nur das OTA ist.

Hier mal meine vorgeschlagene Vorgehensweise:
  1. N10 mit Toolkit rooten
  2. TRWP Recovery installieren (am einfachsten die app goomanager runterladen da gibt es dann nen menüpunkt das recovery zu installieren. oder du installierst TWRP per Toolkit (ist alles selbsterklärend)
  3. in das TWRP Recovery Booten (Tastenkombi)
  4. Im TWRP ein Backup machen (dann kannst immer wieder auf den momentanen Stand zurück)
  5. Dann im TWRP Flash Zip wählen und deine erste Datei wählen (wenn du auf ein neueinrichten verzichten willst)
  6. Die Datei auswählen und flashen
  7. Dann im TWRP Wipe Cache und Wipe Dalvik Cache ausführen,
  8. Dann neu booten und fertig.
  9. Falls was nicht geht, einfach zurück ins TWRP und das vorige Backup zurückspielen
  10. Wenn du die Dateien 2 oder 3 flashen willst musst noch zusätzlich zu Wipe Data und Wipe Dalvic Cache Wipe Data ausführen (dann sind deine Daten aber weg (mit TiB wiederherzustellen)- alles was auf der SD Karte ist bleibt beim Custom Recovery immer erhalten im gegensatz zum custom Recovery)
  11. Das gute ist halt egal was du probierst du kannst immer wieder dein Backup zurückspielen
  12. Einzelheiten dazu findest du übrigens in der FAQ in meiner Signatur

@boggo22
@1907
Jetzt bin ich etwas durcheinander. :confused:

Der Grund ist folgender:
Mit der Datei Nr. 2 hat boggo22 das "charmant" gelöst ohne irgendwelche factory resets durchzuführen. Da handelt es sich aber nicht um das OTA Update. Diese Voraussetzungen habe ich bei mir auch fast. Ich müsste nur noch den CWM installieren.

Auf der anderen Seite sagt 1907 aber, durchaus verständlich, dass bei den Dateien 2 + 3 vorher unbedingt ein Backup durchgeführt werden sollte, weil die Daten gelöscht werden.

Heute habe ich mehrere Backups mit dem N-Cry Toolkit durchgeführt.

1. Apps; 2. Apps+Daten; 3. SD Backup und 4. Sys+Apps+Daten

Die müssten doch den ganzen Bereich der Sicherung abdecken, oder sind die Backups nicht vergleichbar. So kann ich je nach Bedarf das ein oder andere zurück holen. Ebenso habe ich auch alle Apps+Daten mit dem TB Pro gesichert.
Da muss ich erst ein mal durchsteigen. Das fällt mir, ehrlich gesagt, sehr schwer. Vielleicht lese ich auch zu genau. Dadurch gibt es manchmal kleine Widersprüche, die mich dann durcheinander bringen.

Vielleicht hilft mir der "Liebe Gott" und schickt mir noch vorher das OTA Update :drool:

Wenn ich mir es genau überlege. Könnten die Dateien 2 und 3 auch ohne factory reset funktioniern. Bei größeren Versionssprüngen wird halt immer ein factory reset oder wipe data empfohlen, da es zu Problemen kommen kann. Diese Probleme sind aber meist keine Systemprobleme, sondern dass irgend welche Apps nicht mehr richtig laufen.
Du machst nichts falsch, wenn du erst mal auf den factoryreset/wipe data verzichtest und schaust ob alles gut läuft. Wenn nicht kannst du das immer noch nachträglich machen. Das Problem ist halt generell, dass wenn du darauf verzichtest, die Appdaten von 4.2.2 zusammen mit dem System von 4.3 zusammenspielen müssen. Beim Wipe wird alles neu aufgebaut.

Wipe Cache und Wipe Dalvic Cache benötigst du in jedem Fall (da gehen keine Daten und Einstellungen verloren). Dies wird übrigens auch von der Stock OTA Installationsroutine ausgelöst.

Mit den Backups die du gemacht hast hast du alles zusammen was du im Notfall brauchst. Im Prinzip reicht auch das kopieren deiner SD Daten (wie Musik, Fotos, Downloads) auf den PC und die Titanium Backup Sicherung.
Wenn du mit Titianium Backup Daten wieder herstellst solltest du folgendes beachten: Wenn du ne andere Systemversion in der Sicherung hast (4.2.2) als die auf die du die Apps wiederherstellen willst, dann auf keinen Fall Systemapps wiederherstellen. Am besten einfach nie nach einem Update Systemapps wiederherstellen.

