Kurze Frage zum evtl Update, Root/Unroot

• 42 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Sorry.
Es ist der erste Punkt Install. Nicht Flash.
Es gibt auch die Möglichkeit direkt aus dem laufenden System ins Recovery zu booten. Alle CRoms haben das z.b im Startmenü integriert. Gibt auch Apps oder Mods für den Zweck. Hab die Tastenkombi nur 1x gebraucht, und zwar zum unlocken

Der ursprüngliche Beitrag von 16:48 Uhr wurde um 16:51 Uhr ergänzt:

vol- und Power ist der downloadmode. Du musst vol+ und - gleichzeitig gedrückt halten.

Keine Sorge. Wenn 4.3 nicht taugt einfach das Backup laden - das dauert keine zwei Minuten

• Danke
Reaktionen: GeRe
Ich erinnere aber trotzdem noch einmal nebenbei, dass sich Backups, die mit TWRP 2.6.0 erstellt wurden, NICHT auf einen externen Datenträger (Stick / PC) kopieren lassen, Das ist nur mit TWRP bis Version 2.5.0 möglich !

TWRP bietet als Ablageort aber den Punkt OTG zur Auswahl an. Es wird mir auch der Restplatz auf meiner Micro-SD Card angezeigt. Das ganze Backup ist dort in einem Wust von Subordner abgelegt. Angefangen mit TWRP und dann so weiter

Der ursprüngliche Beitrag von 17:21 Uhr wurde um 17:28 Uhr ergänzt:

1907 schrieb:
Sorry.
Es gibt auch die Möglichkeit direkt aus dem laufenden System ins Recovery zu booten. Alle CRoms haben das z.b im Startmenü integriert.

Klar, du hast ja auch ein Custom-ROM. Ich will vorerst beim Stock-ROM bleiben. Aber man weiß ja nie wohin die Richtung geht. Ich hoffe irgendwann auch das Android 5 auf das NEXUS10 zu bekommen.

Meinst du, dass es eine App zum Neustart direkt in das Recovery für den "Normal" Anwender gibt. Ich habe die Tastendrücke alle ausprobiert und bin immer in den Bootloader gekommen. Nun, dann sind es auch nur zwei Tastendrücke (wenn man sie weiß) um ins Recovery TWRP zu kommen. Das werde ich in meinem hohen Alter noch behalten.:flapper:

Klar doch, da gibts zig Apps https://play.google.com/store/apps/details?id=pl.qbanin.reboot z.B.
Es geht auch mit nem Terminalbefehl oder nem Script oder Tasker usw.

Der Hinweis von the_w1 trifft dich glaub ich nur wenn du das Backup auf den internen Speicher ablegst. Wenn dich die Einschränkung stört flasht du einfach die .zip von hanspampel aus dem TWRP Thread drüber, damit du die 2.5 bekommst.

• Danke
Das versteh ich nicht. Ich habe doch die TWRP Version 2.6 und damit konnte ich innerhalb von TWRP das OTG Laufwerk anwählen und dort auch das Backup ablegen. Was kann die 2.5er besser als die 2.6er? Mit meinen schlechten Englisch Kenntnissen habe ich auf der Seite von TWRP in den Changelogs nichts derartiges lesen können.

Ich habe gerade mal das OTG Laufwerk angesehen. Da hat TWRP folgenden Ablage Ort erstellt:

/storage/emulated/0/usbStorage/sda1/TWRP/BACKUPS/R32D1002KKP/VOLL-BACKUP/

wobei der letzte Ordner den Namen hat, den ich für das Backup vergeben habe.

PS. Das Rebootprogramm macht es ohne Fingerverrenkungen:flapper:

Zuletzt bearbeitet:
Alles ist gut.
Wenn du mit der 2.6 ein Backup auf den internen Speicher des N10 machst kannst du dieses nicht z.B. auf deinen PC, Stick oder Nas Server kopieren. Du hast es ja per OTG auf der Karte.

Von der Theorie her, wenn ich mein Tablet mit root und Recovery und ktmanta nun Update (Update wird angezeigt) dürften doch keine Daten verloren gehen außer halt root und Recovery und kernel, aber keine apps etc

Normal schon. Vorausgesetzt das Update läuft überhaupt durch. Es gibt einige da bleibt der Prozess im Recovery hängen wenn nicht Stock Recovery drauf ist.

GeRe schrieb:
Ich habe mir jetzt 3 Dateien aus den einschlägigen Links aus diesem Thread geholt.

Das sind:

1. 61a7c100c769fdf081116d4544f0ac6cfadd803d.signed-mantaray-JWR66V-from-JDQ39.61a7c100.zip (160MB) wahrscheinlich die OTA Datei.

2. Manta-JWR66V-Rooted_Odex_Busybox_SU143.zip (336 MB) wahrscheinlich die Datei, die du geflasht hast.

3. mantaray-jwr66v-factory-888d124e.tgz (337 MB) wahrscheinlich Stock-ROM original.
Der Versuch mit der ersten Datei (Update von 4.2.2 auf 4.3) ist, wie ich schon an anderer Stelle geschrieben hatte, fehlgeschlagen. Nun wollte ich den zweiten Versuch mit TWRP starten. Hier wollte ich jetzt die Datei Nr. 2 verwenden.

Vorher wollte ich nur die Erfahrungen von den Spezies abfragen. :unsure:

Wie schon geschrieben: Dir kann nix passieren. Einfach flashen. Wenn was nicht geht einfach Backup zurückspielen. Die zweite ist vermutlich schon gerootet. Kann aber sein, dass hier dein Recovery überschrieben wird, da dies vermutlich ein komplettes Factory Image ist. Da müsste aber TWRP ne Warnung bringen ob das verhindert werden soll.

Wenn du dann schon so geübt in allem bist, kannst eigentlich gleich auf gleichem Weg eine vernünfige CROM installieren. ;-)

Danke für den verkappten Hinweis auf ein anderes ROM, aber noch bin ich noch nicht so weit. Jetzt habe ich die Version 4.3 auf dem Nexus10, nur meine App SuperUser (gekaufte Version von Chainfire) meckert wegen Aktualisierung vom binary herum. Ich habe das 5 Minuten suchen lassen und auch ein erneuter Versuch nach einem Reboot (Hinweis von SU) war nicht erfolgreich.

SUPER-User hat es über den alternativen Weg mit der Auswahl: TWRP/CMW selbst gefunden und ausgeführt.

Jetzt werde ich in den nächsten Tagen/Wochen auch entweder mich freuen oder schimpfen. Mal sehen was die Oberhand behält :thumbsup:

Zuletzt bearbeitet:
Würde einfach über das NCry Toolkit rooten.

Da kenn ich mich leider nicht aus. Hatte ziemlich bald nur gerootete CROMs drauf.

PS: mach jetzt ein neues TWRP Backup bevor du rum experimentierst.

• Danke
1907 schrieb:
..mach jetzt ein neues TWRP Backup bevor du rum experimentierst.

Jo, läuft gerade. Jetzt wo ich mich mit dem TWRP fast angefreundet habe (dank deiner u.a. Unterstützung), werde ich des öfteren ein Backup machen. Das ist ja tatsächlich die einfachste Variante eine Nandroid Sicherung zu machen. Zumal es auf dem OTG Laufwerk auch meinen internen Speicher entlastet. Da kommen doch so einige GB's zusammen, besonders natürlich von der Sicherung des internen SD Speichers (den werde ich wohl auch auf den PC oder OTG verlagern). Da tragen meine Videos und auch Spiele (RealRacing/Need for Speed) doch erheblich zum Füllen bei. Nicht zu vergessen die Europa Karten von Navigon. Das sind alles Speicher-Fresser.

Also nochmals Danke für die Unterstützung. Mal sehen wann ich weitere Hilfe (Android 5.0 :flapper:) benötige.

• Danke
Reaktionen: 1907
Ja und weil das mit dem Backup so einfach ist, kann man schnell mal ne andere ROM probieren und bei nichtgefallen innerhalb weniger Minuten einfach wieder zurück wechseln ;-)

....du kommst schon auch noch auf den Geschmack...

GeRe schrieb:
Meinst du, dass es eine App zum Neustart direkt in das Recovery für den "Normal" Anwender gibt.

Wurde zwar schon beantwortet, aber musste noch meinen Senf dazu geben.:D Gibt ne geilere App als die gepostete, mit der kannste überall hinbooten. Ist auf dem"Extended Power Menu" der CS ROMs aufgebaut.

Feste drücken

Muss leider den Link von Android Pit nennen, denn im Play Store gibts die App nicht mehr. Komisch. Funzt sehr gut, gibt auch nen Thread im XDA dazu, leider auch dort keine DLs mehr.

Und was kann es besser :)
Sie soll doch nur in den Recovery Modus booten.

Gesendet von meinem Nexus 10 mit Tapatalk 2

Nachtrag:
Bei mir geht der Link von dir nicht (mehr):o
Komisch, alle Suchen landen im Nirvana :confused:

Zuletzt bearbeitet:
Dann haben sie es scheinbar komplett aus dem Programm genommen. Weiß noch nicht warum.:confused: Damit konnteste aber nicht nur ins Recovery booten, sondern auch in den Download Mode, nen Hot Reboot und nen normalen Reboot machen. Fands ganz nett.

Was anderes gere.
Geh mal in die Entwickleroptionen und schau ob du den Punkt "erweitertes Neustartmenü" hast.
Damit erscheint die Möglichkeit ins Recovery zu booten.

Diese Apps haben den Nachteil, dass das Tablett einfach abgewürgt wird. Über das Neustart Menü oder die App Secure Settings wird alles vernünftig beendet und ordentlich runtergefahren.

Anhänge

• Screenshot_2013-08-04-12-32-52.png
    Screenshot_2013-08-04-12-32-52.png
    109,8 KB · Aufrufe: 293
Bin mir aber nicht sicher ob es das Menü bei Stock gibt