Würde trotzdem das Backup im TWRP machen. Sobald du TWRP drauf hast brauchst du normalerweise kein Toolkit und PC mehr. Du kannst auch später aus dem TWRP Backup mit dem Titanium Backup einzelne Daten und Apps extrahieren wenn du nicht komplett wiederherstellen willst.

Nur Mut. Sobald du TWRP drauf hast und auf dem Nexus eine funktionierende ROM oder ein Backup gespeichert ist kann so gut wie nix mehr schief gehen.

Datei 2 flashen wie ein Customs Rom über TWRP, OHNE Fullwipe,dass war meine charmate Lösung,welche auch großartig funktioniert hat.

Wipe lediglich Cache und Davlik Cache. Habe natürlich auch vorher eine Sicherung angelegt,aber nicht gebraucht. Nur Mut, kann nichts passieren,

Gruß,
Christian

Bei manchen kommt anscheinend immer der liegende Androide mit Ausrufezeichen. Das könnte darauf hindeuten, dass ein factory reset nötig ist. Das könnte an der neuen Bootloader oder Recoveryversion liegen.

1907 schrieb:
Nur Mut. Sobald du TWRP drauf hast und auf dem Nexus eine funktionierende ROM oder ein Backup gespeichert ist kann so gut wie nix mehr schief gehen.

So, jetzt ist zumindest TWRP permanent installiert. Bleibt das eigentlich nach dem Flashen noch auf dem NEXUS10 oder muss es dann neu installiert werden?

Ich habe das gesamte TWRP Backup (außer Cache) auf dem angestöpselten OTG Laufwerk erstellen lassen. Es nutzt mir doch wenig, wenn ich einen Fehler gemacht habe und auch die SD gelöscht worden ist. Das ging schon mal sehr gut.

Jetzt sichere ich zusätzlich noch den internen Speicher auf das OTG Laufwerk. Zum PC hat mir das zulange gedauert.

Gibt es denn eine deutsche Beschreibung vom TWRP?

Dann will ich den nächsten Schritt in Angriff nehmen.

Normal sollte TWRP bleiben, es sei denn das Factory Image hat ein neues Recovery dabei. Hab mit den Stock geschichten leider keine Erfahrung.

Bei TWRP wird im gegensatz zu Stock Recovery beim wipe data / factory reset die SD Karte nicht angerührt, außer du machst das absichtlich. Kannst die Backups auch problemlos auf der SD lassen. Sonst würde das ja keinen Sinn machen. Die SD Karte wird nur gelöscht, wenn du wipe SD Card oder so ausführst.

Deutsche Beschreibung kenne ich nicht

1907 schrieb:
Hier mal meine vorgeschlagene Vorgehensweise:
  1. Dann im TWRP Flash Zip wählen und deine erste Datei wählen (wenn du auf ein neueinrichten verzichten willst)
  2. Die Datei auswählen und flashen

Ich habe TWRP 2.6 permanent installiert. Backup usw. ging alles einwandfrei, aber wo finde ich denn den Punkt (Flash Zip), den du aufgeführt hast. Ich bin mehrmals durch das Menü von TWRP gegrast, aber nichts dergleichen gefunden. Deswegen suche ich krampfhaft nach einer Beschreibung. Auf der Webseite von TWRP habe ich nur die Grafik gefunden und die Changelog's.

Allerdings kommen mir langsam Zweifel, ob ich das Update zum 4.3 eigentlich haben will/muss. Wenn ich so die Berichte hier im Forum verfolge und die vielen Dinge (OTG und auch einige andere Anwendungen) lese, die dann nicht mehr gehen, müsste ich vorläufig doch noch beim 4.2.2 bleiben.:sad:

PS. für einen "Neuling" in Sachen Bootloader, Recovery usw. war es gar nicht so einfach in das TWRP Recovery zu kommen. Bei den Tastendrücken (Poweer/Volume-) kam immer der Bootloader. Da ich in dem Bereich aber sehr vorsichtig bin, habe ich etwas länger gebraucht um mit der richtigen Tasten Wahl auch zum Recovery zu kommen. Aber für Backups usw. war das eine gute Empfehlung. Die Menü Darstellung ist doch schon sehr angenehm zu bedienen.

Anhänge

• TWRP_1.png
    TWRP_1.png
    481 Bytes · Aufrufe: 316
"Install", dahinter verbirgt sich der Punkt "(Install) zip from SD Card".

• Danke
Reaktionen: GeRe